DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi,

mein Fiesta 1.1er klingt seit heute wie ein Porsche. Grund dafür ist ein 3cm Loch im letzten Auspufftopf (Auspuff ist noch 1985, also Erstausstattung und Rest ist noch ok). Hab das Loch mal mit Klebeband zugeklebt und siehe da, er klang wieder normal. Kann man so ein Loch noch schweissen oder könnte man es noch mit etwas anderen verschliessen? Das Loch ist genau auf der Unterseite und mittig des letzten Auspufftopfes und ca. 3 cm im Radius.

Bin von Nigrin auf einen Auspuffkitt bzw. Auspuffbandageband gestossen. Was ist da besser geeignet?

Liebe Grüsse.
 
K

Kiesi

Gast im Fordboard
Auspuffkit bzw. Auspuffband ist nur zum Abdichten von Schellen am Auspuff oder so. Da wirste wohl ums schweißen nicht drumrum kommen.
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Da beim Loch kein grosser Druck drauf ist, was hälst du von Glasfaserspachtelmasse und ein Flies drauf. Der Topf wird eigentlich nicht wärmer als handwarm. Ob das halt gasdicht ist, ist eine andere Frage!?

PS: Dachte, dass dies auch dafür gedacht sei!?

Nigrin Auspuffbandage

Repariert schnell und dauerhaft Risse und Löcher im Auspuffsystem. Die Schadstelle wird gasdicht und bleibt hitzestabil. Einfach Reparaturstelle mit einer Drahtbürste gründlich reinigen, die Reparaturpaste auftragen und mit der Auspuffbandage umwickeln. Erneut Reparaturpaste auftragen. Motor ca. 15 Minuten im Stand laufen lassen. Fertig. Inhalt: Bandage 1 m x 6 cm · Reparaturpaste 200 g.
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Ja, habt ihr ja wahrscheinlich recht, aber Auspuff hab ich noch nie geschweisst. :) Werds daweil mal so abdichten und übern Winter dann den Auspufftopf meines "geschlachteten" Fiestas herrichten. :)
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hast du mit Gas geschweisst oder einem Elektrodenschweissgerät? ICh hab mir schon gedacht einfach den ganzen Topf mit einem neuen Edelstahlblech umrunden und verschweissen. Aber bei so dünnem Blech hat man schnell ein Loch drinnen, wenn man mit einem Elektrodenschweissgerät schweisst.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Mal auf blöd, bevor Du Dir einen neuen Endtopf baust: Schon mal geschaut, was der Endtopf neu kosten würde ? Die schnellste Reparatur ist nämlich den alten abzutrennen und einen neuen anzubauen. Beim Fiesta dürfte der auch ziemlich günstig sein.
Bei www.auspuff.com z.B. kostet ein neuer Endschalldämpfer von Walker rund 50 EUR inkl. Versand.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
ich hab das auch mal versucht mit panzertape, das hat nen geschlagenen kilometer gehalten, dann war das band geschmolzen und der sound wieder da... also handwarm kann man das wohl wirklich nicht mehr bezeichnen
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Ihr habt ja Recht.

Habe heute den Auspuff meines geschlachtenen Fiestas ausgebaut und in meinen Winterfiesta eingebaut. Er hat zwar auch schon zwei klitzekleine Löcher, aber es klingt schon viel viel leiser! Und in zwei Jahren, wenn der dann auch ein 3 Zentimeter Loch hat, kauf ich mir einen neuen. Die Gummihalter sind auch nicht mehr die bestern - hab ich heute festgestellt. Werd ich dann auch gleich mitwechseln.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Neuen kaufen oder vernünftig zuschweißen.

Original von FastFiesiachja zum esd wird nicht heiss also meiner wird so heisst da sich mich am bein schön verbrannt habe und ne blase hatte :idee

Also ich müßte mich unters Auto legen um mich mit meinem Bein am Endschalldämpfer zu verbrennen. Aber guter Tip fürs nächste Mal: Erstmal mit nem unwichtigen Körperteil testen ob der ESD noch warm ist: Einfach mal mit der Zunge dran lecken ;)
 
Oben