T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem ELM327 und Datenauslese via Smartphone? Irgendwelche Softwareempfehlungen?
Hab gestern Torque installiert und bei Amazon o.g. Bluetoothinterface bestellt (14,50€ + Versand),
bin mal gespannt was das Teil beim Mondeo für Infos (mehr muss es ja nicht) liefert.....

Hier das "Torque".....

[media]http://www.youtube.com/watch?v=8w37ICwnmPg[/media]
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nadenn, Thema für mich beendet, Ergebnis wie befürchtet....

2011-12-27_19-10-12.jpg


Braucht jemand einen ELM327 OBD Adapter? :whatever
 

crick

Jungspund
Registriert
14 April 2005
Beiträge
28
Alter
52
Ort
Leipzig
T.Held schrieb:
Nadenn, Thema für mich beendet, Ergebnis wie befürchtet....
Braucht jemand einen ELM327 OBD Adapter? :whatever
Hi,

das liegt an dem billigen China Interface, dass das bei dir nicht hinhaut. Das kann das Mondeo OBD Protokoll nicht lesen. Ford verwendet das J1850 PWM Protokoll (zumindest mein MK3 tut das). Ich verwende dieses Interface:

Hersteller Gibts auch bei Amazon: Amazon

Bei mir funktioniert "torque" auf dem Galaxy S damit einwandfrei. Alle Sensoren und Fehler werden angezeigt. Torque beschreibt das "China Interface Problem" hier

Grüße
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Klappt problemlos

Naja - bei mir läuft der billig Chinakram HERVORRAGEND!

Seit nun 10 Jahren habe ich einen 14€ BT-Adapter, der ebenso problemlos mit diversen PDA´s Smartphone´s und Laptops arbeitet.

Es liegt demnach eher NICHT an der Hardware!

Meine Variante ist uralt - OBDGAUGE4PPC - seienrzeit frei downloadbar.

Entsprechend würde ich auf einem Laptop erstmal scantool - seinerzeit frei downloadbar- installieren.
Das arbeitet mit nahezu jedem Adaper problemlos!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Was ich aus div. Foren/Seiten bisher rausgefunden habe ist, daß bei Dieselfahrzeugen OBD erst ab späterem Baujahr funktionieren soll (nach 2004/2005),
außer man strickt irgendwie die Verkabelung um bzw. erweitert sie. :confused
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Sony Experia

Also erwähnt ich beim Abendbrot, daß ein Android BS interessant zum Spielen wäre und der Applekram mich eher abschreckt.

Drauf sagte mein Kleiner, sein Handy hätte Android 2.1

Naja - nach einigem Suchen und AHA´s später habe ich mir auf dem Sony einen Filemanager installieren können und entsprechend die downgeloadete Torque Pro App installiert.

Läuft nach anfänglichem Bedienugsmißverständnissen problemlos und zuverlässig. Allerdings ist die Darstellung beim Sony Experia 8 schlicht zu klein. Torque Pro hat diverse gute Fähigkeiten, das mit dem Beschleunigen ist eher belanglos.

Da die Uhr schon auf 1:00 zuging habe ich keine weiteren OBD-Apps ausprobiert.


Meinen BT-Adapter habe ich vor sehr langer Zeit direkt aus China bestellt - er hat 10..14€ gekostet. Bislang konnte ich damit an jedem PKW außer bei Hyundai mindestens den Fehlerspeicher auslesen. Torque Pro unterstützt Freeze Frames, was beim Beispielen von Gasanalgen oder spontanen Fehlern sehr hilfreich sein kann!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Vavuum_1 schrieb:
das mit dem Beschleunigen ist eher belanglos.
Jupp, aber nette Spielerei....wenn man evtl. auch nicht wirklich danach gehen kann. :D

Hatte das Sensation mit ner Saugnapfhalterung an der WSS hängen.....
screenshot1.jpg
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hey Leute,

hab mir das günstigste Elm327 Bluetooth Dongle aus Hongkong bei ebay bestellt und bei mir klappt alles.
Habe 11 Euro dafür bezahlt. Kann die Ware von diesem Verkäufer also empfehlen.

Es gibt von diesen ELM327 Billigteilen verschiedene Platinen Layouts.
Wer ein Gerät hat, welches mit dem Ford J1850 nicht bei sich läuft, kann das Layout durch ein Kabel verändern.
Es gibt nämlich Layouts, die zum Teil defekt sind, da ist ein Transistor für J1850 nicht richtig verlötet, man kann daher ein Kabel einlöten und es läuft.
Siehe hier und hier ....

Ein paar Fotos u.a. auch von der Android App Torque.
Bei meinem 06/1999 Mondeo sind allerdings nicht alle Funktionen vorhanden, aber für mich war wichtig dass ich schauen kann ob der MAF und IAT funktioniert
und das tut es. Mit Elm327 Terminal kann man bestimmt auch noch was tolles anfangen.
Ob das Auslesen des Fehlerspeichers funktioniert, kann ich nicht sagen, da die Starterbattiere über Nacht ausgebaut war, daher wird ja alles gelöscht.


 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Ich habe mir auch einen einfachen BT-Reader besorgt, aber von Amazon wegen einfacherer Rückabwicklung falls er nicht funktioniert hätte. Nach ersten Kopplungsproblemen war das aber kein Problem mehr und auf einem 7" Tablet bekommt man ziemlich viele Anzeigen unter :D
Ich find ihn höchst praktisch, bin aber mit der kostenfreien Version von Torque noch nicht 100% zufrieden, da mir noch einige Werteberechnungen fehlen, die ich gerne hätte. Ich teste jetzt noch ein paar andere Apps...

Bye,
Derk
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Packy schrieb:
Es gibt von diesen ELM327 Billigteilen verschiedene Platinen Layouts.
Wer ein Gerät hat, welches mit dem Ford J1850 nicht bei sich läuft, kann das Layout durch ein Kabel verändern.
Es gibt nämlich Layouts, die zum Teil defekt sind, da ist ein Transistor für J1850 nicht richtig verlötet, man kann daher ein Kabel einlöten und es läuft.
Siehe hier und hier ....

Finde die Pins um etwas zu verlöten nicht. :confused
Im zweiten Link (versteh ich besser als Polnisch :D ) hat jemand das selbe Platinenlayout und auch n'Diesel (1 Jahr älter) bei dem es auch nicht funktioniert...

I have tested it on my Ford Mondeo TDCI 2002 diesel (Europe model) and it is not working with Torque PRO app on my mobile phone (dongle paired on Bluetooth but will not connect to Torque Pro).

Bilder von den Innereien meines ELM327....
[attachment=8864] [attachment=8863]

Wenn ich die beiden Bilder in dem torque-bhp-Forum vergleiche hab ich die rechte (scheinbar bessere) Version und bei dem eBaylink darunter (>Klick< steht...
Applicable to area/brands in general:
Europe 2001.01~ Gas vehicle
Europe 2004.01~ Diesel vehicle
....

Also klar warums nicht funktioniert.... Mondeo Diesel also erst ab Facelift.

Braucht jemand (m)eins, also nicht-China-ELM327? ;)
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 263
  • unten.jpg
    unten.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 246
  • unten.jpg
    unten.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 237
  • oben.jpg
    oben.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 259
  • unten.jpg
    unten.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 254
  • oben.jpg
    oben.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 260
  • unten.jpg
    unten.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 253
  • oben.jpg
    oben.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 263

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Liegt vermutlich daran, dass beim Mondeo Diesel erst bis zum 1.FL zwar der OBD-2-Stecker verbaut, aber eine andere Software verwendet wurde. Ab 2004 kam dann (endlich auch beim Diesel) das OBD-2-Protokoll zum Einsatz.

ng
Alex
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
polnisch kann ich auch nicht :)
aber es gibt ja google translate , klappt wortweise soweit ganz gut.
Bilder sagen ja eh mehr als Worte ;)

@ T.Held: das ist das neuere Layout bei dem PWM-J1850 funktioniert, ich habe das selbe Layout.
Es liegt also wirklich am "Diesel" weshalb es bei dir leider nicht läuft.
 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Moin zusamm,

so, nach längerem Installieren und De-Installieren hab ich mir dann doch die Pro-Version von Torque gekauft.
Da es ja etliche Ford-Spezifische Sensor-Werte gibt, die man potentiell bekommen könnte, wenn sie angeliefert werden, hat jemand schon mit Ford-PIDs gearbeitet und kann mir sagen, welche davon bei einem Mondeo MkII ohne BC am ELM ankommen?

Bye,
Derk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich habe nun das gute Ding und auch bereits getestet, nur leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Auslesen von diversen OBD-Dingern und beginne mit dem Gerät soeben zu lernen.
Trotzdem stellt sich mir im Moment ein grosses Fragezeichen: wenn ich bei meinem Auto die Leistung und das Drehmoment abfragen will, bekomme ich utopische Werte (240kW und über 1000Nm). Beim OPEL Astra meiner Eltern (Benzin - BJ 2008) und beim MERCEDES Sprinter (CDI - BJ 2010) dasselbe. Hingegen beim VW Transporter (V6 TDI-PD - BJ 2008) und beim SUBARU Impreza WRX STi (Benzin - BJ 2010) schauen die Werte real aus.

Ich lese via Bluetooth, meinem NOKIA 5230 und der dort extra aufgespielten Software "OBD Scope" aus.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass diese Werte so seltsam sind?

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Neues Handy, neue Frage:
Ich schaffe zwar das Paaring mit meinem HTC OneX (Android 4) und dem ELM327, aber irgendwie reden die beiden nicht miteinander ... ganz egal welche Software ich verwende.
1.) Gibt es eine gute, kostenlose App?
2.) Wie bringe ich Handy und ELM327 dazu miteinander zu kommunizieren?

ng
Alex
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
@Alex, bist schon weiter gekommen?


Da ich die letzten 3 Wochen 2x (immer unter Last) mit blinkender Vorglühleuchte gesegnet wurde (1x nur gedrosselt und 1x Motor aus)
hab ich einen OBD-Scanner bestellt: mb880 OBDII Diagnose-Scanner - € 53.42
Usermanual: user%27s-manual-mb-880%20_2011042223731653.pdf

Soll 13 Protokolle unterstützen, aber natürlich wieder nicht das vom 2003er TDCI. :wand1

[media]http://www.youtube.com/watch?v=m0K1hqYL0fI[/media]

Das Gerät ansich funktioniert aber, an nem TT vom Kollegen getestet.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nein, leider nicht. Ich würde ja gerne Torque nehmen, aber wenn ich mit der Free-Version schon keine BT-Verbindung zustande bringe, dann geb ich kein Geld für die Vollversion aus ...

Für den MK III VFL Diesel kenn ich leider auch kein passendes Tool :(
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer passenden App für Android 4.1
Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, funktioniert nicht wirklich :( --> wer kann mir was empfehlen?
 
Oben