Einige Fragen zum Motormanagment/Fahrweise

M

MikeC

Gast im Fordboard
In letzter Zeit habe ich mich mal bemüht, ganz sanft durch die Gegend zu gleiten. Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen - zumindest gefühlt - mehr Drehmoment bereitstellt.
Wenn man jedoch etwas sportlicher Unterwegs ist, kommt es mir so vor, als würde er schneller Hochdrehen.

- Ist das nur subjektiv, oder stimmen meine Beobachtungen?
- Wie schnell wird sowas geregelt?

Und wenn ich schon dabei bin:
Wann ist bei einem Benziner der geeigneteste Schaltzeitpunkt?
In der Fahrschule lernt man ja immer: Bei 2000U/min schalten. Das mag bei einem Diesel ja sinnvoll sein, weil es ziemlich mittig - gesehen an der maximalen Drehzahl von 4500U/min - ist. Bei einem Benziner ist das aber gesehen an den 6750U/min, die der Motor mitmacht, relativ gering.

Auch hier kommt es mir subjektiv so vor, als wären die Schaltvorgänge, gemessen an der Kraftentfaltung bei 2000 - 3000 U/min am homogensten.

Ich frage, weil ich folgende Überlegung anstelle:
Man fährt im Stadtverkehr und will nicht unbedingt die Wut der anderen Autofahrer auf sich ziehen, indem man wie eine Schnecke herumkriecht.
Dann kann man sich für 2 Arten von Fahrstilen entscheiden:
1. Früh Schalten, aber mehr Gas geben, damit man relativ zügig auf die gewünschte Drehzahl kommt.
2. Etwas später schalten, aber man muss nicht ganz so stark aufs Gaspedal tretten.


Und:
Bei 60km/h (+- 3km/h) lieber im vierten oder fünften Gang fahren?

Die Fragen richten sich an alle Fahrer, aber vorzugsweise an Benziner-Modelle.
Meiner ist, wie links zu sehen, ein 2.0L 146PS.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich würd sagen Deine Beobachtung ist rein subjektiv. Wenn man den Motor nicht immer voll fordert und dann doch mal die Leistung abruft empfindet man das Drehmoment halt ganz anders wie wenn man die Leistung die ganze Zeit abruft.

Bei welcher Drehzahl ich schalte kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, dürfte aber so bei 2000-4000 U/min liegen.

Bei ab 50km/h fahre ich immer im 5. Gang, zumindest in der Ebene.
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Ich bin noch keinen 2 l Benziner gefahren, nur den 1,8 er (110 PS) und meinen halt. Aber ich schalte meist um 3000 U/min. Das frühe schalten bei 2000 U/min. habe ich auch probiert, es liegt aber definitiv meiner fahrweise nicht, weil es mir immer vorkommt, als hätte der Motor für den Bedarfsfall nicht genug Leistung parat. Grundsätzlich trete ich aber das Gaspedal recht kräftig durch, da ich in der Fahrschule gelernt habe, immer zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen, um das konstant und energiesparend fahren zu können. Kurze, starke Beschleunigungen sollen sparsamer sein als langsames Beschleunigen. Bisher bin ich mit dieser Taktik sehr gut gefahren.
Abgesehen davon find ich den Drehzahlmesser zwar gut, aber ich habe zu einer Zeit den Führerschein gemacht, als noch längst nicht jedes Auto einen Drehzahlmesser hatte. Also fahre ich erst einmal nach Gehör und schau mir dann die Drehzahlen an. ;)
In der Stadt fahre ich meist ab 40 km/h im vierten. Den fünften Gang mag ich in der Stadt nicht. Über Land nutze ich ihn zwar ab 60 km/h und ab 90 km/h dann den sechsten, aber das heisst halt auch wenig Druck zum Beschleunigen.
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Recklinghausen
Also bei meinen Diesel ist das auch net so. Ich kann ihn zwar wunderbar mit 1800 bis 200 u/min fahren aber da verbraucht er mit zuviel Sprit. Habe mir vom bekannten die OBD Software geliehen samt kabel und mal während der Fahrt geschaut und siehe da, mein Mondi verbraucht am wenigsten zwischen 2200 und 2400 u/min. Seitdem fahre Ich immer so in dem Drehzahlzeitraum.
 
Oben