ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Hallo Leute! hab einige Fragen, da ich morgen den MK5 meiner Freundin in der garage stehen hab.

1. derzeit sind 155/65 R13 drauf ... hab günstig von einem freund originale Ford Felgen (vom 1. focus bekommen).

die Bereifung sind 195/55 R15 ... lochkreis passt.

denkt ihr da wirds probleme geben?abgesehen von der eintragung.

2. bekommen wir die 15er felgen am fiesta eingetragen?

3. und zum schluss die interessanteste frage, sie fährt ihn mit 1,3L maschine auf 50ps.
es gibt den fiesta ja mit baugleicher maschine und 60ps ... worin liegt genau der unterschied? an der steuerung? oder eventuell nur an einer lochscheibe o.ä.?


mit freundlichen Grüßen und danke!

harry und patricia
 

moos1989

Mitglied
Registriert
6 August 2007
Beiträge
67
Alter
35
Ort
Ebermannstadt
Servus,

zu der Bereifung kann ich dir nur sagen das ich auf meinen MK5 Sport die Bereifung 195/50 R15 ab Werk gefahren habe.
Diese Größe dürfte eigentlich ohne Probleme gefahren werden.
Wie es bei den 195/55 R15 aussieht weiß ich nicht. Da ist wieder der Abrollumfang anders.
Da kommt es dann drauf an ob das mit dem Tacho noch zusammen passt. Einfach mal den Ford-Händler in der Nähe fragen.
Eingetragen bekommt man die Größe auf jeden Fall. Ist ja massig Platz in dem Radhaus.
Wenn du den Tacho überprüfen lassen musst und das alles noch im gesetzlichen Rahmen ist zahlst du für die Tachoüberprüfung und Eintragung vom TÜV um die 80 Euro.
Was noch wichtig ist, überprüfe die Einpresstiefe.
Nicht das die Felgen hinterher über die Radkästen raus schauen. Ich würde das ganze einfach mal Probe montieren.
Dann setzt ihr zwei euch hinten in den Kofferraum rein und wippt ein bisschen.
Wenn er nirgends aufsitzt sehe ich da kein Problem drin.

Mit freundlichen Grüßen, Moos1989.
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
zu 1:

ja passt, darfst du aber nicht fahren!

normaler Fiesta (der Sport hat wie erwähnt ne größerebereifung serienmäßig) braucht bei 195er breite einen 45er Querschnitt auf 15Zoll.

Kurz um: 195/45 R15 ist die Größe für euren 5er.

Ob die Felge passt kann ich so nicht sagen, weil weder die Breite noch die Einpresstiefe (ET) angegeben ist.


zu 2:

Eintragung mit Teilegutachten nach §19.3 oder wenn kein Fzg-spezifisches Gutachten vorhanden ist mit Traglastbescheinigung oder Gutachten als Vergleichsgutachten (für die Focus Felge gibts sowas bei Ford) nach §21. Kosten ab 38€


zu 3:

Die Drosselklappe ist anders. einfach eine aus dem 60PSler besorgen, einbauen und freuen.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
herzlichen dank für die ganzen antworten!

felgen liegen derzeit testweise bei uns, die radmuttern müssen wir uns noch besorgen.
bei 100€ für einen satz felgen (zustand fast wie neu) mit reifen sind sicher ned viel.

nur weiterverkaufen wollen wir sie ned, weils ein freundschaftspreis is. da geben wir sie lieber als nicht passend zurück, falls sich das mitm radkasten ned ausgehen würd.

halte euch auf dem laufenden!

danke!
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
wie gesagt ohne eine angleichung, bei der alle anderen größen gelöscht werden, bekommst du den reifen nicht eingetragen, die felge sollte kein problem sein, nur der umfang des rades ist viel zu hoch.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
hi!

es tut mir leid (mein fehler).

195/50R15 bekommt er drauf :(
hab gestern nochmal nachgesehen.
bisher hatten wir 165/70 R13, was beim abrollumfang glaube ich 3 mm unterschied macht.

wir werden morgen die radmuttern holen und einmal testweise montieren (wegen der einpresstiefe).

für die 14er gibts ja ein gutachten, denkt ihr so eins würden wir für die 15" auch bekommen? dann würden wir uns das ganze eintragen sparen ;).

grüße und schönen sonntag

harry
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
den 195/50 R15 bekommst du auf nem MK5 mit 1,3;1,25 oder 1,4l aber nciht ohne angleichung eingetragen.

die reifen größe passt ohne was nur bei dem 1,6l sprich sport.

alles was kein Sport ist braucht 195/45 R15, sonst passt es mit der Toleranz nicht mehr!
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
damn, aber danke für deine antwort!

dann werd ich die felgen wahrscheinlich wieder zurück geben,sind bisher nämlich immer noch ned zum radmuttern holen gekommen.

grüße

harry
 
Oben