DVD Navi autom. Tag/Nachtumschaltung deaktivieren?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hallo Forum,


der Navibildschirm schaltet ja automatisch auf Nachtmodus sobald das Licht eingeschaltet wird... fährt man am Tag mit Abblendlicht (Autobahn, Pflicht im Ausland) stört das unheimlich... mich zumindest.

Kann man das irgendwie umgehen oder so konfigurieren, das der Nachtmodus wirklich nur "bei Nacht" aktiviert wird. Etwa so, dass die Umschaltung nur auf den Lichtsensor reagiert, und nicht auf "Licht Ein/Aus".

Habe den Mondeo Turnier Ghia 01/05 TDCI, falls das wichtig ist.

Viele Grüße.
Peter
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Nein, dies geht leider nicht.
Als Alternative bleibt nur, den Automatikmodus abzuwählen und z.B. den Dämmerungs- oder Tagmodus einzustellen.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Jensen
Nein, dies geht leider nicht.
Als Alternative bleibt nur, den Automatikmodus abzuwählen und z.B. den Dämmerungs- oder Tagmodus einzustellen.

Richtig. Ich fahre immer mit Licht und darum ist das Navi auch dauerhaft auf TAG eingestellt. Das Menü mit Kontrast und TAG/NACHT-Einstellung kann auch folgendermassen erreicht werden:

Im Karten-Modus irgendwo in die "Pampa" tippen, danach erscheint auf dem Display das Kontrast-Zeichen (siehe beigefügtes Bild) - dieses antippen und wie gewünscht einstellen. Nach 2x Tippen auf die NAV-Taste, landet man wieder den normalen Kartenmodus. Geht IMHO schneller als über "Menü".

Frank
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Tipps!
Werde ich dann wohl auch "händisch" umschalten.

Bekomme meinen Mondeo erst am Do. und spiele vorerst alles "im Kopf" anhand der doch sehr mageren Anleitung durch... daher gleich eine Bedienfrage nachgeschoben:

Kann man die 2D/3D Darstellung des Kartendisplay auch einfach mit ein paar "Klicks" aufn Touchscreen umschalten?
Habe schon bei der Besichtigung und Probefahrt gemerkt, dass das 2D zwar sehr gut für die Routenauswahl ist, beim fahren mir aber 3D besser gefällt. Wäre also auch wünschenswert wenn die Änderung der Displaydarstellung ebenfalls ohne Menü ginge.
Geht das?

Viele Grüße.
Peter
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Kann man die 2D/3D Darstellung des Kartendisplay auch einfach mit ein paar "Klicks" aufn Touchscreen umschalten?
Habe schon bei der Besichtigung und Probefahrt gemerkt, dass das 2D zwar sehr gut für die Routenauswahl ist, beim fahren mir aber 3D besser gefällt. Wäre also auch wünschenswert wenn die Änderung der Displaydarstellung ebenfalls ohne Menü ginge.

Bei der 2D/3D-Umschaltung bin ich mir nicht sicher - muss ich heut abend mal ausprobieren (hoffentlich denke ich auch im Feierabendverkehrs-Stress dran). Ich habe immer die 2D-Darstellung an, 500m Maßstab und NICHT genordet - die Karte zeigt "oben" also in Fahrtrichtung - 3D vermisse ich nicht, ist IMHO eine Spielerei (ich habe aber beruflich sehr viel mit 2D-Plänen zu tun und bin also im Vorteil).

Frank

PS: Habe Deinen Beitrag nochmal gelesen: Du kannst 2D/3D separat für Kartenbildschirm und Zielführungsbildschirm einstellen (das ist das Fenster mit dem Abbiege-Pfeil) - vielleicht hilft Dir das ja?
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hi Frank,

danke für die superschnelle Antwort!
Habe die Bedienungsanleitung quasi schon auswendig gelernt... warte scließlich seit Do. auf den "Traumwagen". Das mit der eigenen Darstellung von Karte und Zielführung habe ich schon gelesen. Ich selbst habe mit 2D auch keine Probleme. Meine Frau meint aber für Sie wäre jedenfalls die 3D, also "in die Ferne sehen was kommt" besser. Naja ab Donnerstag kann ich das ja in Ruhe probieren... mir gehts hier erstmal um die Umschaltung per Display: Per "Klick, klick" oder ob man da ins Menü muss.

Uuups, langsam gehört das hier in die Navi-Rubrik... ;)
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Nachtrag:

Ich hab mal geschaut - schnelles Umschalten zwischen 2D und 3D-Darstellung geht nicht (die 3D-Darstellung gefällt mir aber nach wie vor nicht) - Du musst übers Menü. Bei Deinem Mondeo sollte speedlock deaktiviert sein - bei aktiviertem speedlock (zum Begriff "speedlock" bitte die Suchfunktion im Forum benutzen) ist das Umschalten von 2D zu 3D (wie andere Sachen auch) während der Fahrt gesperrt.

Frank
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hallo Frank,

danke fürs Austesten!
Hole meinen mondeo morgen früh vom Händler ab, kann dann die nächsten Tage in Ruhe rumprobieren was optisch besser "kommt".

Habe hier mittlerweile ausgiebig gestöbert und viele Tipps rund um den Mondeo gefunden. Radio SW-Update habe ich schon "geordert" und sollte bis morgen gemacht sein, für die Motorsteuerung (Drehzahlschwankungen bei ca. 2000U/Min) wurde auch die neueste Version eingespielt. Navi-Update habe ich gestern noch "bestellt", mal sehen ob die berühmte "grüne CD" bis morgen früh beim Händler ist. Werde die dann einspielen und auch den Speedlock deaktivieren lassen.
Mal sehen ob ich dann meinen Mondi mit allen "aktuellen" SW-UpDates mit nach Hause nehmen kann. 8)
Das mit den Antennen habe ich mir auch vorgemerkt und werde die auch genau unter die Lupe nehmen. Der Rest ergibt sich dann schon...
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Habe ich vielleicht überlesen - wird der Mondi neu? Oder gebraucht - welches Bj.?

Frank

EDIT: Hab nochmal geschaut Bj 01/05 - richtig?
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hallo Frank,

richtig. Baujahr 01/05, Turnier GHIA, TDCI 96KW zusätzlich zur Serienaussattung abnehmbare AHK und DVD-Navi (mit 2006er DVD), neue Sommerreifen kommen auch dran. Hat zwar schon 38.000km drauf aber für 16.500EUR konnte ich einfach nicht nein sagen. Kein Lackschaden, unfallfrei, Nichtraucher und sonst auch alles 100% OK. Hab den Wagen extra noch von einem Bekannten (KFZ-Meister, zwar Opel aber egal) checken lassen. Zusätzlich macht der Händler noch kostenfrei eine komplette vorgezogene 40.000er Inspektion + alle Filter neu (Öl, Pollenf., Luft..) + neue Öl-, Brems-, Kühlflüssigkeiten, komplett neue Bremsbeläge u. scheiben, usw usf. Vieles davon ist zwar noch OK, und gehört sicher nicht zum "Gebrauchtverkaufs-Standard". Habe das auch nur meinem Bekannten zu verdanken, als Der Verkäufer merkte das da ein KFZ-Meister mit ihm spricht, ging das quasi von alleine. Sofort schriftlich fixiert und schon kam der nicht mehr raus... Achja alle Software Updates + "Speed unlocking" werden auch kostenfrei gemacht... das habe ich aber dem Forum hier und Euch zu verdanken. Spitzenklasse! Danke!

Kanns jetzt ja sagen: War 24 Jahre lang überzeugter Mazda626 Fahrer... aber im direkten Vergleich kommt der 6er Mazda neben dem Gebrauchtwagen-Preis vor allem in Sachen Ausstattung und Fahrleistung nicht mehr mit. Firmenwagen ist seit vielen Jahren ebenfalls ein Mondeo, was lag also näher dem Mazda abzusagen und nun auch endlich privat auf Mondeo umzusteigen.

Noch eine Nacht schlafen... ;) ;)
 
Oben