Duratec 2,0 weniger leistung?

LorenorZorro

Grünschnabel
Registriert
6 März 2008
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Maissau / Österreich
Website
www.wessner.at
Hallo an alle!

Ich habe seit ca. einem Jahr einen 03er vFL Mondeo mit 2,0 Duratec HE 145 PS Motor.

ich habe ihn damals mit nur 30 000 km gekauft. Mittlerweile hat er 65 000 runter und war vor ca. 6 000 km beim Service bei meinem Ford Händler.

Soweit ist ja alles gut. Ich habe mir danach einen Satz 18" Alus gekauft. und musste entsetzt feststellen das dass Auto nur noch 205 km/h lief. Zuvor mit den Serien 16" beinahe 230 laut Tacho und ca 215 laut GPS was ja auch den Angaben entspricht. Die Beschleunigung ab 160 auf vmax ging auch "etwas" zügiger.


Meine Frage ist liegt das an den zu großen Felgen oder könnte es ein anderer kleiner Defekt sein ? Klar sind jetzt 145 PS nicht die Mörder Power aber ich war doch etwas enttäuscht.

würde mich über ein paar Antworten freuen und vielleicht kennt ja der eine oder andere mein kleines Problem.


Lg. Manuel
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Na also wenn du jetzt 18" Alus am besten noch mit breiten Reifen drauf hast dann würde ich mir bei dem Leistungsverlust keine allzugroßen Sorgen machen... Das macht schon wirklich ordentlich was aus. Auch verbrauchstechnisch... Und je älter der Motor wird desto schlechter wird natürlich auch die Leistung. Da sollte der Unterschied zwischen 30000 und 65000 jetzt noch nicht zu groß sein aber es spielt womöglich auch etwas mit rein...

Hat der Ford Händler vielleicht anderes Öl reingemacht beim Service? Oder hattest du bei der Hitze vllt die Klima an und beim letzten mal nicht?

Gruß Michi
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Fahren in der Familie die selbe Kombi, im Winter 16" mit 205er und im Sommer 18" mit 225er. Und ja man merkt schon den Unterschied. Wir haben in der Stadt 2 Autobahnauffahrten unweit voneinander entfernt. Im Winter schaffen wir es bis 200 km/h bis zur Abfahrt und im Sommer nur bis 180km/h. Das mit der Endgeschwindigkeit kommt bei uns in etwa auch so hin wie bei dir.

Außerdem kommen noch äußere Einflüsse dazu. Wärme von aussen, kühlere Ansaugluft etc.

Mach dir also keine Sorgen. 8)
 

LorenorZorro

Grünschnabel
Registriert
6 März 2008
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Maissau / Österreich
Website
www.wessner.at
danke für die schnelle Antwort!

Also welches Motoröl jetzt genau eingefüllt wurde weiß ich leider nicht. Bei meinem alten Focus haben sie immer das Ford Öl genommen.

Das mit der Klimaanlage ist auch so eine Sache... Normalerweise sagt man das Sie etwas Leistung wegnimmt. Dem ist aber nicht so. Sie Kühlt sehr gut auch die Automatik funktioniert ohne Probleme. Aber die Leistung bleibt die gleiche. Keine Änderung, das hab das schon getestet.

Im Vergleich zum Focus Zetec 1,8 wenn da die Klima eingeschaltet war hat man das sehr wohl bemerkt.


vermutlich sinds doch die 18" auf 225er reifen =(
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Wie ich gerade lesen konnte, kommst du aus Österreich.
Dann sollte das Problem der Vmax ja nicht so wichtig sein. Oder? 8)
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
genau...bei 130km/H ist doch Schluss oder?

Nein im Ernst, mach dir keine Sorgen, das liegt sicher an den breiten Reifen..die nehmen einiges an Speed weg. Dafür steigerst du deine Kurvengeschwindigkeit...kleiner Trost oder?

Vg
Chris
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Haben deine 18" Felgen mit aufgezogenen Reifen einen größeren Abrollumfang als die 16"? Wenn der Tacho auf Radumdrehungen justiert ist, brauchen die größeren Reifen (Umfang) weniger Umdrehungen, um die gleiche Strecke zurückzulegen, womit der Tacho weniger anzeigt. Was zeigt denn das GPS für eine Geschwindigkeit an?

Gruß
Desert Fox
 

LorenorZorro

Grünschnabel
Registriert
6 März 2008
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Maissau / Österreich
Website
www.wessner.at
Der Abrollumfang sollte bei 225/40 18 ziemlich gleich mit den 205/55 16 sein. Vielleicht minimale Abweichungen. Habe mich auch darüber informiert, beraten lassen und natürlich auch hier nachgelesen. Alle meinten aber das man keinen großartigen Unterschied merken würde.


Den GPS Speed werde ich wenn es heute früh möglich ist und die "Rennleitung" nichts dagegen hat mal schnell vergleichen.

Mir ist auch aufgefallen das wenn man sich die km/h Digital am Tageskilometerzähler anzeigen lässt noch weniger angezeigt wird als auf der analogen Scheibe. Sprich bei ca 160 laut Tacho rund 148 Digital.
Bei ca 200 am Tacho stehen digital gerade mal ca. 185. Diese Toleranz tritt ab ca. 100 km/h auf und wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit größer. Dies konnte ich leider mit den 16" noch nicht vergleichen, weil zu dieser zeit schon die neuen drauf waren. Ich werde alle Werte nochmal überprüfen und am Abend hier posten.


PS:
Ich will hier auch keine Wettrennen veranstalten nicht das dass hier jemand falsch versteht mich interessiert lediglich wo hier der "Hund" begraben liegt.
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Habe grade mal deine Reifenwerte in einen gegoogelten Reifenumfangrechner eingegeben. Demnach ist der Abrollumfang bei den 16" 192,1 cm, der bei den 18" 193,7. Die Umfangsdifferenz liegt also bei nur 0,8%. Das macht laut dem Rechenprogramm eine Geschwindigkeitsabweichung von einem Prozent aus. Also statt vorher (16") 200 km/h würden jetzt noch 198 km/h (18") angezeigt. Somit dürfte es am Umfang nicht liegen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Das liegt nur an den größeren Rad-Reifenkombinationen... Du musst es mal so sehen, die Auflagefläche ist fast 10% größer als bei den 205er Reifen. Sprich es krallt sich mehr Gummi am Asphalt fest und die 10% müssen auch bewegt werden, was natürlich z.L. der Beschleunigung geht.

Hattest du die Räder mal in der Hand zum Vergleich. Die rößeren Felgen fallen natürlich schwerer aus. Dieses Mehrgewicht gleich an den Radnaben trägt sein übriges zu bei eine schlechtere Beschleunigungsperformance zu erzielen. Kurvengeschwindigkeit und Bremsverhalten wirken sich dagegen positiv aus....
 

LorenorZorro

Grünschnabel
Registriert
6 März 2008
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Maissau / Österreich
Website
www.wessner.at
Ich habe heute einiges ausprobiert und verglichen: GPS, Tacho und die Digitale Anzeige.


bis ca 80 km/h bin ich mit GPS minimal schneller als der Tacho und die Digital anzeige anzeigt ca. 2- 3 km/h

bei ca 100 km/h sind alle 3 genau gleich.

bei 130 km/h am Tacho sagt GPS 128 km/h und digital ca 126 km/h

180 km/h am Tacho sagt GPS 177 und digital 172 km/h

200 km/h am Tacho sagt GPS 195 und digital 190 km/h

mehr ging leider nicht weil der Verkehr doch recht stark war.



Ich hab alles auch mit eingeschalteter Klimaanlage versucht und war ca 5 - 10 km/h langsamer.

Beschleunigung ohne Klima ist ziemlich Identisch wie mit den 16"
Mit eingeschalteter Klimaanlage spürt man zwischen 4000 und 4300 Umdrehungen ein leichtes rucken wie wenn da etwas Power verloren geht. Dreht man weiter nach oben ist es wieder wie wenn die Klima nicht eingeschaltet wäre. Ansonsten verhaltet sich alles gleich.
 
Oben