Dreht im Leerlauf zu hoch

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Ostime

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab seit kurzem (etwa 3 Wochen) einen Escort Turnier 1,8 16V mit 85 KW Erstzulassung 6/1999.

Nun hab ich den Essi gebraucht gekauft. Er hat 153700 km drauf und war vom Gesamtzustand eigentlich recht pasabel und über den Preis von 2200€ kommte man auch nichts sagen. Einziges Manko war es war keine Bedienungsanleitung dabei. Ich habe bis heute nichts dran gemacht bzw. konnte auch nicht wegen der fehlenden Anleitung.

Er fuhr seit dem Kauf ohne Probleme, es waren so etwa 200 KM . Doch seit 2 Tagen hat er Mucken. Wenn er kalt ist und ich ihn starte ist die Drehzahl noch okay, aber keine 100 m gefahren dreht er hoch bis fast 3000 Umdrehungen. Wenn ich dann weiter fahre geht die Drehzahl nicht runter, es kommt mir fast vor als hätte ich einen Tempomat eingebaut, weil er mit konstanten 60 km/h fährt. Was aber nicht sein kann.
Fahre ich nun einige Kilometer und ich gehe vom Gas weg so ruckelt er kurz und geht wieder von 4000 runter auf bis 2000 - 2500 U/min aber nicht weiter. Komme ich dann an eine Ampel und kupple aus geht die Drehzahl wieder hoch. Heute war es dann so, daß er mal hoch mal runter mal hoch dann wieder runter und das im Wechsel. Die Passanten denken man kann nicht fahren.
Ich hab nun keinen Plan was das sein könnte und Werkstatt ist finaziel einfach nicht drin.

ich hab nun die Foren: Ford Forum und Fordboard durch gesehen, aber ich komme da einfach nicht weiter da ich mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen kann. Bin totaler Laie. Naja ein "bischen" schrauben kann ich schon.

Ich hoffe nun, daß mir jemand einen Tip geben könnte was es sein kann bzw. sein könnte.
 

geuuxx

Mitglied
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Schau dir mal die Kabel am Drosselklappenpoti an. Ist ein kleines halbrundes Ding direkt neben der Drosselklappe, ist entweder rot oder schwarz. Hatte das selbe Problem am Fiesta, da war die Kabelisolierung verrottet und der hat auch im Standgas egal ob warm oder kalt immer so um 3000 gedreht. Regelventil für den Leerlauf kann es auch sein. Mal ausbauen und sauber machen.
Ne weitere Möglichkeit ist der Luftmassenmesser. Sollte über der Einspritzanlage sitzen. Da müßte ein weißer Stecker drauf sein. Der könnte dreckig sein und keine ordentlichen Werte liefern. Ausbauen und VORSICHTIG sauber machen, nicht mit Drahtbürste oder so, ist empfindlich das Ding, nimm Bremsenreiniger oder Waschbenzin.
 

FastFiesi

Kaiser
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such mal hier im forum wurde oft besprochen.

kann das leerlaufregelventil sein, oder auch der geschwindikgeitssensor am getriebe oder, das abgasregelventil. was verstoppft ist.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
das leerlaufregelventil kann dem motor nicht genügend luftzufuhr bieten, als das es für 3000U/min reicht.

abgasregelventil???? vllt meinst du das kurbelgehäuseentlüftugnsventil. erzeugt eher nur probleme im leerlauf und keine hängende drehzahl.

lösung: korrodierter Steckerkontakt vom geschwindigkeitsgeber.

wenn man hier wenigstens größere dateien als 200kB anhängen könnte hätte ich ebne noch ein bild gepostet, bin gerade aber zu faul zu anderen maßnahmen ;)

von der tachowelle geht auch ein kabel hoch. in der nähe der benzinleitungen/höhe zündspule müsste der 3-polige stecker sitzen. zumindest ist er dort bei meinem 1,8er. manchmal baumelt er auch weiter unten.

den stecker vom drekc befreien, mit kontaktfett behandelt und du hast keinen tempomaten mehr. ich fand das damals ganz praktisch bei meinem essi in der stadt, aber irgendwann habe ich mich doch dem stecker gewidmet :D
 
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Ostime

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Danke für eure Beiträge.

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, es war das LRV.

Ich hab es in einer Werkstatt machen lassen und der Meister hat mich noch auf einige Sachen hingewiesen, ich sollte die im Auge behalten.Außerddem hat er mir genauestens erklärt was gemacht wurde. Also der Service war vollkommen okay.

Gruß

Ostime
 
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