Freakster

Doppel Ass
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
183
Ort
Dettingen / Erms
Website
www.hobelspan.org
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nen Drehmomentschlüssel zulegen soll. Ich hab heute mal im Betrieb in die Preisliste von einem Lieferanten geschaut und hab gesehen, das ich mind. 50,-Euro :wow für so ein teil anlegen muss. Dass fand ich dann schon sehr heftig.

Dann hab ich bei Ebay den hier gefunden. Meint ihr der taugt was?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ja, den Mannesmann hab ich auch. Macht einen soliden Eindruck und Macken hat er in den letzten 1,5 Jahren wo ich ihn hab nicht gemacht.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Jepp, den hab ich auch...

NM-Bereich reicht, keine Probleme, nicht zu teuer...


Den gleichen gab es mal bei Lidl/Penny/Plus/sonstwas. Da hab ich ihn her...
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also für den Normalbereich um mal nen Rad zu wechseln etc reicht der vollkommen aus....

Denke aber für den alltäglichen Gebrauch wird der nix sein....Ich hab den selben auch....
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hab auch den gleichen,hab ihn bloß für 14,95€ bei Penny gekauft,reicht aus für das jährliche Reifenwechseln.
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Original von Focus Freak
Hab auch den gleichen,hab ihn bloß für 14,95€ bei Penny gekauft,reicht aus für das jährliche Reifenwechseln.



JO habe meinen auch von Penny, der reicht vollkommen aus, wir wegseln ja nicht jeden TAG die reifen, oder???
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...aber bitte nur Reifenwechsel, die 10 Nm sind ein Witz, beim Reifen kann man normal damit nicht viel falsch machen.
Zündkerzen würde ich da nicht mit reindrehen. Bei dem Hebelarm merkt man nicht, was 20Nm sind, da ist eine normale Ratsche die bessere Alternative....
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also wer dreht bitte schön mit einem solchen großen Drehmomentschlüssel Zündkerzen rein???
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ein Drehmomentenschlüssel wird nicht im ersten Drittel benutzt.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von MarkusMondeo
Also wer dreht bitte schön mit einem solchen großen Drehmomentschlüssel Zündkerzen rein???

Was sind "Zündkerzen"? :denk :D

Ne, also so Zeug dreh ich immer nach Gefühl ein, da will ich mich nicht auf ein mechanisches System verlassen (wer weiß in welchen Zustand das Gewinde ist und schwupps ist da nur noch ne Bohrung :mua ). ;) Außerdem heißt es bei Zündkerzen ja: Handfest rein und mit ner viertel Umdrehung festziehen. Beim Reifenwechseln ist das was anderes, da ist es gut soein Teil zu haben.
Stimmt, bei Penny gabs den damals für 14,99 Euro oder so.
 
M

MichaH

Gast im Fordboard
naja, für den Hobbyschrauber zum 2x im Jahr Reifen zu wechseln reicht er.
aber für mich kommen so Billig-Werkzeuge nicht in Frage, ich zahl lieber ein bißchen mehr und kauf dafür meine Werkzeuge fast alle nur bei Hazet, da ist mein Drehmomentschlüssel auch her.

ich denk halt, das die billigen nicht so genau sind und nicht so lange halten, außerdem brauch ich den Drehmomentschlüssel auch nicht nur zum Reifenwechseln.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von MichaH


ich denk halt, das die billigen nicht so genau sind und nicht so lange halten, .....

...da sehe ich auch das Problem drin. So durfte ich voriges Frühjahr mit ansehen, wie unser Hausmeister mit geschwollener Halsader auf das Knacken des Schlüssel beim Radmuttern anziehen wartete.
Mein dezenter Hinweis, dass da wohl was nicht stimmen könnte, wurde mit dem Kommentar zum Drehmomentschlüssel als Labberei weggewischt. Da ich dummerweise sein Chef bin (und das ganze während der Arbeitszeit :D ), haben wir dann, die Pi-mal-Daumen Kalibrierung gemacht, einspannen und Gewichte dran. Siehe da, einfach nur kaputt (ja, ja, voriges Mal ging der noch).
Das Lösemoment seiner Schrauben lag so bei 220 Nm :wow....

PS: Mangels Alternative nehme ich auch Hazet, habe aber mal einen Mitarbeiter dort gekannt, der bekam das Werkzeug im Mitarbeiterverkauf mit ca. 60% Rabatt ?(
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
drehmomentschlüssel:

hervorragende ,aber leider kaum bezahlbare gibt es von folgenden herstellern:
-stahlwille
-hazet

gute, bezahlbare drehmomentschlüssel, mit denen ich jederzeit arbeiten würde, stellt folgende firma her:
-gedore/rahsol

günstige, aber dennoch kein billigschund stellt folgende firma her:
-proxxon

von folgenden werkzeugen würde ich abstand nehmen:
gebr. mannesmann

leider brach bei 95Nm die ratsche und es folgte ein faustschlag auf den leider nicht mit teppeichen ausgelegten garagenboden!
=> blutige finger!

seitdem benutze ich den proxxon micrclick ohne den kleinsten grund zur beschwerde!(5-30Nm ca50€)
hinzukommen wird noch ein rahsol (60-300Nm ca 100€) für die grobarbeiten.

sollte noch eine zwischengröße fehlen wird die durch einen größeren proxxon microclick ersetzt!

leider leider :( stellt mein lieblingswerkzeugehersteller KOKEN keine solchen drehmos her :(
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
Original von narf8520

sollte noch eine zwischengröße fehlen wird die durch einen größeren proxxon microclick ersetzt!

oder so wie im bekannten thread:

einfach 2 mal mit dem kleineren drehmoment anziehen, zussammenaddiert ergibt er ja den größeren wert :D


also ich werde mir auch einen günstigen drehmomentschlüssel zulegen. ich hasse es auch mit billigem werkzeug zu arbeiten aber ich hoffe doch mal dass er nicht gerade brechen wird, was will man bei so einem klumpen groß falschmachen... höchstens er besteht aus billigstem gusseisen :wand
wenn man ne gescheite stecknuss hat ists für meinen reifenwechsel i.o.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von wuZ
oder so wie im bekannten thread:

einfach 2 mal mit dem kleineren drehmoment anziehen, zussammenaddiert ergibt er ja den größeren wert :D

neeee....
zwei mal mit nem 5er bohrer bohren, gibt nen 10er loch...... :-D
 
M

MichaH

Gast im Fordboard
ne, das kannst vergessen zweimal mit nem kleineren Drehmoment anziehen, das funktioniert gar nicht.

überleg mal was du da sagst.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
[offtopic]doch doch, das geht! genau wie mit dem bohrer. 2x 5er ergibt 10er lol[/offtopic]


@all: bitte nicht versuchen das zu nachzumachen! nicht das ihr ein rad verliert und auf das fobo verweist weil es da jemand geschrieben hat... ist nur spaaahaaaß ;)
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von MichaH
ne, das kannst vergessen zweimal mit nem kleineren Drehmoment anziehen, das funktioniert gar nicht.

überleg mal was du da sagst.

echt? :respekt
deswegen wohl auch mein kommentar mit dem bohrer..... :D


würde mich mal interessieren, wer in welchen absoluten tiefschlaf auf sowas gekommen ist!?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ist genauso wie:
Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz ?(.

:mua
 

FordFan1989

Grünschnabel
Registriert
17 August 2015
Beiträge
15
Freakster schrieb:
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nen Drehmomentschlüssel zulegen soll. Ich hab heute mal im Betrieb in die Preisliste von einem Lieferanten geschaut und hab gesehen, das ich mind. 50,-Euro :wow für so ein teil anlegen muss. Dass fand ich dann schon sehr heftig.

Dann hab ich bei Ebay den hier gefunden. Meint ihr der taugt was?
Ich weiß ich bin ein bisschen spät dran - aber bin gerade selber dabei nach einem guten Drehmomentschlüssel zu suchen. Sollte aber vielleicht keine 50 € kosten. Gibt es keine Möglichkeit auch was im 20 - 30 € Bereich zu bekommen? Oder bekomme ich da nur Schrott?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Habe selber den Drehmomentschlüssel von der Hausmarke von hagebau. Reicht allemal und kommt um die 30 Euro
 
U

Uli

Gast im Fordboard
FordFan1989 schrieb:
nach einem guten Drehmomentschlüssel zu suchen. Sollte aber vielleicht keine 50 € kosten.
Qualität hat ihren Preis. Da wirst Du Dich schon entscheiden müssen. Wenn Du ein gutes Werkzeug willst, also Profi-Qualität, sind 50 EUR nicht zuviel. Ein Drehmomenter für den Hausgebrauch, um mal die Radmuttern korrekt anzuziehen, genügt einer aus dem Baumarkt völlig.

Immer daran denken: Den Schlüssel nach Ende der Arbeit unbedingt völlig entspannen (auf null zurückdrehen). Gerade bei den preiswerten Modellen leiert die Feder darin sonst aus.
 
Oben