dieseltuning

S

soulman

Gast im Fordboard
entschuldigt bitte, für manche von euch hier evtl. eine saublöde frage...
aber kann man einen dieselmotor tunen?
wenn ja, wie?
die frage ergibt sich für mich aus dem umstand und der tatsache, dass es zwar dieselmotoren in pkw's gibt die um die 200ps haben aber deswegen noch lange keine rennen - egal ob rundstrecken, rallye o. ä. - wo dieselmotoren im einsatz sind.
ich mein jetzt nicht das chiptuning, das ja sowieso bekannt ist, sondern eher ein mechanisches als elektronisches tuning.

kommt's... tut nicht so, ihr wisst das! 8)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
für deinen 97er td gibt es auch kein chiptuning. :D
das prob kenne ich vom meinem essi.

www.suhe-motorsport.de

ladedruckerhöhung mit anpassung der einspritzung und abstimmung auf dem rollenprüfstand. bringt 20 ps mehr, kostet etwa 500 öhro.

der geht deutlich besser, allerdings wird sich die endgeschwindigkeit wegen der getriebeübersetzung nicht ändern.

die tdci`s haben es einfacher, rubbeldiekatz von 136 auf 158 ps.
 
D

DerKruemel

Gast im Fordboard
ursprüngliches -mechanisches- Motortuning gibts beim Diesel auch, allerdings dürfte man das recht schwer bekommen, da Du ja schon erkannt hast, das Diesel da noch nicht so weit sind. Schade eigentlich!

Bei den 24h Rennen zb. Nürburgring findet man in den letzten jahren öfter mal richtig fit gemachte Diesel! Also so ganz ohne scheint es nicht mehr zu gehen
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
@ soulman

Ein Problem das man nicht "wegtunen" kann ist z.B. das Gewicht eines Diesels. Er ist vergleichsweise schwer, und genau das braucht man auf Rennstrecken am wenigsten. Zumal dieses Gewicht dann auch noch auf der Vorderachse lastet. Nicht unbedingt gut für ein agiles Fahrverhalten.

MfG LT
 
Oben