harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
hy leute
hab bei meinem gfj 1.3 die vetile eingestellt ( wie beschrieben 0,2-0,3) und seit dem läuft er wie ein diesel , zumindest vom " rasseln" her , vorher war das spiel extrem groß geschätz vieleich 1-2 mm er hat zwar auch gerasselt aber nich so laut ,der kopfdeckel und das kopfoberteil sind arg "trocken"verschlammt , frisches öl ist drauf , gibt es eine öl-öffnung die verstopft sein könnte ? ?(
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
RE: "dieselgeräusche nach ventilspieleinstellung

Hey!
Also ich hab vor nen Paar tagen auch die Ventile eingestellt(leider umsonst"motor hin")
Und da hab ich auch die Kipphebelleiste "Kopfoberteil", ventildeckel entfernt, zerlegt und gereinigt.
Da sind auch etliche ölbohrungen drin die komplett mit ölkohle zu waren.
Über dem ersten Zylinder (vorm auto der linke) ist bei mir eine
Bohrung über die die kipphebelleiste mit öl versorgt wird.
Über die Stößel fließt es dann wieder nach unten.
Ob noch mehr öffnungen da sind weiß ich nicht, hab die alle gereinigt und schon läuft wieder anständig öl.
Ist aber nicht in ner halben stunde erledigt ;-).
Das es so Trocken verschlammt ist denk ich "normal", konstruktiv beding.
Da hilft nur saubermachen.

Mfg Sven
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
RE: "dieselgeräusche nach ventilspieleinstellung

Original von Srw2001
Das es so Trocken verschlammt ist denk ich "normal", konstruktiv beding.

Unser FoFi (auch 1,3 60PS) bekommt seit km-Stand ca. 40000 vollsynthetisches Öl (Castrol RS 0W-40) und hat jetzt bald 140000 km gelaufen - da ist alles schön sauber. :happy:
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
ich war heut mal "beim schrotti meines vertrauens"( mein schrauber) der sagte mir die "klänge" sind normal für das alter ( mh ???) wenn er meint abber ich denk schon die nockenwelle ist eingelaufen ( wegens des großen spiels) ich hatte nur angst das ich mir nicht nochmehr kapput mache .
ich bedanke mich für eure hilfe :bier: :bier:




Egal wer dein Vater ist , solange wie ich hier angle wird nicht übers Wasser gelatscht!


Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung. Wer sie findet, darf sie weiterverwenden. Es besteht kein Copyright!
:affen :affen :bier:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenns die Nocke ist wirst du es bald merken.
War 3 oder 4te Zylinder übermäßiges Spiel oder bei allen?
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Zu 90% ist bei NW Schaden der 3 oder 4 Zylinder betroffen,selten 2 oder 1.

Sehen kannst du es auch an den stark unterschiedlich weit eingeschraubten Einstellschrauben oder messen am Ventilhub.

Oder schmeiss mal das Öl raus und prüfe ob du Abrieb der Stößel findest,oft kommen gut Brocken raus von abgebrochenen Stößelteilen.

Freunde dich damit an das du ne neue Welle und geänderte Stößel,Stößelstangen und Einstellschrauben brauchst.


Günstiger wird sein sich einen gebrauchten Motor zu besorgen bei dem das schon ab Werk verbaut ist.
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
also beim ölwechsel hab ich weder späne noch irgend etwas im öl gefunden obwohl das öl schon eher teer war , du sprachst von geänderter nockenwelle ab werk ab welchem bj. wurden die verbaut?? :bier:
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
Hey,
die geänderten teile wurden ab mitte 94 verbaut.
Einen älteren Motor / Teile zuverwenden wäre sinnlos.


Mfg sven
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
....auf dem Ventildeckel steht 20/50 als Ventileinstellmaß,den Motor brauchst du.

Die 20/30iger sterben den NW Tod und wurden nach Schaden umgerüstet.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Der Aufkleber mit 20/50 steht auch nur bei der geänderten Variante drauf,bei dem 20/30iger steht das Maß nicht drauf.

Hat nicht jemand mal so ein Deckel zur Hand und stellt ein Foto hier rein?
 
Oben