Diese verdammte Heckscheibenheizung

S

silveressi

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

kaum bei FordBoard angemeldet bitte ich gleich schon um Rat. Habe mein Problem schon in anderen Foren angesprochen, doch leider blieb der entscheidende Tipp aus. Ich schreibe mal kurz nieder, was ich bereits alles unternommen habe.

Seit geraumer Zeit funktioniert meine Heckscheibenheizung nicht mehr und ich habe schon so einiges unternommen um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Nach betätigen des Schalters für die Heckscheibenheizung zieht das Relais an und hält für 10 min an, bis es wieder abfällt. Heckscheibenheizung sowie Kontrollleuchte bleiben jedoch ohne Funktion und hinten an der Kontaktplatte kommt auch keine Spannung an. Dies schließt für mich schonmal aus, das es ein Problem im Steuerkreis gibt, so kann das Problem meiner Meinung nur im Lastkreis liegen.
Haben den Sicherungskasten sowie den Relaissockel so gut wie es mir möglich war durchgemessen. Folgendes habe ich dabei festgestellt, bzw versucht am Relaissockel zu deuten.
Kontakt 1: Masse
Kontakt 2: Kabel vom Ein/Ausschalter für die Heckscheibenheizung
Kontakt 3: ?
Kontakt 4: ?
Kontakt 5: Power vom Sicherungkasten
( http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?attachmentId=402303&ajax=true ) = nochmal als Foto von mir aus dem Motortalkforum

Ich konnte nur vom Kontakt 1 zur Kupferplatte einen Widerstand von ca 7 Ohm messen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, von welchem Relaiskontakt die Spannung nach hinten zur Kontaktplatte geschaltet wird, oder was an meiner Überlegung vielleicht komplett falsch ist.

Bin wirklich am Ende mit meinem Latein und habe keine Lust, die komplette Zentralelektronik Box auszubauen und das Kabel an Hand der Farbe zu verfolgen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

unten hab ich Dir mal eben den Aufbau des Relaisstecksockels skizziert und die "genormten" Pin-Bezeichnungen eingetragen. Um irgendwelche Verwechslungen zu vermeiden, sollten wir mit diesen Bezeichnungen weitermachen.

Also, an Pin 30 liegt Dauerplus für den Lastkreis, der kommt von der Sicherung 27 (25A). Erste Frage: ist diese Sicherung ok (rausziehen und durchmessen)? Wenn nicht, hast Du den Fehler bereits gefunden.

Pin 87 geht aus dem Schaltkontakt des Relais wieder raus, und zwar sowohl zur Heckscheibe als auch zur Leuchtanzeige im Schalter. Wenn das Relais nicht schalten würde (tut es aber wohl doch) oder wenn kein Strom über Pin 30 reinkommt, bleibt also auch die Anzeige dunkel.

Pin 15 versorgt die Zeitelektronik im Relais mit Arbeitsstrom. Dieser Strom ist nur mit eingeschalteter Zündung vorhanden ("Klemme 15").

Pin 31 geht auf Masse für die Zeitelektronik.

Pin G geht zum Schalter (Taster) und wenn dieser gedrückt ist auf Masse (G = Ground = Masse).

Mit diesen Infos solltest Du weiterkommen. Aber wie gesagt: zuerst Sicherung 27 prüfen.

Grüße
Uli
 
S

silveressi

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Hilfe. Von der Sicherung zu Pin 30 habe ich keinen Kontakt. Habe danach mal die Box ausgebaut und geöffnet. Bei Calgonit würde man das Problem denke ich mal als Lochfraß bezeichnen :applaus .
An den 90 Grad Biegestellen sind so einige Löcher. Was ksotet denn eine neue Box und wo bekomme ich sie am günstigsten her?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...und achte darauf, dass die "neue" ZEB (Zentral-Elektrik-Box) die gleiche Teilenummer hat, denn nur dann passt es auch. Beim Umbau sehr darauf achten, dass die Teile wieder richtig draufgesteckt werden, da viele Verwechslungen möglich sind. Viel Erfolg.

Grüße
Uli
 
S

silveressi

Gast im Fordboard
Ahh,

es ist die 96AG14A073EA.
Muss es genau diese sein oder gibt es da auch noch andere austauschbae Varianten wie?

96AG14A073DA
97AG14A073EB
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Normalerweise sollte die EB kompatibel sein, aber die kann durch das 97 vorn dran wieder anders bestückt sein. Such am Besten nach 1:1 der gleichen Box. Neu liegt die bei rund 220 EUR - eine Anschaffung die sich lohnen kann, denn gebrauchte ZEB haben immerhin auch schon mind. 11 Jahre aufm Buckel und besser werden die sicher nicht ;)
 
Oben