B
Bastel-Wastl
Gast im Fordboard
Ich muß mir hier mal was von der Seele schreiben.
Seit knapp drei Monaten fahre ich einen 2002er Focus TDCI und habe nichts als Ärger damit. Das Auto war wirklich mehr Tage in der Werkstatt als in meiner Garage.
Nur die wichtigsten Dinge:
Zuerst war die Schlupfregelung defekt.
Dann die Sitzheizung. Kaum war die repariert, fiel sie einen Tag später wieder aus. Die erforderlichen Teile ließen auf sich warten und einige Teile hatte die Fachwerkstatt wohl auch falsch bzw. zu spät bestellt.
Also war er wegen der Sitzheizung zweimal für je zwei und fünf Tage in der Werkstatt.
Die Gasfedern der Heckklappe waren das Nächste.
Dann bekam die Karre Startschwirigkeiten. Sprang bei Kälte zuletzt gar nicht mehr an. In der Werkstatt fand man keinen Fehler (das elektrische Testgerät zeigt nichts an, also ist auch nichts da). Aber einfach mal pauschal die Glühkerzen gewechselt. Natürlich nicht über Garantie ("Verschleißteile"). Effekt natürlich Null. Dafür beschloß der Wischwassertank auf einmal undicht zu werden.
Anruf bei einer anderen Werkstatt ergab dann: Könnte Luft in der Kraftstoffleitung sein (fehlerhaftes Rückschlagventil).
Also ruf ich meine Werkstatt an und sag es denen. Unverständnis. Statt dessen wurde mir erklärt daß ein Rückruf von Ford kam wegen dem Kraftstoffilter. An dem könne es liegen.
Dieser Rückruf war wohl auch schon bekannt, als mein Auto das letzte Mal wegen dem selben Fehler dort stand. Naja, egal.
Filter getauscht. Folge: Auto startet wieder besser, dafür fährt es nicht mehr richtig.
Kein Zug mehr. Im Vierten Gang fast nichts, im Fünften völlig tote Hose.
Turbo-Schub nicht mehr wahrnehmbar.
Grund (laut Werkstatt): Sie hatten ihn auf einer Probefahrt beim letzten Termin lehrgefahren (Tankanzeigen liest man dort nicht), obwohl ich ihn mit mindestens acht Litern drin hingebracht hatte. Und haben ihn danach entlüftet. Wohl nicht besonders erfolgreich, denn er will wie gesagt nicht mehr.
Morgen wieder Werkstatt-Termin. Ich frage mich, ob ich den Wagen vor Ende der nächsten Woche überhaupt wiedersehe, und was dann nicht mehr funktionieren wird.
Bislang hab ichs sportlich gesehen, aber jetzt bin ich mit meinem Humor auch am Ende.
Seit knapp drei Monaten fahre ich einen 2002er Focus TDCI und habe nichts als Ärger damit. Das Auto war wirklich mehr Tage in der Werkstatt als in meiner Garage.
Nur die wichtigsten Dinge:
Zuerst war die Schlupfregelung defekt.
Dann die Sitzheizung. Kaum war die repariert, fiel sie einen Tag später wieder aus. Die erforderlichen Teile ließen auf sich warten und einige Teile hatte die Fachwerkstatt wohl auch falsch bzw. zu spät bestellt.
Also war er wegen der Sitzheizung zweimal für je zwei und fünf Tage in der Werkstatt.
Die Gasfedern der Heckklappe waren das Nächste.
Dann bekam die Karre Startschwirigkeiten. Sprang bei Kälte zuletzt gar nicht mehr an. In der Werkstatt fand man keinen Fehler (das elektrische Testgerät zeigt nichts an, also ist auch nichts da). Aber einfach mal pauschal die Glühkerzen gewechselt. Natürlich nicht über Garantie ("Verschleißteile"). Effekt natürlich Null. Dafür beschloß der Wischwassertank auf einmal undicht zu werden.
Anruf bei einer anderen Werkstatt ergab dann: Könnte Luft in der Kraftstoffleitung sein (fehlerhaftes Rückschlagventil).
Also ruf ich meine Werkstatt an und sag es denen. Unverständnis. Statt dessen wurde mir erklärt daß ein Rückruf von Ford kam wegen dem Kraftstoffilter. An dem könne es liegen.
Dieser Rückruf war wohl auch schon bekannt, als mein Auto das letzte Mal wegen dem selben Fehler dort stand. Naja, egal.
Filter getauscht. Folge: Auto startet wieder besser, dafür fährt es nicht mehr richtig.
Kein Zug mehr. Im Vierten Gang fast nichts, im Fünften völlig tote Hose.
Turbo-Schub nicht mehr wahrnehmbar.
Grund (laut Werkstatt): Sie hatten ihn auf einer Probefahrt beim letzten Termin lehrgefahren (Tankanzeigen liest man dort nicht), obwohl ich ihn mit mindestens acht Litern drin hingebracht hatte. Und haben ihn danach entlüftet. Wohl nicht besonders erfolgreich, denn er will wie gesagt nicht mehr.
Morgen wieder Werkstatt-Termin. Ich frage mich, ob ich den Wagen vor Ende der nächsten Woche überhaupt wiedersehe, und was dann nicht mehr funktionieren wird.
Bislang hab ichs sportlich gesehen, aber jetzt bin ich mit meinem Humor auch am Ende.