Die unglaubliche Leidensgeschichte eines Focus

B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Ich muß mir hier mal was von der Seele schreiben.

Seit knapp drei Monaten fahre ich einen 2002er Focus TDCI und habe nichts als Ärger damit. Das Auto war wirklich mehr Tage in der Werkstatt als in meiner Garage.

Nur die wichtigsten Dinge:
Zuerst war die Schlupfregelung defekt.
Dann die Sitzheizung. Kaum war die repariert, fiel sie einen Tag später wieder aus. Die erforderlichen Teile ließen auf sich warten und einige Teile hatte die Fachwerkstatt wohl auch falsch bzw. zu spät bestellt.
Also war er wegen der Sitzheizung zweimal für je zwei und fünf Tage in der Werkstatt.
Die Gasfedern der Heckklappe waren das Nächste.
Dann bekam die Karre Startschwirigkeiten. Sprang bei Kälte zuletzt gar nicht mehr an. In der Werkstatt fand man keinen Fehler (das elektrische Testgerät zeigt nichts an, also ist auch nichts da). Aber einfach mal pauschal die Glühkerzen gewechselt. Natürlich nicht über Garantie ("Verschleißteile"). Effekt natürlich Null. Dafür beschloß der Wischwassertank auf einmal undicht zu werden.

Anruf bei einer anderen Werkstatt ergab dann: Könnte Luft in der Kraftstoffleitung sein (fehlerhaftes Rückschlagventil).
Also ruf ich meine Werkstatt an und sag es denen. Unverständnis. Statt dessen wurde mir erklärt daß ein Rückruf von Ford kam wegen dem Kraftstoffilter. An dem könne es liegen.
Dieser Rückruf war wohl auch schon bekannt, als mein Auto das letzte Mal wegen dem selben Fehler dort stand. Naja, egal.
Filter getauscht. Folge: Auto startet wieder besser, dafür fährt es nicht mehr richtig.
Kein Zug mehr. Im Vierten Gang fast nichts, im Fünften völlig tote Hose.
Turbo-Schub nicht mehr wahrnehmbar.
Grund (laut Werkstatt): Sie hatten ihn auf einer Probefahrt beim letzten Termin lehrgefahren (Tankanzeigen liest man dort nicht), obwohl ich ihn mit mindestens acht Litern drin hingebracht hatte. Und haben ihn danach entlüftet. Wohl nicht besonders erfolgreich, denn er will wie gesagt nicht mehr.

Morgen wieder Werkstatt-Termin. Ich frage mich, ob ich den Wagen vor Ende der nächsten Woche überhaupt wiedersehe, und was dann nicht mehr funktionieren wird.


Bislang hab ichs sportlich gesehen, aber jetzt bin ich mit meinem Humor auch am Ende.
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Es gibt Werkstätten, die sollte man meiden.......entweder andere Werkstatt probieren oder sich Wissen aneignen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hast du den bei denen gekauft?

wenn die mängel nicht abgestellt werden, termin setzen, nachbesserung verlangen, wenns nicht klappt den vertrag wandeln.
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Ja, das ist der Fordhändler bei dem ich das Auto auch gekauft habe. Dort habe ich auch eine einjährige Vollgarantie.

Äußerst schwieriger Laden... :wand

Unter Anderem hat man dort versucht mir weiszumachen, daß eine Sitzheizung ein Verschleißteil sei, daß "nunmal kaputt geht wie Stoßdämpfer oder Bremsen". Da haben sie aber auf Granit gebissen. :aufsmaul:
 

Manfred

Jungspund
Registriert
30 November 2011
Beiträge
39
Meine Frau fährt einen Fiesta Ghia. Hat alles am Winterpaket. Nur fehlte die Sitzheizung. Diese haben wir nachträglich einbauen lassen. Es wurden 2 Schalter an der Mittelkonsole (jeweils an der Seite) eingebaut. :respekt

Leider sieht man es nur ganz schwer, wenn die Sitzheizung angestellt ist. Der Schalter hat dann nur eine rote Fläche.

Soweit funktioniert die Heizung ja ganz gut. Hat nur einen großen Fehler. Wenn sie heizt, dann heizt sie und zwar richtig, nämlich bis 40 Grad hoch. Nicht daß man sich dann den A.... verbrennt, nein, da ja auch die Rückenlehne mit geheizt wird, bekommt noch einen schönen heißen Rücken. Leider schaltet sie erst dann ab, wenn die 40 Grad erreicht sind, oder ich stelle sie ab. :bad2:

Laut unserer Werkstatt ist das "total normal". Geht leider nicht anders, da sie extra eingebaut wurde. Wurde uns so von der Werkstatt gesagt. blah blah blah
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Sebastian:
Hallo Nachbar,

was die Kosten angeht: bezahl erst mal nix, wegen der Garantie. Danach sauber abwägen, was Verschleiß ist, was "Pech" und was das Problem der Werkstatt. Bei Werkstatt-Verschulden kannst Du sogar Ausfallkosten (z.B. Miet- oder Ersatzwagen) ansetzen, wenn Du Dein Auto z.B. zur Arbeit brauchst.

Wenn Du willst, sag mir per PN, welche Werkstatt das ist. Ich kenne für meine Fords zwei in und um Bayreuth, die ich gerne empfehlen kann.

Grüße
Uli
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Hallo Nachbar Uli,

danke für den Tip. Ich werd denen auf keinen Fall was bezahlen, das wissen die auch genau.
Ich habe hier noch eine Werkstatt mit hervorragendem Ruf in nächster Nähe, aber solange ich Garantie habe, bleibe ich erstmal bei meinen bisherigen "Spezialisten".

Der nächste Gag: Als ich es vorhin hingebracht habe, stellte ich fest, daß die Frontscheibenheizung ebenfalls den Geist aufgegeben hat :kotz:.

Die Sache mit dem Anspringen und die jetztigen Fahrprobleme werden diesmal dem örtlichen Bosch-Dienst übergeben. da fühl ich mich doch gleich etwas wohler *g*.


@ Manfred
Ja, bei meiner SH ist das auch so. Die hat nur zwei Stufen: "Aus" und "Hintern grillen".



Gruß,
Wastl
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
So Update:

Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt. Er fährt wieder und die Frontheizung hatte nur eine Macke am Relais. Letztere wurde durch mehrmaliges "tiefes Reindrücken", was immer das auch heißen mag, professionell behoben.

Außerdem musste der Wagen in Abspache mit dem Bosch-Dienst noch dreimal :wow entlüftet werden bis endlich alles aus den Leitungen raus war.

Mal sehen, was als Nächstes die Grätsche macht. So langsam hört der Spaß nämlich auf lustig zu sein. :wut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Sebastian,

na, dann auf ein Neues!

Scheibenheizung: ok, da saß wohl das Zeitrelais im vorderen Sicherungskasten nicht richtig in der Fassung oder hatte ein Kontaktproblem. Die haben wohl das Relais einfach gezogen und neu gesteckt. Das kann man auch selber kontrollieren, ggf. mit Kontaktspray. Aber Vorsicht: in der Fassung liegt Dauer-Plus direkt von der Batterie an!

Grundsätzlich hast Du einen zuverlässigen und treuen Wagen. Ich fürchte nur, dass er bislang nicht gerade fachmännisch gewartet wurde. Zumindest der Bosch-Dienst scheint ja zu wissen, wie man's macht.

Gute Fahrt
Uli
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
uiui ganz schön böse story...spricht nicht gerad wirklich für die werkstatt...errinnert mich bissl an mich... war seit märz 5x inner werkstatt und immer wurde sich um die garantie gedrückt aber nun geh ich zu ner freien werkstatt und fertig is
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Also er läuft brav und springt auch an. Zumindest jetzt, wo es nicht so kalt ist.

Trotz dem ganzen Theater bin ich immer noch sehr glücklich mit dem Wagen. Nachdem ich (mit verschiedenen Hemmnissen und Werkstatt-Theater) eine Mittelarmlehne einbauen lassen habe, sitze ich wie daheim im Fernsehsessel. Der Focus fährt sich einfach toll.

Hoffentlich bleibts jetzt auch erstmal so. Gottseidank hab ich noch Vollgarantie...
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Original von Bastel-Wastl


Hoffentlich bleibts jetzt auch erstmal so. Gottseidank hab ich noch Vollgarantie...

Wenn das die Ford A1 Garantie ist, kannst du damit doch auch zu einem anderen Händler gehen.
 
F

flinker_willi

Gast im Fordboard
Ja, die liebe Garantie bei Ford. Da wird man solange hingehalten, bis man es dann doch erstmal bezahlt, sonst wird es nie was. Sollte es die A1 Garantie sein, bezahlst du je nach Umstand evtl. doch etwas.
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Bis auf zwei von den vier Glühkerzen habe ich nichts bezahlt. Die haben sie mir mit dem Argument "Verschleißteile" aus den Rippen geleiert.

Sonst sehen die von mir keinen müden Cent.


Achja: Er springt nach wie vor ganz schlecht an bei Kälte. Ist das etwa fordtypisch?
Die Werkstatt behauptet steif und fest, bei ihnen springe er problemlos an. :wand
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Dann lass das Auto mal etwas länger vorglühen.

Wenn die Vorglühleuchte ausgeht, ist der Glühvorgang noch nicht abgeschlossen. Alternativ kann Du probeweise auch 2 x vorglühen
lassen. Dann sollter er besser anspringen.

mfg
aaleh
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Ja, bei Temperaturen um Null Grad funktioniert das ganz leidlich. Aber wenn es kälter wird, hilft das auch nicht mehr viel.
 
F

flinker_willi

Gast im Fordboard
Wieviel km hat dein Fahrzeug runter?
Dreht der Anlasser genausoschnell wie im Sommer?
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
So da bin ich wieder.

Sorry, daß ich so lange nichts hab hören lassen.


Das Problem mit dem Starten bei Kälte besteht nach wie vor. Heute bei Minus 10 wollte er erstmal gar nicht. Langes und mehrfaches Vorglühen ändert nichts.

@ Flinker Willi
Das Auto hat 87.000km und der Anlasser dreht bei Kälte deutlich langsamer, ja.

Ohne etwas Gas zu geben, springt er bei solchen Temperaturen gar nicht an. Egal wielang ich glühe und orgele. Das sollte eigentlich bei modernen Autos nicht sein. Ich hab schon viele gefahren, und keines hatte diese Probleme bei Kälte. Nichtmal Alte.



Der Händler will mir weismachen, das sei normal. Bzw. behauptet, er springe vorbildlich an, wenn ich ihm den Wagen gebracht habe und wieder abhole.



Ist es sinnvoll, mich da mal direkt an Ford zu wenden?


Danke.
Wastl


edit. Fast vergessen. Neu dazugekommen ist folgendes Problem: Schieberuckeln bei 2000 Touren im dritten Gang. Was kann das schon wieder sein?
 
F

flinker_willi

Gast im Fordboard
So, wie siehts denn mit deiner Batterie aus?
Am besten mal laden und schauen, wieviel die Ampereanzeige nach 12 Stunden sich abgesenkt hat. Ist genug destilliertes Wasser drin?
Die Ampereanzeige sollte sich gegenüber des Ladestartes deutlich gesenkt haben, z.B. hast du ein 5A Lader, kann bei leerer Batterie der Ladestrom auch 5A betragen, sollte sich im Laufe der kommenden 12 Stunden absenken. Ist der Ladestrom so nach 12 Stunden bei 2A angelangt, ist der Akku noch OK, bei 3A ist er schon merklich gealtert. Beim Laden nicht vergessen, dir Einfüllöffnungen zu lösen, damit kein Überdruck entsteht.

Ist der Akku jetzt fit, und er macht immer noch mucken, ist die nächste Station der Anlasser. Ich hatte mal einen Transit Diesel, der hatte das Problem alle 150000 KM, und dann natürlich im Winter. Ich habe damals etliche Batterien gekauft, den Motor mit einem Gasheizer vorgeheizt, dann gings, weil das Öl dann natürlich dünn war. Aber Ursache war jeden Tag aufs neue da. Habe da in einem alten Reparaturbuch von 1967 als erste Überprüfung den Anlasser ermittelt.
Bingo!!!
Im Anlasse sind vier Kohlen drin, zwei waren total abgerieben und verursachten einen Kurzschluß, war das Öl warm, klappte es, sobals er aber richtig ackern mußte, brach alles zusammen.
Ich habe den Anlasser dann zerlegt, gereinigt, habe mir dann bei Bosch neue Kohlen gekauft und habe die dann eingesetzt. Kosten damals betrugen 28,00DM. Neuer Anlasser hätte 700,00 DM gekostet.
Dann ging es wieder ca 150000 KM, so 3 Jahr gut, dann fing es wieder an, hab dann sofort die restlichen Kohlen ausgetauscht, klappte wieder.

Anlasser ist eine sehr undankbare Arbeit, aber lohnt sich, da du einen Batzen Geld sparen kannst. Wenn du natürlich täglich das Fahrzeug benötigst, besorge dir einen auf dem Schrottplatz, überhole den und mache dann den Tausch.

Sollte er dann noch nicht wollen, schreib es ins Forum, es gibt noch andere Ursachen, aber diese von mir empfohlenen werden in der Werkstatt nie überprüft (meine Erfahrung). Und diese stehen in den alten Selbsthilfebüchern an erster Stelle, leider nicht mehr in den neuen Büchern.

Im übrigen springt das Auto in der Werkstatt gut an, da es dort ja nicht so kalt ist wie draussen und der Anlasser nicht die hohen Ströme benötigt.
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Danke Willi! :)

Ich hab selbst nicht die Möglichkeiten das zu machen, aber ich werd meiner Werkstatt sagen, daß sie genau das machen sollen. Immerhin hab ich noch Garantie drauf.

Als ich bei denen mal die Batterie erwähnt habe, haben sie gleich abgewiegelt. Die wäre in Ordnung. Jetzt tret ich denen nochmal auf die Füße. :aufsmaul:

Und dank Garantie wäre mir auch ein neuer Anlasser preislich egal. Sollte es der sein, dann können die gleich auf eigene Kosten austauschen. Soviel Ärger wie mit dem Verein hatte ich noch mit keinem Betrieb...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...und wenn Du (für diese Werkstatt) mal die Meinung eines zweiten Kfz-Meisters haben willst, kann ich Dir meinen "Haus-und-Hof"-Freundlichen in Creußen empfehlen. Das ist noch einer vol alten Schlag. Wenn Du den Werkstattärger erwähnst, wird der normalerweise richtig hilfsbereit. Name und Tel. auf Wunsch per PN.

Grüße und viel Erfolg
Uli
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Danke Uli, ich komm gerne drauf zurück.

Morgen ist wieder Werkstatt-Termin. Das ist deren letzte Chance. Das Ruckeln ist auch noch schlimmer geworden. Langsam hab ichs satt.
Was ich schon Ärger hatte mit der Karre...
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
So, Update:

Die Werkstatt rief mich an. Der flinke Willi scheint mit seinem Tip voll ins Schwarze getroffen zu haben. Man tauscht mir gerade die Batterie aus.

Die Frage ist nur: Ist bei einem Auto, das ich seit 5 Monaten habe, ein Batterietausch ein Garantiefall? Oder ist das Verschleiß und "Pech gehabt"?

Wastl.

Edit: JEtzt habe ich eine Silber-Kalzium Batterie drin. Angeblich etwas stärker als die alte. Ist zwar gebraucht, aber der Händler gab mir Garantie drauf.
Wenn es mit der nicht klappen sollte, will er eine 82 Ampere Batterie einbauen. Naja.

Angeblich solle das die LiMa noch laden können. Kann ich mir bei der lächerlich schwachen Focus LiMa nicht richtig vorstellen. Aber warten wirs ab.

Morgen nach eine bitterkalten Nacht im Freien wird sich der Effekt der Aktion zeigen. Bin gespannt.



Achja: Die Ursache für das Ruckeln wurde nicht gefunden und es trat bei der Probefahrt des Händlers (natürlich) nicht auf :whatever



Edit2: Also die Batterie scheint die Lösung zu sein. Heute morgen konnte ich es gar nicht fassen. Der Diesel sprang so schnell und willig an, als wäre es ein Warmstart nach 300km Autobahn.
Jetzt startet er völlig ohne zusätzliches Gas. Tut ihm sicher auch besser so.

Nur ruckeln tut er noch.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...immer wieder klasse, wenn das FoBo (neben dem notwendigen Frust-Ablassen und Beileids-Bekundungen) auch echte Hilfe bietet. Freut mich für Dich. :D

Und den Rest bekommen wir auch noch stramm gezogen. Fachlich helfen kann ich da aber weniger, weil ich mit Benzin fahre.

Grüße
Uli
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Ja, Danke nochmal an alle Beteiligten.

Jetzt muß ich nur noch das Ruckeln in den Griff kriegen. Inzwischen macht er das am Liebsten im zweiten Gang ab 2000 Touren (ich weiß, macht man mit Diesel nicht). Da bockt er wie ein Rodeo-Pferd.


Oh Mann: Wenn meine Garantie abgelaufen ist, sieht mich diese Werkstatt nie wieder. :mp:



Grüße,
Wastl
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Und lustig gehts weiter.

Letzte Woche machte der Focus ein lautes knarzendes Geräusch im kalten Zustand. Sehr laut.
Ab zur Werkstatt und eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Nichts.
Keine Idee, was es sein könnte. Er wollte mir das Auto schon wieder mitgeben ("Wenn Sie liegenbleiben, wissen wir dann wenigstens genau, was kaputt ist.").

Ich bestand trotz anderer Ansicht des Meisters auf einen Blick in den Motorraum ("Da sieht man gar nix von aussen."). Und siehe da: Es dampft!

Dem Meister reicht nun ein Blick: "Wasserpumpe."



Jetzt ist er repariert. Und die Garantie macht sich wieder mal bezahlt: Drei Stunden musste an der Pumpe herumgepfriemelt werden. Plus Material. Das hätte ich nicht bezahlen wollen... :kotz:


Bin gespannt, was als Nächstes fällig ist. Bis September hab ich ja noch Garantie :D.
Dann heißt es: Bye bye, Ford :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, was soll ich sagen? Du scheinst wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben. Das kann man nicht an der Marke festmachen, das gibt's (leider) überall. :frown:

Andere fahren jahrelang mit ein und demselben Wagen und haben keine Probleme damit (von normalem Verschleiß natürlich abgesehen). Das gibt's auch bei Ford. :]

Grüße
Uli
 
B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Hallo Uli! :happy:

Ja stimmt schon, das Dumme ist nur: Der Vorbesitzer hatte angeblich null Probleme mit dem Wagen. Absolut nichts. Erst seit ich ihn gekauft habe, muckt er andauernd.

Naja, damit kann ich ja noch leben. Aber die Werkstatt regt mich ziemlich auf.

Gruß,
Wastl
 
Oben