Der Wiederaufbau

tttt

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So nachdem ich wieder nen cougar hab wird es zeit für den neuaufbau. leider wird sich das ganze über längere zeit hinziehen da ich auch beruflich wenig zeit hab. aber ich werde hier regelmäsig bilderzeigen.

heute habe ich meine neue kupplung bekommen die beim motortausch eingebaut wird. es ist eine sachs performanc kupplungs druckplatte und reibscheibe mit einem standart sachs ausrücklager.
 

cougar65

Kaiser
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Na, damit wird wohl keine Leistung mehr auf der Strecke bleiben, was!!!? :D

Du hast Dir ja ganz schön `was vorgenommen - aber egal wie lange Du auch brauchst, lass´ Dir Zeit. Hauptsache Du bist nachher mit dem Ergebnis zufrieden! ;)

Borken ist ja noch fast ein Jahr hin... 8)
 

tttt

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also wenn alles so weitergeht wie es anfängt wird es auch lange brauchen. hab eben mit sachs-racing gesaprochen und rausgfefunden, dass die reibscheibe leider ein standart ist und keine performance. jetzt hoffe ich mal, dass es nicht an meinem händler lag sondern am zwischenhändler. auf jeden fall bin ich un 9:00 wenn die aufmachen dort und verdammt schlecht gelaunt. ich bin selten schlecht gelaunt abewr wenn dann kann das böse ausgehen. für alle die selbst mal ne sportkupplung von sachs kaufen die seriennummer der sportkupplung muß eingelasert sein und nicht auf nem aufkleber stehen. die nummer von der serienkupplung hat dadrauf nix verloren.
 

tttt

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so ich war bei meinem händler. die hatten die kupplung von einer sachsvertretung. dort war die kupplung aus einer rückgabve noch auf lager gelegen. die haben anscheinend ne performance verkauft und der kunde hatte nen standart sachs zurück gegeben und keiner hatte es kontrolliert. zumindest hat der die geschischte so aufgetischt. egal wie ich bekomm meine richtige kupplung und dann ist alles wieder gut.
 

tttt

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so ich hab heute mit dem ausbau des motors begonnen. war aber relativ faul. kabel und schläusche sind schon alle ab. aber jetzt ist erstmal feierabend. der cougar bleibt bis morgen mal stehen und dann kommt der motor raus. sollte in 2-3 stunden dann alles gemacht sein.
und wenn ich noch zeit hab kommt die neue kupplung gleich drauf.

hab auch endlich die richtige reibscheibe der kupplung
 

Cougar-St220

Megaposter
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Na, was ist denn da ausgelaufen? :aufsmaul:
Sei lieber vorsichtig mit solchen Bilder wo was daneber gegangen ist.
Wenns der Falsche sieht hast du gleich das Umweltamt vor der Tür und danach kein Geld mehr für den Umbau.

An sonsten viel Erfolg...Ich weis ja was es für eine Arbeit ist, hab ja mein V6 auch schon mehr als einmal umgebaut.
Beim R4 sollte es aber doch etwas einfacher sein. :D
 

Achim

Megaposter
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Das ist Scheibenwischwasser ohne Zusätze (Frostschutz oder Spülmittel) ... ich bin mir ganz sicher.
Das weiß ich, da ich gerade mal 3-4km weit wech wohn ... :D
 

smolny

Haudegen
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Nette Arbeit, und das geht alles so einfach "auf der Strasse"? Ich dachte immer, ein Motor kann nur mit einem Werkstatt-Kran gewechselt werden.
 

tttt

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nen kran hab ich ja. der kommt heut noch zum einsatz.
das auf dem boden ist wasser dass auf der unteren plastikabdeckung des motors in den rillen stand. wie ich die abdeckung abgebaut hab is mir das auch über den kopf gelaufen. ich frag mich zwar warum da ford rillen ohne ablauflöcher reinmacht. aber irgend nen sinn wird haben. also keine sorgen war nur regenwasser. das kühlwasser hab ich alles aufgefangen.
 

Claim

Triple Ass
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:applaus Find ich interessant! Mach mal ne Foto(love)story vom umbau,ausbau,einbau :D Würde dem ganze gern beiwohnen! :happy:
 

tttt

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der einbau dauert noch. weil ich will den ausbau des anderen une den einbau von dem alten motor an einem wochenende über die bühne bringen. das wird die woche leider nix. aber ich hoffe nächste woche. dafür hab ich heut aus langeweile mal ein anderes projekt angefangen. da habt ihr dann auch mal ein paar einblicke in die zukunft des cougars
 
B

Börd

Gast im Fordboard
die lufthutze wird bestimmt super aussehen! bin mal gespannt
 

tttt

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ich hab heut auch mal angefangen meinen fächerkrümmer einzupacken. leider brauch ich erst noch ein paar große schellen, damit ich es fertig machen kann.
 

Chris**

Triple Ass
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Wozu soll das den gut sein den Krümmer einzupacken. Nur wegen der Hitzeabstrahlung? Macht das so nen Unterschied? Bringt das auch Vorteile bei einem normalen originalem Krümmer?
 

Portocougar

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Hallo. Mann das sieht ja wild aus. Wünsche dir Viel Erfolg. Bin mal gespannt wie er aussieht wenn du fertig bist. :respekt
 

tttt

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der fächerkrümmer hat wesentlich mehr oberfläche als der orginal krümmer und strahlt dadurch viel mehr hitze ab. wodurch die ölwanne mehr hitze abbekommt und die temperatur unter der haube steigt. also ich hab mir nach ner flotten fahrt schon die hand an der domstrebe fast verbrannt. weil das so heiß wird. die luft die in den motorraum kommt ist schon durch den kühler stark erwärmt. dann noch die hitze vom motor und die extreme hitze vom fächerkrümmer. ergebnis= viel zu heiß. aber durch dämmen vom krümmer und einbau einer lufthutze wir es kühler. dadurch werden ansaugschlauch... nicht mehr so heiß.... kältere luft kommt in den motor= mehr leistung.........
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Das hätt ich auch machen sollen wenn ich es vor 3 Jahren schon gewusst hätte! :wand Hinterher geht es ja schlecht!
Jetzt ist er ja schon drin und ohne Hitzeschutzblech - aber nie Probleme gehabt mit der Hitze!
 

tttt

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ich hatte ihn die ersten 3 stunden damal ohne hitzeschutzblech drin. einmal richtig geheitzt und der eine kühlwasserschlauch war schon leicht verfärbt.
 

shaft

König
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Und das schadet dem Krümmer nicht (wegen der höheren Hitze)?
 

Schraubi

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Kleiner Tipp, die Arbeit die Du Dir da machst ist nicht von Dauer ! Der Krümmer weitet sich wenn er heiß wird und deine Schlauchschellen machen das nicht lange mit. Das heißt, nach geraumer Zeit fällt dir das Zeug ab. Ich hätte eher Hitzeschilder um ihn herum gebaut......
 

tttt

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da unter den schellen genug gewege ist was die dehnung aufnimmt wird das keine probleme geben. hitzeschilder sind da schwiriger anzubringen und auch nicht so gut. im rennsport wird es auch mit termoband gemacht genbau wie bei mir auch.
 

Schraubi

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Nur das im Rennsport der Motor nach jedem rennen wieder raus kommt und zerlegt wird und vermessen und und und...... Und bei dieser Arbeit wird das dann immer wieder erneuert. Heee, ich will nicht meckern ! Ich wollt Dir nur den Tip geben ! Ich war lange genug im Rennsport.....
Und da du den Motor alle paar Kilometer nicht ausbaust solltest du doch die aufwändigere Arbeit machen die dann auch dauerhaft hebt.
 
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