Der halbe Christbaum brennt - Airbagkontrollleuchte blinkt 5x

i-devil

Newbie
Registriert
21 April 2012
Beiträge
2
Erst einmal hallo an alle ... und natürlich die Hoffnung auf sachdienliche Hilfe.

Zunächst, ich habe einen Mondeo Turnier Ghia, 1,8l 16V, Erstzulassung 9/1997 erstanden (denke mal ist Modell 2).

Unter anderem blinkt die Airbagkontrolle 5x. Also habe ich mal im Internet gewühlt, was mir sagt 5x blinken gleich Seitenairbag Fahrerseite, desweiteren, in aller Regel handelt es sich um ein Kontaktproblem bei den Steckern unter dem Fahrersitz.

Also habe ich brav die Batterie abgeklemmt, gewartet, um dann von hinten unter den Sitz zu kriechen ... zu sehen 2 gelbe Stecker - 1x wohl für den Gurtstraffer (egal hab ihn auch paar mal auseinander gemacht und wieder zusammen geschoben - kann ja nicht schaden). Stecker Nummer 2 nichts dran - nach genauerer Prüfung, ich habe gar keine Seitenairbags?!?!

Vielleicht hat für mich jemand einen Tip, wie kann ich ein Problem, was mir durch blinken angezeigt wird beheben, was offensichtlich nicht existiert.

Jetzt noch zu dem Rest meiner unangenehmen Beleuchtung (vielleicht hilfts ja jemand):

Der Schraubenschlüssel der einen Wartungsintervall anzeigt - daneben ist ein Loch - mit einer aufgebogenen Büroklammer kann man diese Leuchte durch drücken des dahinter befindlichen Schalters für 15.000 km ausschalten ;)

ABS-Leuchte - Handbremsleuchte - Bremsbelagverschleiss: Alle 3 haben mich freundlich angeleuchtet - Bremsbeläge vorn und hinten neu, die Lampen waren aus.

Leuchet für Licht links vorn - Naja man muss den Grill abbauen dann den gesamten Scheinwerfer demontieren um die Birne zu wechseln - alles gemacht, wieder zusammen gebaut - Test, Kontrollleuchte aus, Abblendlicht funktioniert - cool - Fernlicht an, Birne ebenfalls hinüber - der Moment, wo man dann mit den Zähnen knirscht. Was solls, nochmal zerlegen.

Kühlmittelkontrollleuchte - Nettes Ding, brennt, aber genug Wasser im Behälter - Ich frage WWW, sagt mir Kühlmittel bis leicht über Maximum überfüllen - gesagt getan, hilft nicht.
Ich lese weiter, muss wohl sowas wie nen Bimetallkontakt samt Schwimmer oder so geben, was manchmal festkalkt. Da steht was von Ausgleichbehälter ausbauen ..... hmmm .... warum nicht einfach erst mal mit nem Hammer dagegen klopfen, hat ja früher auch bei Anlassern hier und da Wunder gewirkt. Gesagt getan und siehe da ... eine einfache, aber wirksame Reparatur. Lampe ist und bleibt aus GEHT DOCH.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Blinkende Airbaglampe hat nicht zwingent was mit den Steckern unterm Sitz zu tun. Eventuell ist auch der Gurtstraffer defekt.

Das kann dir aber der FFH ohne Probleme sagen oder du tauscht das ding auf gut Glück...gebraucht ca 40€
 

Mondeofan

Mitglied
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
71
Soweit ich weiss bedeutet ein 5 maliges blinken Fahrer Airbag System kuzgeschlossen.

Einmaliges Blinken ist auch der Fahrer Airbag.

Gurtstraffer sind es nicht , den dann blinkt es 4 mal.

Gruß

Rainer
 
Oben