Defekter Nockenwellensensor ????

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Moin zusammen,

wie macht sich ein defekter Nockenwellensensor bemerkbar? ?(
Wollte gestern Abend meinen Wagen starten aber er tat sich wieder sehr schwer dabei. Ich hatte schon vor längerer Zeit mal dazu etwas gepostet siehe Startprobleme.
Jetzt tut er sich sogar im kalten Zustand schwer ( stand ca. 10h draußen ). Habe normal gestartet ging gleich wieder aus, zweiter Versuch, nichts, beim dritten Versuch dann mit schütteln und einer Drehzahl von unter 600U/min ging er langsam an ( wie so ein alter Trecker ).
Ich habe im I-Net was gelesen dass der Nockenwellensensor damit zu tuen haben könnte.
Oder wodran kann es noch liegen ???
Durchsicht war erst im Oktober 2007 gewesen. Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe schon noch zum FFH, nur möchte ich erstmal selber eventuell den Fehler etwas mehr eingrenzen können um mir nicht nachher noch was Pferd erzählt zu lassen. :D
Nebenbei bemerkt, laufen tut der Wagen bis Tempo 200km/h wie im Schein auch eingetragen. :idee
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
38
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
wenn´s denn der nockenwellensensor sein sollte dann würde es sich meistens so äussern.

  • Geht während der Fahrt in das Notlaufprogramm (Glühwendel blinkt)
  • Geht während der fahrt einfach aus (ebenfalls blinkende Wendel)
  • Springt bei gewissen Temperaturen gar nicht mehr an

da der Wagen während der Fahrt auch gern ausgeht, würd ich mit dem Wagen auf keinen Fall mehr 200 fahren. Denn wenn der Motor aus ist, dann gibts auch keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker mehr.

Fahr einfach mal in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, der Nockenwellensensor, wenn er es ist, wird abgespeichert.

Es gibt auch eine Tsi zu diesem Problem, in der ein Wechsel des Sensors und dessen Verkabelung angegeben wird. Und zwar, weil es mit den niedriegeren Versorgungsspannungen Probleme gab/gibt, sollte die neue Version eingebaut werden.

fg
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
da der Wagen während der Fahrt auch gern ausgeht, würd ich mit dem Wagen auf keinen Fall mehr 200 fahren

ne dass hat er noch nicht gemacht.Wenn er erst mal an ist läuft er auch.
Irgendwelche Instrumentenlampen bzw. Warnleuchten gehen auch nicht an.
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
38
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Original von Schrecki
Geht während der Fahrt in das Notlaufprogramm (Glühwendel blinkt)

Geht während der fahrt einfach aus (ebenfalls blinkende Wendel)
Den Glühwendel musst du mir beim Benziner aber noch zeigen. :wow

oha, da hab ich wohl was überlesen....gut, ich denke dass dafür beim benziner die motorkonrolleuchte leuchtet

fg
 
Oben