Shark

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Wird wohl beim Cougar nicht funktionieren...
soweit ich das im Kopf habe, läuft das über OBD2 und CanBus
und dieses ist im Cougar nicht vorhanden...!?
 

cougar90

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stimmt, habe das gerät als erstes nur als kleines spielzeug gesehen, und nicht dafür damit "professionell" den motor zu tunen ;)
 

Shark

König
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Was nützt es dir als Spielzeug wenn du die Funktionen nicht abrufen kannst
weil dein Cougar die Infos nicht über diese Schnittstellen herausgibt.
Bzw. nicht im vollem umfang?
Ich hab mir vor einiger Zeit mal nen Diagnosetool besorgt, dieses greift auf OBD2
aber mit den Fehlermeldungen eines Mondeo Mk2 kommts net klar oder
liest sie nur undeutlich aus (P0000, ich hab nen problem, weiß aber nicht wo)
 

cougarST200

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Hallo Shark,

der Cougar hat doch eine OBD 2 Dose im Fussraum ?!??!!!

Oder bin ich ganz doof ? Logisch is die drin Und Ford hat ab 1996 in den US Modellen (welcher der Cougar ist) auch die OBD-2 Dosen verbaut.

Sollte somit, die Standard OBD2 Werte wie:

Kühlerwassertemperatur

Ansaugluftdruck
Außenluftdruck
(?)
Benzin-Kennfeldabweichung
Vorzündung
Katalysatortemperatur

Drehzahl
Geschwindigkeit
Leistung
Drehmoment

Drosselklappenstellung
Motorlast
Fehlerspeicher
Batteriespannung

Bordspannung
Öldruck(schalter)

Je nach Austattung:


Breitbandlambda
Tankinhalt
Klimaanlagendruck

Abgastemperatur

Eingestellte Geschwindigkeit (beim Tempomat)
Tageskilometerzähler

Automatikgetriebedaten
Bremslichtschalter

auch anzeigen...... oder etwa nicht.

Also das DashDAQ Hat noch keiner von euch tatsächlich im Cougar verbaut.

Es geht ja nicht um direktes Tuning hier, sondern um die Informationen wie der Motor läuft.

Gruß Flo
 

MCG

Kaiser
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also ich denke auch, dass die schnittstelle im cougar obd 2 fähig ist. ich habe mir ein obd fehler scanner bei ebay bestellt und sofort ohne probleme die vorhandenen
fehler angezeigt bekommen.

der cougar läuft soweit ich weiß mit dem "SAE-J1850 PWM" protokol.

http://en.wikipedia.org/wiki/On-board_diagnostics
 

Shark

König
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Natürlich hat er ne OBD2 buchse, hat der Mondeo Mk2 ja auch allerdings wird hier
das OBD2 nicht im vollem umfang unterstützt.
Ab 2001 und bei Diesel ab 2003 ist OBD2 pflicht, vorallem weil man darüber
die Abgasrelevanten teile überwachen kann. Somit fällt der Cougar in
den Zeitraum, wird aber als übergangsfahrzeug bewertet (Au per Sonde im Hintern *gg*)

Leider hab ich kein Cougar zum auslesen in der nähe :D
Ob ich beim Mondeo mit meinem AGV4500 auf Livedaten zugreifen kann, müsst
ich mal schauen ;)

Protokoll sollte schon stimmen ;)
 

Big_mac_the_crack

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Hallo zusammen,

also wie ihr hier nachlesen könnt http://www.obd-2.de/tech_kom.php läuft das OBD2 im Cougar über PWM, also bräuchte man den enstprechenden Scanner.

Zum Thread zurück:

Für das Geld würde ich mir ein Car-PC holen und es gibt sogar PWM-Fähige-Bluetooth-Scanner. Da brauchst dann nicht mal mehr ein Kabel zu verlegen und kannst die Daten über deinen CAR-PC auswerten, mit dem man noch weit mehr anstellen kann.

Grüsse

Big mac the crack
 

Big_mac_the_crack

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Also Bluetooth-Diagnose-Stick

http://cgi.ebay.de/Profi-BLUETOOTH-...iewItemQQptZElektrogeräte?hash=item27af260f9f

Ärgere mich gerade selber das der so günstig ist, habe mir letzte Woche für 50€ einen gekabelten bestellt, hätte ich den da schon gesehen, hätte ich den geholt.

Und Car-PC, je nachdem was du willst:

http://www.cartft.com/catalog

Die haben gleich auf der STartseite einen für knapp 300€, hat zwar nur 1,2 GHz, aber für deine Zwecke reicht das alle mal. Also dieses DashDaq Ding ist ja auch nur ein CarPC, allerdings scheint er eben kein PWM zu unterstützen und läuft wahrscheinlich auf irgendeiner NAVI-Hardware mit 300hz , basiert auf Linux und ob du da dann wirklich noch viel ändern kannst hängt von deinen Linux-Kenntnissen ab, würde mir da eher ein MS-System drauf knallen und eben irgendeine Software organisieren die die gegebenen Werte darstellt bzw. eben mit der Herstellerauslessoftware arbeiten.

Denn wenn du die 300€ für den Car PC + vielleicht nochmal 80€ für nen TFT + 70€ für den Scanner rechnest bist du leicht übern Dashding und hast was wesentlich bessers und sieht nicht so bescheiden aus, kannst ja z.b. auch Navi, DVDs, Audio, etc. drüber laufen lassen. Per Wlan zuhause Daten ziehen, etc.

Also ich werde mir beim nächsten Projektauto sowas zulegen.
 

MCG

Kaiser
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noch hab ich ihn leider nicht bekommen. aber sobald er da ist und angeschlossen, werd ich berichten!
 

Cosmic7110

Kaiser
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also meiner spuckt über die OBD Buchse die standard OBD codes problemlos aus. Und dAS mitm Japan standard OBD ausleser
 

Big_mac_the_crack

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MCG schrieb:

Der ist zwar wirklich extrem günstig, allerdings relativiert sich das durch die hohen Versandskosten wieder. Aber immer noch günstig, unterstützt halt nicht alle gängigen Protokolle, was mir wichtig ist auch später für andere Autos. Aber der Knackpunkt ist das in der Auktion zwar steht das er Ford unterstützt, aber kein PWM. Ich hoffe die haben das vergessen hin zu schreiben oder ich raffe was nicht, weil sonst wird der nicht funktionieren.


Ich hoffe das ich mich täusche und es bei dir läuft.

Grüsse

Big mac the crack
 

MCG

Kaiser
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warum soll der nicht laufen???

ford arbeitet mit dem pwm protokoll. und in der auktion steht "SAE J1850 PWM (41.6 kbaud)"
das ist das ford protokoll!!
 
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