Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich möchte eine Dashcam einbauen. Diese hat Direktanschluss auf 12V per Kabel. Könnte man zwar auf Zigarettenanzünder umbauen, aber das will ich nicht. Die Kabel sollen versteckt auf Zündungsplus geschaltet werden, denn die Kamera kann man so einstellen, dass die mit der Aufnahme beginnt, sobald Strom anliegt und dann filmt die in einer Endlosschleife.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Wo greife ich am einfachsten geschaltetes Plus ab, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?
2. Wie löst man die Verkleidung der A-Säule um das Kabel dahinter verschwinden zu lassen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bevor Du das machst, solltest Du Dir sicher sein, dass das in GER erlaubt ist, denn bei uns in AUT gibt es erste Klagen wegen dem Datenschutzgesetz ...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ganz ehrlich? Das ist mir sch....egal. :rofl

Sorry, musste ich mal so deutlich schreiben. Davon mal ab, wüsste ich keinen Grund, warum man nicht seine Fahrten filmen darf. Das machen viele Motorradfahrer (ich auch), Montainbiker etc., warum sollte das im Auto nicht erlaubt sein? In D ist die rechtliche Situation wohl im Moment so, dass man sich im Falle eines Unfalles nicht sicher sein kann, dass ein Video als Beweismittel zugelassen wird. Aber dass es generell nicht erlaubt wäre, eine Fahrt zu filmen, das wäre mir neu. Kritisch wirds wohl nur dann, wenn man die Videos veröffentlicht und da drauf dann Kennzeichen oder Gesichter bei Youtube zu erkennen sind.

Ich wollte hier jetzt auch keine rechtliche Diskussion losgetreten wissen, sondern Antworten zu den technischen Fragen haben. ;)
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Also der Plan ist gut, bei mir ist er daran gescheitert, das ich keinen vernünftigen Ort für die Cam gefunden habe, ich wollte sie "diskret" verbaut haben (Son dicker Klunker mitten auf der Windschutzscheibe macht zwar Eindruck bei den anderen Verkehrsteilnehmern, sieht aber kacke aus). Ich hatte schon 2 Unfälle mit Fahrerflucht, die mich über 10000 € gekostet haben, deshalb halte ich ne cam ebenfalls für sinnvoll.

Ich hätte meine am + für die Antenne bzw. Verstärker am Radio angeschlossen, gut zugänglich und viele Möglichkeiten, das Kabel verdeckt zu verlegen (Zumindest bei meinem Dodge).
Du solltest beachten, das der Akku nicht lange hält, das heisst, die Cam zeichnet dann zwar auf, aber mit Werkseinstellungen. Das waren bei mir 3 Minütige Clips ohne korrektem Datum/Uhrzeit. Auch der Endlosloop hat bei mir nicht funktioniert, irgendwann kam die Meldung "Speicher voll" und seit dem liegt das Teil bei mir im Handschuhfach, da ich keine Lust habe, 1x die Woche die Speicherkarte zu löschen.
Naja viel Erfolg bei deinem Vorhaben, vielleicht ist deine Cam ja besser.

edit: Da war ich zu langsam, das mit dem Radio hat sich wohl erledigt....
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
16761655bu.jpg


Der diskrete Einbau dieser Kamera dürfte das kleinste Problem sein. :D
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Geht zwar etwas an deiner Frage vorbei, aber es gibt für Smartphones auch kostenlose Apps wie z.B. AutoGuard, die eine Videosequenz in Endlosschleife aufzeichnen (Dauer, Dateigröße, Dateiformat, u.v.m. sind einstellbar) inklusive GPS Daten, Geschwindigkeit (mph / kph), erkennen auch einen Crash anhand der Gyrosensoren des Phones.
Wäre auch relativ unauffällig, wenn man eh das Handy als Navi benutzt in einer entsprechenden Halterung.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Vollkommen richtig. Ein Smartphone wäre sogar vorhanden. Das würde allerdings voraussetzen, dass es mittels Saugnapf an der Scheibe hängt und die Kamera am Saugnapf vorbei schielen kann. Das ist bei mir nicht der Fall und ich möchte mir auch nichts an die Scheibe pappen.

Die kleine Kamera soll entweder oben in die Mitte beim Innenspiegel hin oder wenn hier doch keiner weiß, wie man die A-Säulen-Verkleidung abmacht, dann kommt sie eben auf der Fahrerseite ganz vorne aufs Armaturenbrett in der Ecke. Wobei mir die Variante am oberen Scheibenrand besser gefallen würde, schon allein, weil man beim C-MAX dort besser ran kommt, um beispielsweise die Speicherkarte zu entnehmen oder auch die Kamera mal manuell anzuhalten oder zu starten.
 
Oben