Cougar V6 Pleuellagerschaden - was tun?

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
Ein Kumpel von mir hat bei seinem V6 mit 125.000 km offensichtlich einen Pleuelagerschaden. Bei 3000 Umdrehungen rasselt der Motor ganz komisch und der Mechaniker meines Vertrauens meinte, es hört sich nach Pleuelagerschaden an. Da ich das Problem vom V6 kenne, glaub ich ihm das auch, obwohl er es nur am Geräusch erkannt hat und den Motor nicht aufgemacht hat.

Der Wagen fährt sich nach wie vor ganz normal, nur bei 3000 Umdrehungen hört man ein komisches Rasselgeräusch, ausserhalb dieses Bereichs hört sich der Motor normal an.

Was tut man jetzt am besten?
Kann man das reparieren?
Oder kann der Wagen trotzdem noch 50.000 km fahren oder macht ers nicht mehr lange?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
n pleullager hörste normalerweise denn das klopft richtig und rasselt nicht

außerdem fällt dir über kurz oder lang der Öldruck in den keller
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
mhm, was kann es dann sonst sein? den mechaniker bei dem ich war, ist super und konnte mir schon oft helfen, wo andere werkstätten nicht mehr weiter wussten, deswegen trau ich eigentlich seiner diagnose.
es hört sich ähnlich an wie man früher diese plastikteile in die fahrradspeichen gesteckt hat um ein bestimmtes geräusch zu erzeugen. ähnlich wie diese drehbaren rassel/klöppel die man zb bei eishockeyspielen sieht, weisst sicher was ich meine.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ein Pleullagerschaden tackert/klopft. Hier hört man es ab "00:21" ganz gut, wenn die Drehzahl wieder runter geht.

[media]6978814[/media]
http://www.myvideo.de/watch/6978814

Wenn es denn ein Lagerschaden sein sollte, hat man 4 Möglichkeiten (von teuer nach billiger sortiert):

1. Man geht zu Ford und lässt nen neuen Motor (AT) einbauen.
2. Man geht zu einem Motorinstandsetzer und lässten den Motor instandsetzen. Das ist aber nur möglich, wenn die Kurbewelle nicht zu stark geschädigt worden ist.
3. Man kauft nen gebrauchten Motor (z.B. aus nem Unfaller) und baut den ein. Es gibt hierbei jedoch keine Gewährleistung, dass der Gebrauchte nicht auch bald wieder nen Lagerschaden hat und es wird nur günstiger als Nr. 2, wenn man den Motor-Umbau in Eigenleistung macht. Ansonsten wird´s ungefähr genauso teuer, wie wenn man den ursprünglichen Motor instandsetzen lässt.
4. Man verkauft / schlachtet den Wagen. Allerdings würde man mit einem Lagerschaden im Verkaufsfall so gut wie nichts mehr für den Wagen bekommen (was die Sache eigentlich zur teuersten macht, da man sich wieder ein neues Auto kaufen muss).


Möglichkeiten für ein Rasseln (wieder von teuer nach billiger):
1. Steuerketten / Kettenspanner
2. Eine der Rollen über die der Keilrippenriemen läuft. Also entweder die Umlenkrollen oder die Rolle der Magnetkupplung der Klima. Wenn bei einer Rolle davon die Lager hin / ausgeschlagen sind, dann rasselt es.


In den Fällen von Pleullager und Steuerketten sollte der Wagen nicht mehr gefahren werden, um den Schaden möglichst gering und damit reparabel zu halten. Anderen Falls können sehr schnell ein Totalverlust und Folgeschäden möglich sein.
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
es hört sich schon so ähnlich an, wie bei deinem video.
also wirds der cougar wohl nicht mehr lang machen,wenn er damit weiterfährt.

echt blöd gelaufen.
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
ja, ich mein schon das klopfen - er ist jetzt schon ca. 1000 km mit dem wagen gefahren, seit er das geräusch hat.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Es werden verstärkte Ersatzpleuellager von Fritz Motorsport angeboten, aber ob sich das Lohnt bei einem Fahrzeug mit 125k ist die Frage.
Wie redcougar auch schreibt muss man hier erst feststellen ob die Kurbelwelle noch zu gebrauchen ist, dazu muss die Ölwanne entfernt werden um die Kurbelwelle freizulegen.

Hier der Link:
http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=27_193&products_id=1242
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
online-guru schrieb:
Es werden verstärkte Ersatzpleuellager von Fritz Motorsport angeboten ...
Das sind aber auch nur 2-Stoff-Lager aus Alu - egal ob verstärkt oder nicht. Alu eignet sich nicht besonders für Lagerschalen und entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Drei-Stoff-/Sputter-Lager, die man bei jedem Motoreninstandsetzer auch für den Cougar-Duratec-V6 bekommt, sind da erheblich besser. Um die Lager korrekt einzubauen und um die Kurbelwelle vermessen (ggf. abschleifen) zu lassen, müsste der Motor sowieso zum Instandsetzer. Ich rate auch jedem davon ab, in der Hinsicht selbst Hand an den Motor zu legen.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo Silke
Wir haben ,ja schonmal aneinander gehangen :D
Ich kann einfach nicht glauben ,das Du unter dem Auto liegst und schraubst.
Du schreibst hier über soviel Fachwissen ,als hättest Du es gelernt,
Kaum zu glauben ,als Betriebswirtin.
Würde Mich echt Interessiern woher das Wissen kommt.
Machst Du dir so richtig die Finger dreckig,oder lässt Du machen ?
Ganz ehrlich :aufsmaul:


:bier:
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Sofern man die mittel hat (messuhren, Schrauben etc) und das Technische Verständnis auf was man achten muss kann man sowas selber machen.

haben nur die wenigstens. aus und einbaun ist leider nicht. n Hexenwerk ist das allerdings auch nicht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
lesco schrieb:
Würde Mich echt Interessiern woher das Wissen kommt.
Machst Du dir so richtig die Finger dreckig,oder lässt Du machen ?
Beides 8)

Das was ich vom Wissen und Können selbst machen kann, das mach ich auch liebend gerne selbst. Angst davor, mir die Finger dreckig zu machen, habe ich jedenfalls nicht und ich schraub auch selbst am Auto - davon kann so manch ein abgebrochener Fingernagel bestimmt ein Lied singen. Ich kenn schon den Unterschied zwischen Ring- und Maulschlüssel, weiß wie ne Torx- und Inbusschraube ausschaut und kann mit ner Ratsche oder Knarre umgehen ;)

Umfangreichere oder sicherheitsrelevante Dinge lass ich dann aber doch lieber machen - jedoch unter sehr interessierten Blicken meiner einer. Ich lasse meinen Wagen auch in Werkstätten nur selten aus den Augen und frage den Mechaniker regelmäßig Löcher in den Bauch oder fachsimpel mit einem Kollegen nebenbei.

Außerdem habe ich mich mit der einen oder anderen Problematik schon sehr intensiv beschäftigt bzw. beschäftigen müssen, viel recherchiert und mich mit Fachleuten lange unterhalten und hier im Fobo wie auch in den anderen Cougar-Foren wie Euro-Neco, Newcougar etc. etc. natürlich schon sehr sehr viel gelesen usw. usw. ... so kommt das einfach irgendwie alles zusammen :D

Betriebswirtin hin oder her ... wenn ich mal nicht von Kostenrechnungen, Kalkulationen, Verträgen etc. umgeben bin - was mir aber auch viel Spaß macht - , dann ist der Cougar und alles was dazu gehört mein größtes Hobby :)

:bier:
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
--Offtopic Start--

Sag mal silke, ich glaub meine freundin lernt das falsche... die meckert immer nur rum, wenn ich an meinem Cougar rumschraub, egal was es ist, auch wenn's nur autosaugen ist. ich wünschte etwas von dir würde auf sie abfärben.

--Offtopic Ende--

also ich hab für alles was ich so basteln will am Cougar eine DVD, die mir vor jahren mal in die Hände gefallen ist. nur was die Sicherheitsrelevanten sachen angeht oder motorkühlungstechnisches, das lass ich machen, denn ich will nich schuld sein, wenn mein V6 die Grätsche macht.
 
Oben