cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Hallo,

jetzt verabschiede ich schon den zweiten Cougar, da mir eine ältere Dame beim Rückwärtsfahren in die Seite gefahren ist.

Jetzt meine Frage. Da es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, würde mich interessieren wie viel der Cougar noch wert ist.

Hier die Daten: EZ 1998, 2.0 Liter, 171000 km, LPG Gasanlage, optischer Zustand ohne Unfall Note 3

Der Wagen hatte eine Fox Duplexanlage, die ich aber abgebaut habe und hier zum Verkauf steht.

Mein Nächster wird ein Audi TT 8J, silber, mit 200 PS. Bleibt wenigsten die Farbe gleich.

Cougar-one (Muß ich jetzt auch ändern)
 

mecki

Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
52
Ort
Altenkirchen / WW
Hallo

wirtschaftlicher Totalschaden ist bei dem Alter des Cougar´s kein Thema.
Je nach dem wo es ihn erwischt hat, kann man ihn, es werden im Moment eine Reihe an Schlachtern angeboten, wieder aufbauen.
Ansonsten mach Bilder,stell sie ein, schreib deine Preisvorstellung dabei, und verkauf ihn in Einzelteilen.

Schade drum

LG
mecki
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Ich wollte eigentlich wissen was ich an Geld zu erwarten habe von der Versicherung



Hier das Bild
 

Anhänge

  • 559.JPG
    559.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 299
  • 559.JPG
    559.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 296
  • 559.JPG
    559.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 308
  • 559.JPG
    559.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 306

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
arme Katze,

... ich glaube ich habe eine silberne Tür da. Der Restwert geht eher in Richtung mittlerer dreistelliger Betrag.

Gruss

wabble
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Also ich hät noch ne silberne Beifahrertür...die kleine Delle links außerhalb am Rahmen die nicht mehr zur Tür gehört kriegt sicher ein Dellendoktor hin.

Nur so als Ansporn zum Wiederaufbau :)
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Die Entscheidung steht ja schon fest, aber genauso waren auch meine Gedanken. Die Katze soll leben. :happy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also die Tür kommt neu bei Ford auf ca. 900 - 1000 Euro (ohne Anbauteile und Scharnier). Dazu kämen Lackierung und Arbeitslohn. Wenn alles über Ford läuft, kommt man auf ca. 1500 - 2000 Euro, je nach Werkstatt. Dazu kommt die restliche Seitenwand.

Man bekommt von der Versicherung allerdings max. den Wagenwert (vor dem Schaden) plus ggf. einen Aufschlag von 10 %. Mit was für einem Wert die Versicherung deinen Wagen aktuell (mit Schaden) ansetzt, liegt wohl im Ermessen des Gutachters, da der Cougar in keiner Liste wie z.B. Schwacke mehr geführt wird. Das ist ein Grund, warum ich erwähge für meinen Cougar ein Wertgutachten anfertigen zu lassen.
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Reparatur lohnt sich nicht mehr. Habe noch bis März TÜV und habe ihn deshalb mal nachschauen lassen, was alles so gemacht werden muß.

Also.

Koppelstangen, wahrscheinlich eine Antriebswelle, Getriebelager, Großes Loch am Schwellerblech schweissen Stabistangen hinten (sehr viel Rost),

Stossdämpfer hinten.



Das ist alles zu viel, da kam der Unfall gerade recht
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
Bei mir waren es 2200 mit 122tkm -600euro restwert. Waren dann leider nur 1600euro :/ Aber da du ne Gasanlage hast bekommst etwas mehr raus als nur den Cougarwert. Die km und Zustand von dir mal 1000euro evtl. rest wert 500. Hast dann 500euro + Cougar zum verkauft und was für die Gasanlage bekommst kp
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Habe am Montag den Termin beim Gutachter (Dekra)

Werde euch auf jeden fall berichten was dabei rum gekommen ist.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich hatte mal vor längerer Zeit auch einen Unfall mit einem Auto mit sehr geringem Restwert. Allerdings haben die Einbauteile (z.B. nicht serienmäßiges Radio mit CD-Wechsler & nicht serienmäßige Parksensoren) den Betrag deutlich in die Höhe getrieben, weil die Umbaukosten dieer Geräte in ein Austauschfahrzeug mit eingerechnet wurden. Je mehr Sondereinbauten Du hast und Du dem Prüfer auch zeigst, umso höher könnte dann der endgültige Betrag sein.

...war zumindest vor ca. 10 Jahren so, keine Ahnung, ob sich die Berechnungsweise der Gutachter mittlerweile verändert hat...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
RedCougar schrieb:
Also die Tür kommt neu bei Ford auf ca. 900 - 1000 Euro (ohne Anbauteile und Scharnier). Dazu kämen Lackierung und Arbeitslohn. Wenn alles über Ford läuft, kommt man auf ca. 1500 - 2000 Euro, je nach Werkstatt. Dazu kommt die restliche Seitenwand.

Man bekommt von der Versicherung allerdings max. den Wagenwert (vor dem Schaden) plus ggf. einen Aufschlag von 10 %. Mit was für einem Wert die Versicherung deinen Wagen aktuell (mit Schaden) ansetzt, liegt wohl im Ermessen des Gutachters, da der Cougar in keiner Liste wie z.B. Schwacke mehr geführt wird. Das ist ein Grund, warum ich erwähge für meinen Cougar ein Wertgutachten anfertigen zu lassen.


Wenn er ihn wirklich repariert haben will zahlt die Vers bis 30% über zeitwert (Wiederbeschaffungswert)
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Hallo,

heute hat die Versicherung überwiesen.

Im Detail:

Reparaturkosten: 2878,42 Euro

Wiederbeschaffungswert: 2500 Euro

Restwert: 390 Euro

Die Dekra hat mir 3 Verwerter für den Cougar ins Gutachten geschrieben. Hier die traurige Wahrheit

Der Erste: 390 Euro (Diese wurden auch vom Wiederbeschaffungswert abgezogen)

Der Zweite: 190 Euro

Der Dritte: 60 Euro was schon eine Frechheit ist

Insgesamt komme ich auf knapp 3000 Euro, womit ich sehr zufrieden bin, obwohl ich den Cougar sehr gern gefahren bin, vor allen Dingen mit der Gasanlage(reiner Stadtverkehr 11 l Gas, aktuell ca. 7,70 Euro auf 100 km )

Einen riesen Dank an das Forum, welches bei kleinen und großen Problemen geholfen hat.

Ich denke mal einen dritten Cougar wird es nicht mehr geben, aber wer weiß !!!!!!!!!!!!!!!!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
cougar-one schrieb:
... Insgesamt komme ich auf knapp 3000 Euro ...
Wie kommst du auf 3.000 Euro?

Normalerweise wird der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen (nach meiner Rechnung dann WB 2500 - RW 390 = 2110 €) , da du den Cougar zum "Restverwerten" ja behältst. Man könnte so ggf. mit den brauchbaren Einzelteilen sogar noch erheblich mehr rausholen, als die veranschlagten 390 Euro.

Aber selbst wenn du ihn der Versicherung überlässt, bekommst du max. nur die 2.500 Euro Wiederbeschaffungswert.
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Plus die 850 Euro für den Verkauf.

Habe noch die Fox Duplex Anlage und 17 Zoll Wolf Alufelgen mit Sommerreifen. Sollte auch noch was bringen
 
Oben