Cougar Komplett-Folierung

C

chris_os

Gast im Fordboard
Hallo, wer hat den schon Erfahrung mit einer Kompletten Folierung für den ganzen Cougar, also das System ohne Lackierung.
Wäre schön wenn mich einer über Kosten usw. aufklären könnte.

Mfg chris_os
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Original von chris_os
Hallo, wer hat den schon Erfahrung mit einer Kompletten Folierung für den ganzen Cougar, also das System ohne Lackierung.
Wäre schön wenn mich einer über Kosten usw. aufklären könnte.

Mfg chris_os

Also, das mit der Aufklärung sollte eigentlich in der Schule oder von den Eltern vorgenommen worden sein. Das sind also die Bienen und die Blumen und....Mumpitz.
Ich mache das beruflich (Werbetechniker).
Was willst Du den genau wissen?

Calibär :)
 
C

chris_os

Gast im Fordboard
Mich würde interessieren wie lange so was dauert beim Cougar, ob Teile großartig demontiert werden müssen und wie es mit der Haltbarkeit und Pflege aussieht....

Mfg chris_os
 
C

chris_os

Gast im Fordboard
@Achim, das Video hat mir schon sehr weitergeholfen, vielen Dank !

Selber mach ich das nicht, fahr zu einen CFC Betrieb die Tage.

Mfg chris_os
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
ja dann machste schon mal nen guten schritt, die von CFC bei *uns* haben es mal so richtig drauf.
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Original von chris_os
Mich würde interessieren wie lange so was dauert beim Cougar, ob Teile großartig demontiert werden müssen und wie es mit der Haltbarkeit und Pflege aussieht....

Mfg chris_os

In der Regel benötigt man 1-2 Arbeitstage für eine Komplettbeklebung - hängt von der Schwiergkeit der der zu beklebenden Karosse und dem Umfang der Arbeiten (Sollen auch Spiegel, Stoßfänger, Türgriffe usw. beklebt werden. Gibt es ein Bodykit? o.ä. Vielleicht hast Du ja eine Autozeitung, AMS, Autobild o.ä. aus der Zeit kurz vor dem 24 Std. Rennen parat. Daran ist eine Anzeige von VW mit einem blauen und einem roten Scirocco - der rote ist eigentlich auch blau, hat 4 Tage gedauert mit 2 Mann)
Teile demontiert i.d.R. die Firma.
Haltbarkeit hängt in erster Linie von dem verwendeten Materia, Vorbehandlung und dem Klima ab. (In Italien wird eine Vollverklebeung bei weitem nict so lange halten wie bei unserem "gemäßigtem" Klima).
Ein bis Zweimal im Jahr tut der Folie noch eine Silikonhaltige Politur ganz gut (gibt es u.a. von MMM). Ich würde zum Waschen nicht unbedingt einen Fliegenschwamm verwenden und auch nicht mit einem Kärcher direkt auf die Folie halten.

Weitere Fragen?

Calibär :)
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
wo kann man den so eine folie kaufen und wie teur ist das den?? z.b Quadratmeter??
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
VORSICHT: Bilder können Wut auslösen!

Ich habe jetzt etwas überlegt....mache ich es....mache ich es nicht....
was denn?
Euch die Bilder zeigen....
Aber zum Schutze einiger....

Mein Wagen hatte eine Folierung welche preislich bei ca. 800-1000€ liegt und damit zu den Billigangeboten gehörte.
Verwendet wurde vor 2 Jahren die Oracal Premium Cast 970.
Eine damals zumindest freigegebene Folie für Komplettfolierungen.

Doch die Mischung aus:
- Schlechter Folie (auch wenn es hier Markenfolie ist, ist der Kleber viel zu agressiv)
- Schlechter Arbeit
- Schlechtem Lack

Kann euch zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen...

Und wenn ihr euch jetzt noch traut weiter zu schauen....

dann seht genau hin...

jetzt kommts....

habe euch gewarnt....

Geht zu Profis (kann z.B. hier in NRW die Firma "Optik Concept" in Witten empfehlen, aber auch die CFC Betriebe sollen gut sein)
Geht NICHT zu Werbetechnikern. Die Jungs wurden nicht ausgebildet in dem Bereich. Geht zu einem Betrieb der AUSSCHLIEßLICH Vollverklebungen macht!

So jetzt genug geredet....

Achja....

mir geht es gut...ich lebe noch...und ich überleg mir was, werde dazu aber keine weiteren Fragen beantworten wollen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das ist echt heftig, dass der ganze Lack beim Abziehen der Folie mit runter kommt :wand

Soviel also zu: Folierung = Lackschutz .... zumindest in diesem Fall.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
:wow DAS IST DAS LEIBHAFTIGE GRAUEN!!! :eek: :undwech

Der arme Cougar...- :cry: :frown:

-...und der noch viel ärmere Eigner! Alter Schwede, Du tust mir nur noch leid! :troest

Ist mi schei*egal: Folien? NIE UND NIMMER!!! Das wäre für mich der blanke Horror, sowas - ich würd´ von der Brücke jumpen. :wand
 

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
Schade das ganze :frown:

War schon ne feine Sache das du deinem Cougar so ein umstyling gegönnt hast.

Weiß noch wieviel Spaß ich hatte meine Aufkleber zu entfernen. Den ganzen Tag
mit Waschbenzin die Kleberückstände vom Cougar abgerubbelt. Dachte schon das
Zeug geht nie mehr runter.

Aber das steht glaube ich hier nicht im Verhältniss.

Trotzdem thx das du uns durch die Bilder und den Beitrag einen Einblick gibst was bei einer evtl. Vollverklebung für Überraschungen auftauchen können.
Auch wenns natürlich Pech ist das es gerade dich erwischt hat. :wand
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
also ... so schlimm wie das aussieht und sicher auch ist aber ...
Da du das hast machen lassen, hast du auf alle Fälle Rechtsansprüche .. es wird ja immer damit geworben, dass die Folie rückstandslos zu entfernen sei und das is ja eindeutig ein Sachmangel und von daher über die Garantie regelbar und du hast auch Anspruch auf Schadenersatz. Wenn du dir (falls die sich quer stellen) nen Anwalt nehmen willst, kannst du beim Amtsgericht auch Prozesskostenbeihilfe beantragen (aber nur wenn du dir nen Rechtsstreit nich leisten kannst)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ach dann heißt es, dass man selber Schuld sei, die Folie nicht richtig warm gemacht hat beim abziehen, nicht gepflegt hat oder sonst was. Habe keine Rechtsschutz (jetzt schon seit gestern), sodass ich es nicht riskiere, dass ein Verfahren nichts ergibt und dann gleich pleite bin weil ich alles Kosten tragen kann.
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Da hat er schon recht, gehe zu nem gutachter und lass es anschauen und dir einen Bericht erstellen.
Schicke denen die Kopie davon und verlange Schadensersatz, wenn die sich quer stellen gehe zum Anwalt da kannst doch gar net verlieren!

Außer das ganze ging ohne Rechnung, dann kannst nix machen.

Aber das würde ich mir nicht gefallen lassen, das is ja schon Betrug.

PS: fahre mit den Coug. doch mal zu einer CFC Stelle und lass die das mal anschauen, vielleicht können die dir weiter helfen wie du dagegen vor gehen kannst.
Und wenn du ADAC hast wende dich an die, die sind immer scharf auf solche fälle.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hm wird sicherlich schwierig da rechtlich was zu machen. Wie alt ist denn die Folierung? Garantie ist eine völlig freiwillige Angelegenheit des Herstellers, und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Abgedeckt werden hier Mängel, die schon bei Übergabe der Sache an den Käufer vorlagen. Im zweiten Jahr liegt die Beweispflicht, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag übrigens beim Käufer.
Also ich glaube nicht dass das hier viel hilft, und auch der Anwalt wird nur etwas machen können wenn irgendwelche Versprechungen oder Garantien im Kaufvertrag vereinbart wurden, die nicht eingehalten wurden...
Der Prozess wird teuer bis zum Sieg, und wer bekommt schon Prozesskostenhilfe... Eventuell gibts kostenlose Erstberatung beim Anwalt, da könnte man ja mal anfragen...
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
TheBrain schrieb:
Geht NICHT zu Werbetechnikern. Die Jungs wurden nicht ausgebildet in dem Bereich. Geht zu einem Betrieb der AUSSCHLIEßLICH Vollverklebungen macht!
Das ist eine Aussage, die Du bitte so nicht stehen lassen solltest.
Ich arbeite in einer Werbetechnik Firma...und wir machen sehr viele Vollkaschierungen, auch für die Industrie, u.a. VW (z.B. T5 für die BW von blau auf oliv, oder aber z.B. die Fahrzeuge der VW Motorsport, FW Hannover uvm. was dann aber wieder Werbetechnik ist)....aber das habe ich ja am Anfang schon mal geschrieben
Es kann immer vorkommen, das mal etwas in die Hose geht, auch bei einem Betrieb wie einer Fa., die ausschließlich Vollkaschierungen macht.
Man weiß leider nie genau, ob z.B. der Lack nach einer Lackierung komplett durchgehärtet ist. Kunden erzählen einem, der Lack ist 1 Jahr alt, dabei wurde das Auto erst vor 5 Tagen halb lackiert.
Das macht Spaß, dort die Folie wieder zu entfernen...
Ebenso hatten wir mal Ärger mit einem Folienlieferanten. Es handelte sich dabei um eine Folie, die im Farbton des Kunden angefertigt wurde. Leider wurde vergessen, der Folie ein bestimmter Weichmacher zuzusetzen.
Gemerkt wurde das nach 2 Jahren und 300 beklebten Fahrzeugen! Das war auch sehr schön, die ganzen Leasingrückläufer zu neutralisieren...und der Folienhersteller mußte eine ganze Menge Geld zahlen...bzw. dessen Versicherung für Neulackierungen.

Hier ist jedenfalls ein Datenblatt zur Oracal 970: http://www.orafol.com/products/datasheet.php?serie=970&lang=de

Dort steht auch genau drauf, was beachtet werden muss, bei einer Vollverklebung. Ich denke mal, das dein Lack auch min. 3 Wochen vor der Beklebung aufgetragen wurde.
Ebenso wird der Lackierer ja wohl auch keinen Mist gebaut haben, alles richtig sauber gemacht haben, alles korrekt angeschlieffen haben vor der Lackierung usw., falls da was lackiert wurde (Bei dem Frontspoiler gehe ich mal davon aus, da da mehr als ein Teil gelackt wurde).

Wenn ich mir die Nahaufnahme des Fronstpoilers auf jedenfall so anschaue, war das mit den Schnitten, Schrumpfungen usw. jedefalls nicht erst sei gestern so. Da hättest Du auf jedenfall schon früher mal vorstellig werden können.
Und jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, auf jedenfall reklamieren, wenn Du dir sicher bist, das alles vor der Beklebung korrekt abgelaufen ist.
Dann brauchst Du auch vor einem evtl. Prozess keine Angst zu haben...aber wer will schon vor Gericht ziehen, wenn der Ruf auf dem Spiel steht ;) , da wird man sich sicher auch aussergerichtlich einigen können.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Calibär schrieb:
Und jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, auf jedenfall reklamieren, wenn Du dir sicher bist, das alles vor der Beklebung korrekt abgelaufen ist.
Dann brauchst Du auch vor einem evtl. Prozess keine Angst zu haben...aber wer will schon vor Gericht ziehen, wenn der Ruf auf dem Spiel steht , da wird man sich sicher auch aussergerichtlich einigen können.
Ich seh das genauso ... Geh da hin, zeig denen das und warte, was die sagen. Vielleicht wissen die schon von dem Problem und bieten direkt und unbürokratisch Hilfe an ... man darf nur nich gleich von Anfang an alles Negative sehen und der Meinung sein, dass man ja sowieso keine Chance hat. Und wenn die ganz uneinsichtig sind, dann such dir nen Gutachter ggf. über ADAC (wie schon geschrieben, sind die scharf auf solche Fälle) und schildere/zeige dem dein Problem. Der sieht sowas sicher auch nicht zum ersten Mal und weiß Rat.

Fragen kostet nix, es ist nur mit 'Wegen' verbunden, die du gehen musst und manchmal ist es unangenehm was zu reklamieren wo man sich selbst sagt, man sei im Unrecht. Aber nochmal: Fragen kostet nix. Kümmer dich! Es wäre schade um den Cougar und auch schade, wenn du ner kostenlosen Neulackierung entgehst, nur weil du schon von vorn herein aufgibst ;)
Kopf hoch... wir drücken dir alle die Daumen und alles sonstige 'drückbares' ;)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Es wird Aussage gegen Aussage stehen.

Die Teile wurden einige Monate lackiert bevor die Folie drauf kam, die werden behaupten, dass dem bestimmt nicht so war.
Ebenso raten bei Orafol viele zu Trennmitteln, diese wurden bei der Beklebung nicht eingesetzt.

Klar sieht man anhand der Schnittkanten, dass die von Anfang an Mist gebaut haben, das steht ausser Frage.
Die Folierung war qualitativ Mangelhaft, das weiß jeder der den Wagen sich vorher mal genau angesehen hat.
Eine Rechnung habe ich vermutlich nicht mehr, es war eig. eine Folierung welche ich ohne Kosten erhalten habe im Tausch gegen ein Video (bei Youtube zu sehen) und einem Online-Bericht über diese Folierung.
Da der Bericht von meiner Seite aus nichts wurde, wurde mir dann eine Rechnung für die Unkosten i.H.v. einem Betrag "X" gestelt, welche ich dann gezahlt habe,
doch diese habe ich nicht ausgedruckt, kam per Mail....aber irgendwann mal überwiesen.

Natürlich wurden Aussagen getroffen, dass die Folie rückstandsfrei entfernbar sei (im übrigen wurde die Folie von einem zertifizierten Fachbetrieb abgezogen, da ich selbst beim ersten Abziehen gemerkt habe, dass sich der Lack an einer zuvor gespacchtelten und neulackierten Stelle abgehoben hat, doch nun ist es ja der ganze Wagen und nicht nur nachlackierte Teile), doch ich habe keinen Vertrag wo dies drin steht.
Worauf soll ich mich hier denn schon berufen.

Ich werde es dennoch versuchen die Firma zu kontaktieren, doch ich werde die Schäden selbst beseitigen! Ich schleife die Reste weg und lackiere grob drüber damit nichts rostet.... Ich habe keinen Nerv für so einen Prozess die Schäden einen Monat oder noch viel viel länger bestehen zu lassen und schon garkeine Zeit mich um so einen Mist zu kümmern, da habe ich bei weitem wichtigeres zu tun.
Ein Gutachter wird den Wagen nicht zu sehen bekommen bevor ich die Schäden "beseitige". Habe einen angerufen der meinte, dass die Kosten sich nach Schadenssumme richten und hier ist man mit 400€ für das Gutachten dabei....als ob ich das mal eben aus eigener Tasche bezahle.
Ich hab auf so einen Stress um das Ganze echt keinen Nerv.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Crazor

Aber nicht Kaufvertrag mit Werkvertrag verwechseln !

Beim Werkvertrag gibt es keine Beweislastumkehr und auch sonst wird einiges anders gehandhabt, als beim Kaufvertrag.

Die zwei Jahre Gewärhleistung sind jedoch auch hier korrekt, da es sich in diesem Fall nicht um ein Bauwerk oder einen
arglistig verschwiegenden Mangel handelt.

Rechtlich tätig zu werden könnte tatsächlich eine teure und zweifelhafte Angelegenheit werden, denn derFolierer
wird auf jeden Fall behaupten, dass die Folie nicht fachmännisch abgezogen worden sei. Das Gegenteil zu beweisen
liegt bei Sascha, denn wenn die Folie für derartige Folierungen zugelassen war, kann man dem Folierer lediglich
schlechte Montage zu Last legen ... was aber zu beweisen wäre. Insofern hätte man gleich ein Beweissicherungs-
verfahren veranlassen müssen, als die ersten Lackflecken mit runter kamen. Das alles sind aber Kosten, die erstmal
von Sascha zu verauslagen wären.

PS. Prozesskostenhilfe wird nur gewährt, wenn eine Angelegenheit gute Aussicht auf Erfolg hat und auch nur,
wenn es denn tatsächlich zu einem Prozess kommt. Anwaltsbesuche im Vorwege, wo geklärt wird, ob überhaupt
ein Prozess angestrengt werden soll, muss man selbst bezahlen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich möpchte nun auch darum bitten das Rechtliche ruhen zu lassen.
Einige Anregungen haben sicher geholfen, auch die Diskussion an sich,
doch mehr möchte ich hier garnicht breit treten.
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
TheBrain schrieb:
Es wird Aussage gegen Aussage stehen.

Die Teile wurden einige Monate lackiert bevor die Folie drauf kam, die werden behaupten, dass dem bestimmt nicht so war.
Ebenso raten bei Orafol viele zu Trennmitteln, diese wurden bei der Beklebung nicht eingesetzt.

...
Steck den Kopf nicht in den Sand.
Für mich sieht das ganze eben so aus, als wenn die Lackierung nicht ganz fachgerecht durchgeführt wurde.
Der Lack hat nun mal eine erheblich höhere Haftkraft auf Blech/Grundierung als die Folie auf dem Lack.
Wenn dann z.B. noch eine mangelhafte Verklebung dazukam, wie auch z.B. an einer Überlappung die Folie weggeschnitten und dann in den Lack hineingeschnitten, kann es nun mal ganz schnell passieren, das der Lack einfach mit abgehoben wird....wenn eben alle unglücklichen Fälle eintreten.
Red einfach mit den Verklebern, ob man sich nicht wenigstens an den Kosten beteiligen kann, bzw. tret dem Lacker auf die Füße.
 
Oben