Cossie Bastelaktion - 1 Monat Fehlersuche - mit Erfolg

Kombilover

Grünschnabel
Registriert
16 November 2008
Beiträge
14
Alter
67
Ort
München
Also manchmal frage ich mich schon was ich da tue, aber ich hab mich einfach so an den Cossie gewöhnt der gehört einfach zur Familie, sowas schmeißt man nicht weg (obwohl ich knapp davor war)
aber jetzt mal langsam und von vorne. Ich habe ja dieses Jahr einen anderen Cossie bekommen, Limo schwarz, Ghia exclusiv Ausstattung wirklich guter zustand und mit austausch Motor und Getriebe mit 19000 km.
So das lief eigentlich bis September ganz gut, dann fing die Kiste aber gewaltig das Spinnen an.Der Benzinverbrauch bewegte sich in schwindelerregende Höhen (bei Kurzstrecke), die Fernbedieung streikte, die Kiste verlor Kühlwasserund die Heizung war auch komplett weg. ich hatte da noch ein Agreement mit meinem Händler (dem hab ich meinen BMW540 in Zahlung gegeben) dass ich nur Teile Zahle, die Arbeit macht er.Na gut also Auto in die Werkstatt. Und dann ging die Kettenreaktion los. Zuerst mal die undichte Wasserpumpe: die die ich drinhabe ist anders als die bei anderen Scorpios - fragt mich nicht warum, ist aber so. Ford hat die im Ersatzteilsystem falsch gelistet, wir habe dreimal die Pumpe bestellt (mit Fahrzeugschein!) und dreimal die falsche bekommen. Wahrscheinlich jedesmal den gleichen Karton....... Wir haben dann mit telefonieren und durchfragen bei großen Händlern tatsächlich eine richtige Pumpegefunden, eingebaut und dann lief es plötzlich am Kühler raus ! Hmmm. Also Kühler raus neuer rein. Dabei stellte sich auch noch raus dass es keinen Thermostat mehr von Ford für dieses Auto zu kaufen gibt- schlauerweise hatte mein Händler die Idee mal einen BMW Thermostaten von einem auch mitte 90er BMW (weis das modell nicht) danebenzuhalten und siehe da, der war gleich also den rein.Dann die Heizung (das Ausbauen des Wärmetauschers ist eine RIESEN schweinerei und dauert, naja dann ist auch noch beim Einbauen
eine Welle auf der die Heizungsklappen sitzen als defekt aufgetaucht, auch die wieder nicht billig auch wieder gefummel. Für den Benzinverbrauch ging das Auto zum Boschdienst, ohne Messelektronik war dem nicht beizukommen. Es stellte sich dann raus dass einige völlig normal aussehende Kabel intern kaputt waren, auch einige Unterdruckschläuche hatten winzige Haarrisse, also alles neu, es ging wieder.

Als dann der tag kam und ich das Auto abholenn wollte fahre ich aus der Werkstatt raus und ich denke jetzt ist das Getriebe verreckt, bin 1-2 km gefahren und dann umgekehrt, harte schläge beim Schalten, schaltet ohne vollgas nicht mehr hoch, keine Leistungsübertragung mehr,
also ob das Getriebe "durchrutscht" ! Wieder alle ratlos (wie gesagt hat bis zu dem Moment butterweich geschaltet !)- wieder eine neue Suche, nach 2 Wochen und getauschten sensoren am Getriebe sowie intensiver Kommunikation mit Ford und anderen Spezialisten
kam dann die Drosselklappe als Schuldiger raus. ich hab ja noch meinen 95 Kombi als Ersatzteilspender, also da rausgebaut (denn eine neue koste 390 €) und bei dem anderen rein - Getriebe wie neu ! (ist es ja auch !)
Fernbedienung wurde eine neue bestellt (150 €) und auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten.
Und jetzt liebt mich mein Scorpio wieder und schnurrt wie eine Katze. Der Benzinverbrauch liegt wieder bei 11-12 litern (strecke mit tempomat 130 9,5 l - stadt 12,5l ). Motor läuft wie ein Elektromotor. Mal schauen wie lange das so bleibt.
Jetzt kann man nur sagen, das das in einer normalen Werkstatt wahrscheinlich 3-4000 € gekostet hätte. So hab ich jetzt für diverse Teile etwas über 1000 € hingelegt. Fragt mich nicht was mein Händler zu dem Thema sagt.......:) aber er kennt sich jetzt mit Scorpios gut aus !

Gruß
Stefan
 

Kombilover

Grünschnabel
Registriert
16 November 2008
Beiträge
14
Alter
67
Ort
München
Ja - das kann man sich nur wünschen. Aber der Kübel ist einfach das ideale Streckenfahrzeug. Sowas bequemes hab ich auch im Vergleich mit BMW oder Mercedes selten unter dem Hintern gehabt (die alten E - klasse so Baujahr 98 mit Ledersitzen sind ähnlich bequem. die neuen nicht mehr !)
Und er ist einfach das ideale understatement Auto. meiner geht laut GPS knapp 230 km/h. Hab jetzt einen K&N rein neue Kerzen, hinten die Stoßdämpfer (neu auf Ebay 50 € !) und auch sonst noch ein paar goodies (neues Kenwood mit Bluetooth und iPhoneUSB, das klingt richtig gut mit den Originallautsprechern) großes Garmin mit im Armaturenbrett verlegtem Kabel. also die Kiste hat einfach Stil (finde ich).
Und die meisten neuen Autos sind einfach nur noch Pappendeckel mit irgendwelchen "dynamischen" Knicken in der Karosserie, mir gefällt das einfach nicht.

Gruß
Stefan
 
Oben