Cossi geht wieder aus -.-

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... Heute ist wieder ein Fehler aufgetaucht. Auf einmal wollte der Cossi
immer ausgehen. Was bei fahren mit 100 Kmh einen guten Ruck verursacht.
Also die Drehzahl geht kurz runter, es ruckt krass und bei bei 100 Kmh bleibt er halt auch.

Wo ich dann recht langsam an einer Ampel anfahren wollte, ging er dann auf einmal aus.
Er ist aber sofort wieder gestartet.
Das Problem mit dem LMM wie das letzte mal kann es net sein, da ich das Kabel
vom Steuersignal für das Steuergerät neu verlegt habe.
Seltsam ist auch dann nun auch die ASR und ABS Leuchte dauerhalt leuchten.
Soblad die Zündung an sind, bleiben die auch an.

Wenn ein ABS-Sensor defekt ist, gehen die ja erst bei einer Fahrt von ca 20 Kmh an ...

Das Problem mit dem rucken/ausgehen ist aber wieder mal viel nerviger ...
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Du weißt doch was du da für eine Never ending Story unter dem Hintern hast , das kann alles mögliche sein , OT-Sensor , NW-Sensor , auf jedenfall wohl wieder was Elektrisches und schon geht die Suche wieder los , das ist die Karre in meinen Augen nicht wert , überleg dir das noch mal in aller Ruhe ob du dir das wirklich noch länger antun willst !

Da gehört die komplette Verkabelung neu gemacht um eine gesunde Basis zu schaffen !
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
dem kann ich nur zustimmen
die meisten cossis haben kablebaumprobleme
wobei die unmöglichsten fehlerbilder zu tage kommen
besonders arg ist der motorraumkabelstrang am recheten längsträger.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... so das Problem lag mal net am Kabelbaum, ist ja mal eher selten.
Das er mir einmal beim ANfahren aus gegangen ist, war wohl nur Zufall.
Das Problem war einfach nur zu wenig Öl im Getriebe. Jedes mal wenn
es diesen Ruck gab, hat er wohl die Fahrstufe verloren, weil er zu wenig Öl hatte.

Das komische ist ja, dass ich aber immer sofort gut anfahren konnte.

Naja Fakt ist es war viel zu wenig Öl im Getriebe, ich bin so ein Depp ....
hab vor lauter Elektronik-Problemen in der letzten Zeit wohl ganz vergessen,
alle Ölstände im Auge zu behalten ... naja bin auch nur ein Mensch.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Getriebe keinen allzu großen Schaden genommen hat.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
wie hast du den den ölstand geprüft ?
zuviel öl im getriebe ist auch schädlich genau wie zu wenig,
und deshalb gibt es eine genaue anweißung von ford wie der ölstand am automaten zu prüfen ist !!!
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ich weis das es diese Anweisung gibt und auch wie sie lautet. Und danach habe ich den Ölstand
geprüft.
Kurz gesagt ... warm fahren, stehen bleiben , laufen lassen, die Fahrstufen 3 mal
durchschalten und prüfen ... habe die Kisten nun schon über 10 Jahre ;) da weis man
iwann sowas ^^
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Das wird wohl ausgetreten sein. Und zwar dort wo eine Ölleitung in den großen Kühler
geht. Die Leitung wurde damals schief dort rein geschraubt und wird nun wohl wieder undicht sein.
Allerdings verliert er nicht viel, nur muss man dran denken immer mal nach zu schauen.
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Mein Cossi-Motor geht doch auch ständig aus, und läuft unrund, ich überprüfe gerade mein Getriebekabelbaum nach plan, kann aber bis jetzt kein fehler entdecken. Könnte es sein, das er sich not ausschaltet, weil das Automatikgetriebe zu wenig Öl hat?? Müss es ja noch auffüllen, weil der vorbesitzer, mit dem Scorpio ein Frontcrash hatte, und der Ölkühler im eimer war....

Das komische ist ja auch, nach meiner neuen überprüfung am Getriebekabelbaum, das am Stecker (Y117) ein kabel(BR-GR) frei ist, Pin 8. und am Haupstecker (Braun, Motorraum Rechts) auch ein Kabel nun frei ist, laut Plan, Pin 26 , im Heft als n/e. Das war ein Kabelbaum glaube der Jüngeren Cossi 24v BOB Version.....

Hab jetzt mal einiges geändert, hoffe funktioniert jetzt mal, es gibt leider schaltpläne, die sehr ungenau sind, mit zeichung immer besser ,als nur geschrieben.

Scorpio24v207 kennt die bezeichnung was ich meine(Y117)

RE: hab auch gestern paar kleine fehler im Kabelbaum entdeckt, zwischen den steckern : Nachlambda, Schaltpos. und Schaltventilblockstecker, heute evtl. gleich mal testen
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... also das derMotor aus geht liegt nicht am Getriebeöl. Sowas hat der Scorpio leider noch net ^^ .
Bei mir war er jetzt zu letzt auch nur einmal ganz kurz an der Ampel ausgegangen, wo ich
anfahren wollte und das Getriebe wohl wieder die Fahrstufe verloren hat, auf Grund des geringen
Ölstandes. Aber ich denke mal das dein Motor aus geht, wenn er so im Stnad läuft auf "P" oder ?

Da kann ich dir halt mal empfehlen, an dem Stecker vom Steuergerät mal die PINs
vom LMM durch zu messen, oder auch mal direkt den Stecker. Da konnte ich schon sehen,
dass auf der Signalleitung schon 10 V drauf waren, was nicht sein darf !
 
Oben