Cosi-Scheiben auf 2,0 DOHC Turnier ??

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hallo.

Habe mal ne etwas ungewöhmliche Frage.
weis auch garnicht ob das überhaupt geht.

Weis iergendjemand ob die Bremsscheiben vom 2,9er oder Cosi, von der Hinterachse , Durchmesser 273 innenbelüftet, 5-Loch, ABGEDREHT auf 253 auf die Hinterachse von meinem 93er Turnier passen ??

Der einzigste Hersteller in Deutschland , delphi , kann die 253er innenbelüfteten NICHT mehr liefern.
Bei ebay England hab ich zwar noch welche gefunden, kosten aber mit Versand ca. 140 Euro.
Die 273er abdrehen lassen komm deutlich günstiger.

Oder kann man ohne großen Aufwand auf die 273er Scheiben umrüsten ?

Bin für jeden Tipp/Rat dankbar.

Gruß
Mike
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Kann man umrüsten brauchst halt die Sättel vom Cossie .

Die andere möglichkeit behalte ich mal für mich :mua .

Klar geht das abdrehen auch sind ja die selben scheiben nur halt größer .


MFG Christian
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
hi, danke für die Info.

Bin eben mal beim Zubehöhrhändler reingeschneit.
Der sagte mir das die 273er Scheiben eine Tiefe von 42,7 mm haben.
Und hier im Forum hab ich gelesen das mein Wagen da wohl bei den 253er eine Tiefe von 44 mm haben müsste.
Stimmt das ?
Passt das dann trotzdem , bzw. was bezieht sich auf die Tiefe ??
Das was ich auf die Nabe schiebe ?

Gruß
Mike
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi,

da bräuchte ich dann aber auch neue Bremssättel oder ?
Da die vollen Scheiben ja dünner sind.

Gruß
Mike
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Runterrüsten auf massive Scheiben beim Kombi? Viel Spaß beim TÜV, der entstempelt dann erstmal Deine KEnnzeichen....

Ford wird die nicht zum SPaß da eingebaut haben, wenn dann rüste auf die Cossi-Bremse hoch, die bekommt man auch problemlos im Zubehör.

Sättel komplett, zwei Scheiben, neue Klötze, danach haste Ruhe. Findet man oft günstig bei ebay. Spaß beim TÜV haste zwar trotzdem, vor allem wenn vorne die kleine Bremse drin bleibt, aber ist auf jeden Fall sicherer.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Naja der Tüv kann net alles wissen .

Die scheiben gibts im zubehör NICHT , da gibts nur massiv oder die vom 24V . (wurde mir mal gesagt)

Was soll gegen den "rückbau" sprechen ???

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit mehr zulang im Kombi usw.
Der darf gearde mal 50KG mehr auf die Waage bringen wie die Limo .
Und die haben ja auch "nur" massive scheiben hinten .


MFG Christian
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi,
danke schonmal für die ganzen Infos.

Ich denke der TÜV bestimmt nicht weis was wo für welche Scheiben drin sein müssen.
Wenn ich mit meinen Schlüsselnummern zum Zubehörhändler fahre , egal zu welchem, alle sagen das mein Scorpio hinten volle Bremsscheiben hat. Also müsste es doch dementsprechend auch einen Turnier geben der KEINE innenbelüfteten Scheiben hinten hat.

Ich denke so wie es aussieht muss ich mir wohl die bei einem Zubehörhändler über eBay England bestellen. Der bietet die von Delphi ja noch an. Sind zwar dann knapp 140 Euro, aber bevor ich da anfange rumzubasteln und die Sättel tausche, bin ich mit den 140 Euro bestimmt günstiger dran. Auch wenn die Sättel gebrauchte Teile wären.

Die 273er vom Cosi passen ja anscheinend nicht, weil die eine Tiefe von 42,7 mm und meine 44 mm haben. Sonst hätte ich die wirklich abdrehen lassen.
Obwohl ja die Frage ist, was die 1,3 mm Unterschied wirklich ausmachen ?

Gruß
Mike
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn Du Pech hast reichen die 1,3 mm um die Scheiben am Belagträger schleifen zu lassen. Die kleinen und die großen haben übrigens noch einen Unterscheid: Die großen haben die Belüftung nach außen offen, die kleinen nach innen (zumindest beim Original)


Die scheiben gibts im zubehör NICHT , da gibts nur massiv oder die vom 24V . (wurde mir mal gesagt)

Hab ich doch gesagt?

Ganz ehrlich, bevor ich mir irgendwas selber drehe ohne zu wisen, welchen Einfluss das auf die Stabilität hat lieber einmal nen euro mehr bezahlen, die halten dann ja auch wieder ewig...

So viel billiger als 140€ sind die Cossi-Scheiben auch nicht für Endverbraucher...
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi,

DOCH , die Scheiben gibt es im Zubehör.
Nur derzeit nicht Lieferbar.
Die gibt es NUR im Zubehör von der Firma Delphi.
Und in unserer Gegend hat leider nur ein Zubehörhändler auch Delphi im Angebot.

Die Cosi-Scheiben liegen beim güstigsten Anbieter bei knapp 50 Euro. Für Zwei Stück. Bei z.B. größeren Zubehörhändlern die auch bei eBay drin sind. Scheiben wären dann vom Hersteller Mintex.

Von der Stabilität her würde ein Abdrehen ja etwas besser. Die Scheibe ist ja dann kleiner im Durchmesser.
Die Dicke würde ich niemals abdrehen, auch nicht wenn sie danach noch im zulässigen Bereich ist. Da haste recht das wäre zu unsicher.

Gruß
Mike
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Von der Stabilität her würde ein Abdrehen ja etwas besser. Die Scheibe ist ja dann kleiner im Durchmesser.

Sicher sein kannste da aber auch nicht, da die dafür nicht ausgelegt ist.

Was Mintex betrifft: Wenn die Scheiben von denen genauso haltbar sind wie die Beläge dann nimm lieber die für 140, die Beläge sind nicht so der Hit...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

sei mir nicht böse aber ich weiß nicht wie man auf eine so kranke Idee kommen kann Bremsscheiben im Durchmesser abzudrehen??? Und vom Rückrüsten auf massive Scheiben würde ich auch die Finger lassen!! Wenn du da irgendwie in einen Unfall verwickelt wirst vielleicht noch mit Todesfolge werden in der Regel die Autos beschlagnahmt und die welche hinter die Kisten zerlegen und prüfen kennen sich aus, da verlierste dann ganz schnelle Haus und Hof und zahlste bis an dein Lebensende!!

Wenn du die Scheiben vom 24V hinten einbauen willst brauchste die Radnabengehäuse da durch den größeren Durchmesser hier die Ohren länger sind an denen der Bremssattel festgeschraubt wird. Die Bremssättel hinten für belütete Bremsscheiben sind bei allen Scorpios von 85-98 gleich egal welche Motorisierung!

Gruß Michael
 
S

sonja

Gast im Fordboard
nur zur info, habe noch ne komplette cossi bremsanlage, inkl. scheiben, beläge, bremssättel und bremssattelträger!
außerdem noch original verpackte neue bremsscheiben und beläge für die vorderachse!
scheiben und klötze hinten sind auch wie neu!
bei intresse e-mail an mich:
sonjaschade@aol.com
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi,

stimmt schon. Ist eigentlich ziemlich irsinnig Scheiben abzudrehen.

Für vorne habe ich hier schon komplett alles liegen. Scheiben und Beläge.
Trotzdem Danke für das Angebot " sonja ".

Ich denke ich werde gleich die von Delphi bei dem englischen eBayer bestellen.
Dann hab ich die richtigen Scheiben. Brauch nichts umzurüsten. Und habe auch im Falle eines Unfalls, wie " Roadrunner29 " , schon richtig erwähnt hat, keinerlei Rechtlichen Folgen zu erwarten.

Ich danke allen die mir hier mit Rat zu dieser doch dann einzigen richtigen Lösung geraten haben.

Gruß
Mike
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Hallo, bin ja gerade bei TÜV-Vorbereitungen mit Achsschenkel hinten schweißen (Loch zum durchschauen) und so Kleinigkeiten.... die belüfteten Scheiben hinten gammeln bei meinem eher von innen weg, als das sie aussen abgerubbelt werden. Ich habe zu Matthies/Hamburg mal eine Anfrage nach Lieferfähigkeit geschrieben, die liefern sowieso jeden 2. Tag bei mir an. Da stehen die Delphi-Scheiben im Onlinekatalog--aber ohne Matthies-Bestellnummer--das heisst nichts Gutes. Immerhin kennt der Katalog überhaupt belüftete für den 0928/821 Scorpio. Wenn welche lieferbar sind ......sehen wir weiter. Die Chance ist aber leider gering nach meiner Meinung.
Also: Wenig bremsen. Aber das ist ja sowieso klar.
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi z1300gill

Die Nummer bei Delphi ist BG3585.

Ich habe wahrhaftig gerade einen Händler gefunden der die Scheiben von Delphi angeblich lieferbar hat. Für Stück 39,29 Euro. :wow
Ich bestell direkt zwei. Mal sehen ob das stimmt.

Gruß
Mike
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Martin.

Du schweisst die hinteren Achsschenkel zu? Beim Kombi?
Nur zur Info: Bei mir hatte ich auch ein kleines Loch zum durchschauen (ca. 5mm), innerhalb von 2 Monaten hat es den Träger geknickt, weil die ja von innen nach aussen rosten...

Überlegs Dir gut, was Du machst, schliesslich ist das ein sicherheitsrelevantes Teil.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Joho, ich schweiße nicht selber, das macht ein Karosserie-Fachbetrieb. Dort prüft der gleiche TÜV-Ing. , der auch den Scorpio stempeln wird. Der Verlauf der Arbeiten wird also gewissenhaft beobachtet und die Teile bewertet. Wenn sich herausstellt, dass das Teil tot ist, geht es in die Tonne. Dann kommt ein Gebrauchtteil von Kibic oder Weißz (Fordverwerter in Hamburg) drunter. Ich bin aber -immer wenn es geht- mehr für reparieren, als für Gebrauchtteile, denn die habe ich ja schon...
Zum Thema: Matthies hat für die Delphi Bremsscheiben noch nicht geantwortet.
 
Oben