Code Wegfahrsperre / Schlüsseltranspondercode

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Hi, hier meine erste Frage: kann man den Code generell ändern?
Hintergrund ist der, daß ich zu dem Wagen nur 2 Schüssel bekommen habe, rot + schwarz.
Nicht, daß ich hinterher mal 2 Mondeos da stehen habe ;)

Und: Erstzulassung 30.01.1996 - ist das noch n MK1 ?

Danke :)

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

obs ein MK1 ist, sieht man an den Scheinwerfern: kleine, Flache = MK1, große, geschwungene = MK2. die EZ sagt nur, wie lange der nach der Produktion bei Ford oder beim Händler rumstand.

mfg

Moneto
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
LouZipher schrieb:
kann man den Code generell ändern
Zum Verständnis:
Jeder Schlüssel enthält ab Werk einen individuellen unveränderlichen Code in seinem Transponder (Glasröhrchen im Schlüssel).
Dein Fahrzeug akzeptiert die Codes aller angelernten Schlüssel, bis zu 8 verschiedene.

Wenn du nun die Befürchtung hast, dass außer den vorhandenen 2 Schlüsseln vom Vorbesitzer weitere angelernt wurden,
die sich noch in fremden Händen befinden, solltest du alle angelernten Codes in der WFS löschen und die vorhandenen
Schlüssel neu anlernen lassen. Das kann wie schon gesagt nur die Fachwerkstatt.

Eventuell besteht auch das Risiko, dass ein Schlüssel geklont, also 100% mit samt Code dupliziert wurde.
Das geht nicht mit Schlüsselrohlingen von Ford, wohl aber mit Rohlingen mancher freien Schlüsseldienste.
Hier hift nur, alle Codes in der WFS löschen zu lassen, und 2 neue Schlüssel anzulernen, auch ein Fall für die Fachwerkstatt.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Robert_L schrieb:
Eventuell besteht auch das Risiko, dass ein Schlüssel geklont, also 100% mit samt Code dupliziert wurde.
Wie reden hier von 'nem '96er Mondeo - wie groß ist da wohl die Gefahr, dass jemand großen Aufwand betreibt, das Ding zu klauen ? ;)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Wenn Du ein wenig ruhiger schlafen willst solltest Du die WFS mit dem roten Masterschlüssel neu anlernen. Dadurch werden alle Schlüssel die Du nicht mit anlernst aus dem System gelöscht. Gefahr droht dann nur noch wenn jemand den roten Schlüssel kopiert hat. Die völlige Neuprogramierung beim Freundlichen ist aufwendig und kostet damit richtig Geld. Sie macht auch nur Sinn wenn neue Transponder verwendet werden. Bei Ford bekommt man keine Transponder einzelln, also müssten komplett neue Schlüssel her.

MfG

Andreas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, das stimmt nicht, es werden keine Schlüssel gelöscht. Sowas kann nur der Werkstatt-Techniker mit dem Wartungscomputer. Mit dem roten Schlüssel kann man weitere Schlüssel anlernen, aber keine löschen. Verwechsle das nicht mit der Fernbedienung, da ist das tatsächlich so, aber das ist ein völlig anderes System.

Grüße
Uli
 
Oben