Cleaner Frontgrill(Eigenbau)

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
:happy:Wie gesagt hab ich mir in letzter Zeit mir den Grill vorgenommen :idee und hier sieht ihr das Resultat!!!


1024_6361303262643963.jpg



1024_3338666666363661.jpg



1024_3033643431643763.jpg


1024_6463376466643432.jpg



Der Eigenbau war gar nicht so schwer hab aber selber mir einen Fehler reingemacht zwecks Aufhängung :wand.Wollt mal eure Meihnung hören.

gruß skyer


P.S Ich weiß das die rechte Blende von der Stossi weg ist :aufsmaul:!!!Ist mir unterm Fahren abhanden kommen wird aber wieder drankommen.
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Also mir gefällt der Frontumbau an sich sehr gut. Der Grill sieht auch nicht schlecht aus. Wie machst du das jetzt mit dem Schlüssel? Passt der durch die Waben durch?
Ich hätte da aber noch eine andere Frage, aber:

[offtopic]Wie hast du die Stoßstange unterhalb des Grills an der Unterkante befestigt? Bei der originalen Stoßstange ist ja eine Befestigung an der schwarzen Lippe unterhalb vom Motor. So hat die Stoßstange Halt. Wie ist das bei der ST Stoßstange? Ich baue meinen Mondeo auch gerade um, aber ich hab beim Ford Freundlichen nix im Computer gefunden, wie man die Stoßstange an der Unterseite befestigt. Gibts da eine Plasteabdeckung? Hinten gibts die bei der ST Stoßstange, damit diese an der Reserveradwanne befestigt wird. Wie schaut das vorne aus? Wäre nett wenn du mir einen Tipp gibst.[/offtopic]

MfG Blackbird
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Sieht super aus! :respekt


@blackbird[offtopic]Du brauchst das untere Windleitblech vom st220, das originale ist ja zu kurz. Bei mir hat ansonsten alles an die originalpunkte gepasst. [/offtopic]
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Sieht sehr gut aus. Ummm....ist noch das alte vor dem Facelifting Modell...stimmts? :idee
Vielleicht kannst du noch n paar Bilder reinstellen die zeigen wie der Grill befestigt ist? Danke schön.... :)...Ummm...ich sehe den Schliesszylinder der Motorhaube nicht.... :wow was hast du damit gemacht?


Gruß

Chris :bier:
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Sieht super aus ,da ich mir den von Lumma geholt habe mußte ich die Waben geringfügig aufweiten .Passt der Schlüssel bei dir so ??



Also die wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Frage wie die Schürze unten befestigt ist ?
Die schürze wird unten mit dem Unterbodenschutz verschraubt.Hoffe das es das ist was du meinst .


gruß

cc
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Ja genau das ist das was ich gemeint hab. Da gibts nur ein Problem. An der Stossi ist kein Unterbodenschutz dran und deshalb reicht die Stoßstange nicht bis an den Punkt wo die alte (originale) befestigt ist. Da gibts bestimmt eine Verlängerung oder so. Hinten gibts diese. Leider ist im Rechner bei Ford nix über eine derartige Verlängerung zu sehen
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Ja ich kann dir nur sagen das meine Stoßstange unten mit 6 Schrauben befestigt wird ,villeicht müßtest du dir eine Art Verlängerung machen die den Stoßfänger mit deinem Unterboden verbindet .
Hier mal ein Foto von dem Unterbodenschutz ohne Stoßfänger .Sie geht bis vorn zum Stoßfänger.
Leider kann ich dir auch nur mit dem Bild weiterhelfen.

gruß

cc
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Besten Dank für das Bild. Vielleicht hilft das meinem Ford Spezi etwas weiter. Bei der normalen Stossi sieht das alles etwas anders aus. Bei meiner originalen ist der untere Plasteteil nach hinten gebogen und reicht bis unter den Kühler, wo es dann auch befestigt wird. Ich hoffe mal, dass ich dieses Teil finde. Wo ist denn das Plasteteil letztendlich befestigt am Wagen? Geht das Plasteteil auf dem Bild bis weit unter den Wagen?
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Also der Unterbodenschutz geht ca. bis zur Motorhälfte nach hinten hinein .Würde sagen der Schutz ist ca 60-70 cm breit .Nächste Woche muß der Wagen mal hoch ,wenn du willst schick ich dir dann mal eine PN mit Bild mit montierten Unterbodenschutz von Unten
Brauche nur dann mal deine e-mail Adresse .

gruß

cc
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Habe gerade mal nachgemessen ,da es nicht nur eine Form hat sondern an manchen Stellen etwas breiter (ca.55cm ) und woanders schmaler (ca.45cm) ist . Wie gesagt wenn du willst habe nächste Woche ein Foto davon.

gruß

cc
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Das wäre echt super. Dann kann ich mit dem Foto mal schnell zum Fordfreundlichen fahren, damit der es mir besorgt (also das Teil :D) Hoffe mal das wenigstens die Festhaltepunkte gleich sind damit das Teil bei mir am Auto hält und ich da nicht noch irgendwas bauen muß
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
wäre cool wenn du teilenummer und preis posten könntest, bevor ich zum tÜV fahre werd ichs wohl auch kaufen müssen :)
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
Also das ist die Chromblende vom Facelift ab Bj2003!!!Die Motorhaubenverrieglung ist auch noch da wir halt stark beeinträchtigt durch die Wabben.Und der Schlüssel passt fast ganz durch die Wabben ist a bissl eng aber mit Fingerspitzengefühl geht alles.Der Grill hab ich nicht an der Stossi befestigt,sondern an die orginalen Halltepunkte.Kosten beläufen sich wenns gut läuft grad mal an die 60,-Euro!!!Bin ja froh das euch der Grill befestigt!!!Theoretisch kann man auf die Weiße auch die Vom Facelift und vom St220 selber bauen.Wenn ihr wollt kann ich Bilder noch reinstellen wie er von hinten aussieht und befestigt wird und bechreiben wie ich es ungefähr ich es gemacht habe.

gruß skyer
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von skyer
Also das ist die Chromblende vom Facelift ab Bj2003!!!Die Motorhaubenverrieglung ist auch noch da wir halt stark beeinträchtigt durch die Wabben.Und der Schlüssel passt fast ganz durch die Wabben ist a bissl eng aber mit Fingerspitzengefühl geht alles.Der Grill hab ich nicht an der Stossi befestigt,sondern an die orginalen Halltepunkte.Kosten beläufen sich wenns gut läuft grad mal an die 60,-Euro!!!Bin ja froh das euch der Grill befestigt!!!Theoretisch kann man auf die Weiße auch die Vom Facelift und vom St220 selber bauen.Wenn ihr wollt kann ich Bilder noch reinstellen wie er von hinten aussieht und befestigt wird und bechreiben wie ich es ungefähr ich es gemacht habe.

gruß skyer

Ja n par Bilder wären super...danke schön :musik2:


Gruß
Chris :bier:
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
So wenn ich wieder eine Kamare habe mach ich Bilder.

Das hab ich an Matrial gebraucht.1Chromblende hab ich übern Kollgen gekriegt 30,-Euro,1Atu-Wabbengitter 20,-Euro,Obi-Winkel90grad,4Senkkopfschrauben mit scheiben und muttern,Und 1Sanitärsilikon besser wäre aber Silkaflex, hat mich knapp 60,-Euro gekostet.

Werkzeuge waren ein Dremel,Seitenschneider,schraubenschlüssel,Schraubenzieher,Hammer und Schraubstock.Und eine Menge Saubere Tücher.Und guter Tip irgenwas schweres das man das Gitter belasten kann bei mir warens 2Sixpacks Cola vom Netto waren knapp 18kg Belastung drauf.

Die Arbeit ist Ansich nicht schwer aber Zeitaufreibend wenns gut kommt hat man das in 2Tagen.Kleber sollte gut aushärten habs bei mir 1Tag lang ruhen lassenmit Gewicht.

Zum Thema Schraubstock und Hammer die Winkel müssen gebogen werden damit der Grill auch Sauber passt.


Die Chromblende muß man die orginalen leistern was nach innen verlaufen wegdremeln aber langsam sonst bricht das Chrom.

Aber wer das Chrom nicht mag kanns ja abschleifen!!!Und mit Wagenfarbe lackiern.Auwahl wäre genug aber silber,schwarzes,wagenfarbe Wabbengitter oder Lochblech.man kann ja das Mustangpferd reinmachen oder das Mondeoemblem reinmachen.

Der Rest mit dem Seitenschneider ist klar wabben gitter zurechschneiden reinbiegen.


Mann hat am Ende circa 0,5cm links und rechts Luft weil die Blende ein wenig kleiner ist als der 2001Grill.also keine panik.

Wenn ich die Bilder gemacht habe werd ich es euch ein wenig ausführlicher beschreiben.


gruß skyer :happy:
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Also Bilder wären echt klasse von deinem Umbau vom Gitter.

Und die Bilder vom Unterboden des ST220 bräauchte ich auch. Wäre lieb wenn ich auch eine PN bekomme mit deiner mail adresse und du mir die Bilder zuschickst. @christian christoph

Danke
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
So wie versprochen hier die Bilder.Einfach auf die Bilder draufklicken dann werden sie Größer.Die Halteblende ist eine alte aus mehren Versuchen darum schut die so versaut aus.

1024_3366313231373365.jpg


die gelben Pfeile zeigen euch das der Schlüssel passt und das Schloss vorhanden sind.

Rote Pfeile da waren orginal Verstrebungen die habich vorsichtig weggedremelt.

wie man sehen kann hat man auch eine Lücke von der Chromblende bis zur orginalen Blende werde mir aber da Aus Riffelblech noch was zuschneiden.Beim Facelift und St die dürften doch eine längere Halteblende.

Und wie man sehen kann hab ich den Grill an die Orginalen HaltePunkte festgemacht.

1024_3266383234386538.jpg


Auf diesen Bild ist zu erkennen wie ich das Gitter festgemacht habe.Nachdem ihr die Blende habt ohne die Verstrebung kann man das Gitter zurechschneiden.TIP schneidet es größer aus weil ihr es auch noch reinbiegen müßt.Nachdem zurechtschneiden und ein wenig biegen noch nicht reinkleben.Sonderen nicht so wie auf dem Bild wie bei mir mit den Schrauben sonderen wo die Roten Pfeilen hinzeigen an die Ecken die Schrauben,Scheiben,und Muttern befestigen später sieht man die SenkkopfSchauben nicht da sie verdeckt sind die Länge der Schrauben an die 4cm die dicke einfach von wabben hernehmen am Gitter befestigen und dann reinkleben probeweise ein wenig links,rechts,oben und unten und mit Gewicht belasten einen Tag ruhen lassen ob es sich auch mit der Blende verträgt.Am besten Silkaflex hernehmen und die Blende gründlich saubermachen.2Tag Nachdem der Keber gebungen hat kann man das Gitter noch nachbiegen in die Rundung wenn man das hat kann man komplett das gitter verkleben mit den Schrauben darauf achten das nicht auf das Gewinde kommt und sauben verstreichen.Blende noch vorsichtig saubermachen falls was übern rand ist da der Kleber noch weich ist.Wieder Aushärten lassen und mit Gewicht bestücken.

1024_6136366432366462.jpg


Rote Pfeile sieht man das ich ich die winkel gebogen habe siehe hintern Winkel an.wenn man nicht die Winkel biegt passt der Grill zwar rein aber das Schloss drückt ihn heraus deswegen biegen.Aufpassen mit der Höhe von der Blende da der orginal Grill von der höhe um circa0,5cm höher liegt an die Befestigungsblende da muß man ein wenig tricksen aber probiert mal aus da bei mir mit der Höhe es gepasst hat da ich die Schrauben woanders befestigt habe einfach ausprobieren.

das Endresultat müßte dann so aussehen

1024_3833656161383538.jpg



So hier noch Werkzeug,Matrial und Tips

Das hab ich an Matrial gebraucht.1Chromblende hab ich übern Kollgen gekriegt 30,-Euro,1Atu-Wabbengitter 20,-Euro,Obi-Winkel90grad,4Senkkopfschrauben mit scheiben und muttern,Und 1Sanitärsilikon besser wäre aber Silkaflex, hat mich knapp 60,-Euro gekostet.

Werkzeuge waren ein Dremel,Seitenschneider,schraubenschlüssel,Schraubenzieher,Hammer und Schraubstock.Und eine Menge Saubere Tücher.Und guter Tip irgenwas schweres das man das Gitter belasten kann bei mir warens 2Sixpacks Cola vom Netto waren knapp 18kg Belastung drauf.

Die Arbeit ist Ansich nicht schwer aber Zeitaufreibend wenns gut kommt hat man das in 2Tagen.Kleber sollte gut aushärten habs bei mir 1Tag lang ruhen lassenmit Gewicht.

Zum Thema Schraubstock und Hammer die Winkel müssen gebogen werden damit der Grill auch Sauber passt.


Die Chromblende muß man die orginalen leistern was nach innen verlaufen wegdremeln aber langsam sonst bricht das Chrom.

Aber wer das Chrom nicht mag kanns ja abschleifen!!!Und mit Wagenfarbe lackiern.Auwahl wäre genug aber silber,schwarzes,wagenfarbe Wabbengitter oder Lochblech.man kann ja das Mustangpferd reinmachen oder das Mondeoemblem reinmachen.

Der Rest mit dem Seitenschneider ist klar wabben gitter zurechschneiden reinbiegen.


Mann hat am Ende circa 0,5cm links und rechts Luft weil die Blende ein wenig kleiner ist als der 2001Grill.also keine panik.

Es wird auf eigenes Risko gebastelt falls was kaputtgehen sollte
gruß skyer und viel Spass beim Basteln
 
S

svenny

Gast im Fordboard
:respekt Schön gemacht! und mit der Verbindung zu den org. Halterungen is echt ne klasse Idee!!!

:happy: lg Sven
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Das seh ich auch so. hammer geil gemacht!
Wie hast denn die sachen im motorraum lackiert?
Sollte ja nicht wieder abblättern.
Also denk mal
1. geschliefen
2. grundiert.
3. lack
4. klarlack

Oder wie hast das gemacht?
Gruß Dani
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Muß wirklich sagen sieht sehr gut aus . :applaus :applaus

Habe mir einen von Lumma gekauft und muß sagen die Passgenauigkeit war nicht gerade gut .


gruß

cc
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
Danke für die Blumen von euch!!!War wie gesagt auf die Ideeauch nicht leicht aber wenn man paar Nächte drüberschläft fällt einem schon was ein.

Xrissi77 Hab sie geschliffen,grundiert,saubergemacht,lackiert und klarlack draufgemacht aber stellenweiße blättert er an kleinen stellen ab.Wenn du den Kühlwasserbehälter meinst das sollte ein Lack sein bis zu 1000Crad :wand wollt mal ausprobieren aber an dieser Stelle hab ich schon eine andere Idee ;).

Hurricane ja der erste war Mist den hast ja selber schon hier im Board gesehen und im Mondeo-Tuning-Forum.

gruß skyer
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Hast du das mit airbrush gemacht oder spraydosen!?
Oder hast du gar eine Lackieranlage?
Ich will das bei mir alles mit airbrush machen!
Mal schauen ob das funzt :mua
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
Also die Airbrush hab ich machen lassen obwohl die Sterne,Blitze einfach zu machen sind manche Sachen macht man Frei Hand bei anderen hat man Schablonen,bei meiner Blende wars der Diamanten-Spraydosenlack von ATU.

gruß skyer
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Ja ich weiß wie man airbrush macht smile.
Habs ja alles da für airbrush. Mit dem Vater meiner freundin haben wir schon viele Modelle gebastelt und darum haben wie und fast alles schon geholt dazu.
Wenns draußen wieder wäremer ist werd ich mich da ran setzen!
 
Oben