CD-Wechsleranschlüsse/Belegunsplan für 'neues' 6000CD (CDDJ)

H

HannesKoe

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich habe zwar schon ein wenig gesucht, richtig fündig geworden bin ich allerdings noch nicht.

Ich habe in meinem 2005er Focus das 'neue' 6000CD Radio (mit zentral angeordnetem Ein-/Ausschalter und Lautstärkeregler) und nicht das 'alte' 6000CD (RDS EON?).

Weiterhin hat mein Radio die CDDJ-Taste für einen CD-Wechlser und keine AUX-Taste. Ich möchte gern einen mp3 Player anschließen und habe mir daher bei eBay ein Interface gekauft, welches dem Radio einen CD-Wechsler vortäuscht.

[ebay]350332024557[/ebay]
Laut Verkäufer: "Das Interface ist mit Ford Radios mit eckigen 12-poligen Wechslereingang kompatibel." - wahrscheinlich nur für die 'alten' Ford-Radios.

Denn leider paßt der gelieferte Stecker nicht an meinen 12-poligen Wechsleranschluss.

Meine Idee/Vermutung ist, dass die Funktionen der CD-Wechlseranteuerung vom Radio aus die gleiche bei den alten und neuen 6000CD-Modellen ist, nur die Stecker hat sich geändert. Von daher sollte es mit dem richtigen Stecker und der richtigen Belegung auch mit dem Interface funktionieren.

Bereits gefunden habe ich vom alten 6000CD den Belegungsplan für den CD-Wechsler-Stecker, so dass ich weiß, welches Kabel welche Funktion hat.
Was ich leider nicht weiß ist, wie die Belegung beim neuen 6000CD ist - will ja nichts kaputt machen.
Prinzipiell ist die 'Kabelverteilung' gleich 12 Pin in 2 Reihen á 6 Pins, beim alten wie beim neuen. Einfach ausprobieren ist auch ungünstig, da es min. 2 Möglichkeiten gäbe es anzuschließen: einmal normal und einmal um 180° gedreht.


Das Problem reduziert sich daher auf zwei konkrete Fragen:

- Wie ist die Anschluß-Belegung des 12pin-CD-Wechslerseingangs beim neuen 6000CD (zentral angeordnet..., CDDJ-Taste)?

- Welche Stecker ist der passende?


Vielen Dank,
grüße, Hannes

PS: Beim Interface-Hersteller werde ich auch nochmal nachfragen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

genau weiß ich es nicht, aber ich nehme an, dass die Wechslersteuerungen überhaupt nicht kompatibel zueinander sind. Schließlich liegen mehr als 10 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Der alte Wechsler wird konventionell, der neue Wechsler über den CAN-Bus angesteuert.

Grüße
Uli
 
Oben