O

olaf1967

Gast im Fordboard
hallo
an alle capri fans, einige fragen.
ich könnte einen capri kaufen( preis vb.)
der capri steht seit jahren abgemeldet unter einer plane im freien.
dementsprechend sieht er aus.
rost überall aber nicht durch. risse in den kotflügeln ( wurden verbreitert)
den wagen kann ich heute komplett besichtigen.
der motor soll neu sein und das getriebe überholt.wohl aber mit sprit im tank und motor ,so wurde er abgestellt. ( ich gehe mal davon aus ,das die einspritzdüsen zu sind und in allen zylindern rost durch spritt.
das wäre nicht die erste restauration ,aber mein erster capri.
meine frage . was ist im schnitt so ein capri wert.
geht bitte davon aus, das sowohl der unterboden sowie das auto zerlegt werden muß.
bilder könnte ich sende,wenn ich heute abend da war.
danke gruß olaf
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Bei dem beschriebenen Zustand ist das Auto nichts wert.

Auf dem Schrottplatz muss er noch Geld drauflegen.

Also stelle Dir die Frage, was Dir das Auto wert ist, wenn Du ihn aufbauen willst. Und das sollte Dein Limit sein.

Übrigens (probiere es erst, wenn Du gekauft hast), ich gehe davon aus, dass Du bei dem Motor eine Batterie dranhängst, kurz orgelst und er läuft.
Ich hatte 10 Jahre als Ersatzfahrzeug einen Granada in der (nassen) Tiefgarage, der immer dann herhalten musste, wenn der aktuelle Granada nicht mochte.
Batterie anklemen und los ging es, egal ob der 2 oder 3 Jahre gestanden hatte.
 
O

olaf1967

Gast im Fordboard
so.jetzt hab ich was genaues.
es ist ein 70 er bj. eigentlich war es ein 2,3.
ende der mitte der 70er wurde daraus ein triebwerk mit 2,6 ( 50000 ) gelaufen und neuem getriebe.
motor fahrwek verbreiterungen und alles andere eingetragen.
vom unterboden ist er gut.
auch vom motorraum kein rost.
motorhaube komplett angerostet sowie die heckklappe ( aber nur oberfläche)
alle verbreiterungen sowie übergänge zu den schwellern zeigen risse,aber kein rost.
danke gruß olaf
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, also doch kein "echter" RS. 8)

Geh mal vorsichtshalber davon aus, dass Du nicht alles siehst, was an Rost so vorhanden ist. Das Meiste schlummert von der Unterseite / Innenseite her. Wenn es außen zu sehen ist, ist es für das betreffende Teil bereits zu spät. Klassiker beim Capri sind die Schweller, die Radläufe und die Endspitzen.

Trotzdem viel Erfolg, wenn Du die Sache angehen willst. :bier:

Grüße
Uli
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Zeig mal Bilder :D
Dann könnte man eher sagen was man dafür noch ausgeben könnte .

Ansonsten auf jeden Fall eine menge Arbeit , Geld , und zeit wird da rein fließen !!!

Aber der Motor ist dann doch ein ganz normaler 2,6er Vergaser ???

MFG Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wenn das ein 2.3 war, ist das zum einen kein RS sondern nur der Motor.
Zum anderen wurde der anscheinend 'aufgemotzt'. Haben wir damals so gemacht, weil man damit gut Geld machen konnte. Mit der Verbreiterung ging das Einschweissen von Zugstreben einher, weil sonst der Vorbau zu weich war. Schutzgasschweissen war damals ein Zauberwort und man musste beim TÜV den Nachweis bringen, dass der Schweisser ein gültiges Zeugnis hatte.
Die Verbreiterung, die hier in Deutschland angeboten wurde, war schweineteuer. Deshalb wurde mehrheitlich eine Verbreiterung aus Belgien angeboten, die allerdings nicht so passgenau war. Damit sind sehr wahrscheinlich die Risse (Spannungsrisse) zu erklären.
Unterscheiden konnte man die Bausätze dadurch, dass die belgischen Bausätze eine eckige Form der Radhäuser hatte.

Und ja, der 2.6-Motor war von Hause aus ein Vergasermotor (und hatte auch wenig mit dem RS-Motor des Capris zu tun). Der wurde auf für den Taunus gerne als Upgrade genommen, weil er kaum vom 2.3 zu unterscheiden war und man beim TÜV keinen Ärger hatte, solange der im Original-Zustand war. Aufgemotzt wurde der mit einer Viervergaseranlage oder aber eben mit einer Einspritzanlage.

Warum die Papiere einen Tausender Wert sein sollten, würde mich schon interessieren. Da kann es sich doch nur um dunkle Geschäfte handeln, weil die Papiere nur das Fahrgestell identifizieren.

Im übrigen war der originale 2.6-RS um einiges schneller als der aufgemotzte, weil sich die breitere Stirnfläche doch erheblich bemerkbar machte. Dafür war die Strassenlage wegen der Streben um ein vielfaches besser.
 
O

olaf1967

Gast im Fordboard
die verbreiterungen sind nicht eckig sondern eher runder.
bilder habe ich ,brauche aber ein wenig hilfe ,denn ich kann sie nicht einfügen.
der der wagen sollte mal neu lakiert werden deshalb wurde er angechliffen,daher der oberflächen rost.

wenn ich euch jetzt fotos einbaue, welche wollt ihr denn haben ?
hab zwar schon einige autos restauriert ,aber bei einem capri der so umgebaut ist, brauche ich fachlichen rat.
soweit ich es sehen kann ,ist er in einem nicht so schlechtem zustand.
schade nur,das es kein orginaler rs ist.
wenn ich ein solches auto kaufe mit tüv und asu und h kennzeichen im zustand 3 . was würde er kosten ?
ich werde in nicht kaufen,wenn ich so viel geld reinstecken muß,wenn er den wert übersteigt.
zudem habe weder ich noch der alte herr eine ahnung, was das auto kosten soll
also schweißen ,lakieren und alles kann ich selber,es geht nur um die beurteilung.
bilder versuche ich mal einzubinden.
danke gruß olaf
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ohne es wirklich genau zu wissen. Für solch ein Auto bekommst Du kein H-Kennzeichen, weil es kein Original-Zustand ist.
Du müsstest wieder zurückrüsten.
 
O

olaf1967

Gast im Fordboard
es geht.
der tüv sagt, wenn das auto in dem damaligen zustand so mit den zubehör zu bekommen und aufzurüsten war dann ja.
es geht nicht. wenn du ein autos kauft im orginal zustand von 30 jahren und baust dann einen anderen motor ein oder änderst andere teile .
das wäre nicht möglich für ein h kennzeichen.
er muß also in dem zustand wie er jetzt jetzt ist ( und es ist alles eingetragen ) in den 70 er jahren gelaufen sein im straßenverkehr ind das ist er ja.

so,wie stelle ich bilder ein ???

danke gruß olaf

-----------------

die bilder sind zu groß.
wie bekomme ich sie kleiner .
habe bilder bis auf den motorraum und motor,der ist ok und ohne rost

Zusammengefügt by MucCowboy
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von olaf1967
es geht.
der tüv sagt, wenn das auto in dem damaligen zustand so mit den zubehör zu bekommen und aufzurüsten war dann ja.

Also zunächst hat der Prüfer einen Ermessensspielraum, der schwer abzuschätzen ist.
Das Auto war in diesem Zustand nicht ab Werk lieferbar (eben 2.3 ohne Schnickschnak). Da nutzt es auch nichts, dass alles eingetragen war.

Ich habe von einem Daimler die Felgen demontieren müssen, weil diese Felgen nicht original vom Hersteller waren.

Andererseits ist erlaubt, was die Sicherheit verbessert. Demnach könnte man argumentieren, dass moderne Reifen und Felgen das tun.
Kommt dann halt drauf an, ob der Prüfer diesem Argument folgt.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Also das mit dem anderem Motor und den verbreiterungen stellt für die H abnahme kein problem dar .
Der Umbau muss nur älter als 20Jahre sein , also die eintragung muss als mehr vor 20Jahren erfolgt sein .
Dann könnte er selbst mit einem V8 ein H bekommen !!!

Zu den Bildern einfach hier hochladen : http://imageshack.us/
Und dann den Link einfügen :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von reifenschänder
Dann könnte er selbst mit einem V8 ein H bekommen !!!
Das ist so nicht ganz richtig. Quick-Google bringt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Kennzeichen_historischer_Fahrzeuge
http://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer#Oldtimer_H-Autokennzeichen
Weitere Infos auf den Seiten der Zulassungsstellen, TÜV und Dekra.
Eine feste Regel zur H-Zuteilung gibt es also nicht. Kritisch wird es bei Leistungssteigerungen, starkem Tuning und allgemein schlechem Zustand. Fast unmöglich wird es, wenn Komponenten drin sind, die es zur Bauzeit des Wagens noch nicht gab - Ausnahme: Maßnahmen zur Umweltverträglichkeit. Und meist gilt zudem auch: alles was drin ist, sollte damals auch ab Werk für diesen Wagen angeboten worden sein. Ein V8 fällt nicht darunter.

@Threadstarter: Hast Du kein Bild-Programm zum Verkleinern von Bildern auf eine Größe, dass Du sie hier hochladen kannst?

Grüße
Uli
 
O

olaf1967

Gast im Fordboard
http://img35.imageshack.us/img35/9602/bild0083r.jpg
http://img35.imageshack.us/img35/2153/bild0084.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/5994/bild0085o.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/8786/bild0089m.jpg
http://img131.imageshack.us/img131/2192/bild0090.jpg

EDIT by MucCowboy: Ich habe den ganzen Thread von Doppelpostings (mehrfache Beiträge des gleichen Users hintereinander) bereinigt. Bitte die EDIT-Taste rechts oben benutzen, wenn Du einem eigenen Beitrag etwas anfügen willst. Danke.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Also zur H zulassung kann ich nur das sagen was mir der Tüv auch gesagt hat.
Ein kumpel von mir hat z.B. einen Consul der schon ewig von 1,7V4 auf 2,8i umgebaut ist , der hat auch ein H bekommen , weil eben die Eintragung schon mehr als 20Jahre her war , auch wenn es diesen Motor nie im Consul gab .

Aber zurück zum Thema .
Der Capri sieht zwar relativ gut aus aber , wie ich schon vermutet habe ist das bestimmt Arbeit drinn ohne ende .
Alleine die Risse in der Verbreiterung das muss richtig gemacht werden sonst reißt es wieder auf , sind die Übergänge von Blech auf die Verbreitung nicht richtig gemacht worden bilden sich dort auch wieder risse .
Und ich will garnaicht wissen wie die Kotflügel unter der Verbreiterung aussehen , dank den rissen sammelt sich dort schön Wasser !

Dann fehler die Stoßstangen !

Der Motor wird mit sicherheit "fest" sein , Bremsen müssen Neu etc. etc.

Ich persönlich würde MAX. 500-1000€ geben , wenn die Felgen gut und Komplett sind kann man 1000€ bezahlen .
Aber die Reifen sind halt auch wieder so eine sache !!!

Muss halt im prinzip jeder slebst wissen ob er sich die Arbeit antut !!!

MFG Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das mit dem Ermessensspielraum des Prüfers habe ich ja als erstes gesagt.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Prüfer Fans sind, sonst hätte sie was anständiges gelernt :wow :D .

Diese Capris wurden damals ohne Stossstange gefahren, weil es schicht und ergreifen keine passenden gab.
Im übrigen ist das die Umbauversion, die damals viel Geld gekostet hat.

Aber Christian hat schon recht. Die Risse lassen darauf schliessen, dass es darunter nicht ganz so gut aussieht.
Aber bei einer Restauration ist das nebensächlich, da würde ich das sowieso komplett neu aufbauen.

Wie immer würde ich dieses Projekt zunächst mit einem leitenenden Prüfingenieur einer Prüfstelle besprechen.
Den kann man dann hin und wieder mal zum Kaffee oder zum Grillen einladen, damit er sich mal den Fortschritt ansehen kann.
Wenn man sauber arbeitet, ist das mehr als die halbe Miete.
 
O

olaf1967

Gast im Fordboard
die verbreiterungen sind aufgesetzt.
der eigentliche kotflügel,ist an der kante abgeschnitten wie der besitzer sagt.
bis morgen soll ich mir gedanken machen, was er wert ist.
ein wenig sorgen mache ich mir um die übergänge zum schweller die sind gerissen und auch rostig
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
und du bist dir sicher, dass es ein´70er Auto ist???

Diese Rückleuchten gab es erst ab dem Facelift 1973

bild0089m.jpg


Und den 2600RS gab es auch erst ab 1973!!!
 
O

olaf1967

Gast im Fordboard
laut dem besitzer ist er bj 70.
aber den brief hab ich noch nicht eingesehen
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wenn man das damals umbaute, dann auch komplett. Es gab genügend Leute, die unglaublich viel Geld für so einen Capri gezahlt haben. Ich selber habe 6 oder 7 umgebaut.

Story am Rande um die Kosten zu dokumentieren:

Die Räder haben auch eine Menge Geld gekostet. Ich hatt gebraucht einen guten Satz erwerben können.

Als der Capri zum Verkauf an der Tanke (damals eben noch mit Werkstatt) stand, guckte sich ein Mann das Auto näher an.
Frage ob er interessiert sei. Antwort: Nein, nur die Räder interessieren mich. Er zeigte eine kaum wahrnehmbare Markierung und stellte fest, dass diese Räder einem Freund geklaut wurden.
Ich empfahl ihm Anzeige zu erstatten, weil ich über den Kauf Belege hatte.
Antwort: Nee lass' mal, der hat die selber geklaut...
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Original von grufftiWarum die Papiere einen Tausender Wert sein sollten, würde mich schon interessieren. Da kann es sich doch nur um dunkle Geschäfte handeln, weil die Papiere nur das Fahrgestell identifizieren.

Weil die RS die Homologationsmodelle für die Renn-Capri waren. Und Jeder, der sich nen "originalen" Wagen für den historischen Motorsport aufbauen will, kommt um eine RS-Basis nicht herum.


Die Verbreiterungen und auch der Motor sind auf jeden Fall H-fähig, da es sich dabei um zeitgenössisches Tuning handelt. Liegt der Umbau länger als 20 Jahre zurück, ist das überhaupt kein Problem, wurde in jüngerer Zeit umgebaut, liegt es in der Tat auch etwas am Prüfer. Wenn dabei aber Originalteile, wie sie auch schon vor 20 oder mehr Jahren erhältlich waren, verwendet, sollte es grundsätzlich auch kein Hindernis darstellen.

Nach den Bildern zu unrteilen, würde ich den Preis mit geschätzten 3-4000 ansetzen. Die runden Verbreiterungen und die (BBS ?) Felgen wären bei einem Verkäufer, der nen Plan davon hätte, entscheidende Argumente. Wenn der Verkäufer, wie Du sagst, null Peilung hat und Du dabei kein schlechtes Gewissen bekommst, dann biet ihm 500 und freu Dich übern Schnapper. Selbst wenn der total zerfressen ist, die Teile sind ein vielfaches wert.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von youngtimer
...Weil die RS die Homologationsmodelle für die Renn-Capri waren. Und Jeder, der sich nen "originalen" Wagen für den historischen Motorsport aufbauen will, kommt um eine RS-Basis nicht herum...


Einverstanden, aber die Papiere alleine reichen da nicht aus.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Den Rest sollte man sich denken können... ;) Ich hätte auch schreiben können:
"Eine total verfaulte Karosse mit Papieren...."
 
V

V6 Klaus

Gast im Fordboard
2,6RS

Zu den Rücklichtern ist zu sagen , dass mann früher die Verbreiterungen nur in Verbindung mit geänderten Rücklichtern eingetragen bekam.
Deshalb wurden auch öfters die Rücklichter vom Knudsentaunus oder vom Opel GT verbaut .

Gruß Klaus
 
O

olaf1967

Gast im Fordboard
RE: 2,6RS

Original von V6 Klaus
Zu den Rücklichtern ist zu sagen , dass mann früher die Verbreiterungen nur in Verbindung mit geänderten Rücklichtern eingetragen bekam.
Deshalb wurden auch öfters die Rücklichter vom Knudsentaunus oder vom Opel GT verbaut .

Gruß Klaus



der capri ist tatsächlich bj 5.70
eingetragen und orginal rechnungen der ganzen teile liegen bei.
umgebaut ist er 1972
abgemeldet 1980.seit dem nur aus garage raus und rein mit motorkraft.
seit ca 1,5 jahren steht er im freien wegen platzmangel.
nur über den preis möchte keiner von uns etwas sagen :D
zum nachteil wäre noch zu sagen ,innen ist er zwar komplett aber vorne hat er kein leder mehr
gruß olaf
 
R

RS2000

Gast im Fordboard
ist da ein einspritzmotorverbaut ?? dann muss er die kennbuchstaben qz haben. dann wäre wichtig, was für eine Einspritzpumpe verbaut ist B pumpe bis mitte 73 glaube verbaut, c pumpe später.
große Rückleuten in Verbindung mit den Verbreiterungen ist auch richtig, wurden sonst vom tüv nicht eingetragen.
bbs felgen alleine sind ca. 700 - 1200 teuro wert. habe erst letzte woche einen miesen satz felgen für 850 euro verkauft.
WENN das auto einen qz motor verbaut hat, in KEINEM Fall einfach batterie dran und starten...dann isser garantiert in kürze im arsch.

denke auch , in diesem zustand wird das ding so um die 3000 wert sein.

täusche dich nicht, bis die karre wieder fährt bist du min. 10.000 mille los...ohne den richtig lackiert zu haben. wenn er wirklich einen rs motor hat...kommste damit nicht hin.

wenn du vom capri keine ahnung hast, und keine teile an lager hast..gebe ich dir einen rat, lass die finger weg......du wirst kotzen, wieviel kohle da reingeht.
mein cousin hat 2 org. rs 2600 - ich weiß wovon ich rede...und wieviel kohle da reingeht, bis so ein ding wieder läuft.
 
R

RS2000

Gast im Fordboard
:wow

das nenn ich mal nen Schnapp.....viel Spaß beim Geld ausgeben, das wirst du brauchen...wenn er wieder auf die Strasse soll...

Gruß

Anders
 
O

olaf1967

Gast im Fordboard
nächste woche werde ich den capri komplett entkernen.
dann werd ich ihn mal von außen machen. ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die ganze verkleidung abache. das ist ja alles kein blech. denke mal das ich da wo die nähte sind aufmache und wieder mit glasfaser und und wieder verschließe.
 
Oben