V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Finde den Fehler:

f538al26.jpg
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
nicht nur dir. Der Knirps hat wohl auch gefallen dran :D
Wann kommt er auf die Strasse??
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Mal sehen. Ich muss jetzt noch das TH400 Getriebe vertüdeln (ist mechanisch schon drin und passt, Halter hab ich angefertigt genau wie den Motorträger und die Motorhalter), also die Kardanwelle anpassen (2. Capri-Welle und Chevy-Welle hab ich liegen), Ölkühler für's Getriebe rein (auch vorhanden) und die Schaltung drantüdeln (scheint soweit machbar), Wandler einbauen (auch da), Öl drauf und gut. Dann könnte evtl. eine erste, vorsichtige Probefahrt stattfinden. Ich rechne mal irgendwann im Herbst damit, wenn alles hinhaut und das Getriebe noch funktioniert.

Straßenzulassung ist (vorerst) nicht geplant - ich mach das nur zum Spaß.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Straßenzulassung wäre allerdings genialst.. ;) Richtig gute Arbeit, Respekt!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
V6GT schrieb:
So heute der erste roll out:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=9BiG55C8Sdg[/media]

V6GT schrieb:
Finde den Fehler:

f538al26.jpg

und jetzt bitte die aufklärung : Wo war der Fehler ?
es gab nie nen serienmäßigen v8 im 3 capri und schon garkeinen in einem linkslenker ?

aber super arbeit , ich hoffe der wird jetzt wieder zerlegt und alles noch mal von vorn schön aufbereitet damit das ganze dann auch ansehnlich ist
und so aussieht als wäre es nie anders gewesen.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
rst schrieb:
ich hoffe der wird jetzt wieder zerlegt und alles noch mal von vorn schön aufbereitet

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Zunächst mal ist das Ganze nur als Spaßprojekt gedacht. Es war/ist eine Herausforderung, die ich reizvoll finde. Optik spiel dabei eine völlig untergeordnete Rolle. Die Substanz ist wirklich gut (der Capri steht seit 13 Jahren in der beheizten Garage) und ich habe beim Umbau darauf geachtet, keine Blechteile zu entfernen/verändern/zerschneiden. Teile, die ersetzt wurden (wie Motorträger, Getriebehalter, Kardanwelle, ...) blieben in Original erhalten und wurden durch Spenderteile ersetzt. Alle Originalteile sind also auch im originalen Zustand erhalten. Ziel der Aktion war/ist es, damit einmal um den Block zu fahren (gestern passiert) und meinen Sohn einmal damit zur Schule zu fahren (hab' ich ihm versprochen, wird im Frühjahr passieren) - dann kann der olle Capri weg und ich mache was anderes ...
Der Aufwand für eine Straßenzulassung (danach wurde ich auch schon mehrmals gefragt) ist nicht unerheblich, wenngleich es vermutlich machbar ist (das ist eine andere Herausforderung, der sich der nächste Besitzer des Capris - wenn ich ihn mal verkaufe - widmen kann). Es wird ein Abgasgutachten erforderlich sein, ein Upgrade incl. Abnahme der Bremsanlage und ggf. des Fahrwerks, ein leiser Auspuff muss drunter, die geänderte Vorderachse incl. der angepassten Lenkung muss abgenommen werden, und, und, und, ... und dann kann man ihn auch wieder schick machen.

Ich denke mal, irgendwann im Frühjahr steht der Capri dann zum Verkauf - ob als 2,3 V6 mit 5-Gang oder 5,4 V8 Automatik oder beides, das kann sich der Käufer dann aussuchen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
ok dann melde ich jetzt schon mal interesse an ,
um in der käuferinteressentenliste ganz oben zu stehen !!!
ich wünsche dir und deinen sohn viel spaß auf dem schulweg ;)
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Der Mako hat außer der Zylinderzahl nicht viel mit meinem gemeinsam.
Im Mako werkelt ein Ford 302 V8, der ist kleiner und leichter als der Chevy Smallblock; Mako Schaltgetriebe, meiner TH400 Automatik; Mako Mustang-Achse, meiner Köln-Achse; ...
Da bräuchte es schon einen seeeehr wohlgesonnenen Prüfer, um sich darauf einzulassen.

Aber wie bereits geschrieben, das ist nicht Teil meines Vorhabens. Der nächste Besitzer darf entscheiden, ob 2,3 oder 5,4 ...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Update:

Mittlerweile ist auch ein "Auspuff" drunter (2" Auspuffrohr rechts und links und je ein Glaspack, Auslass beidseits vor den Hinterrädern, das muss reichen) und der Rest ist auch weitgehend zusammengebaut.
Ich habe den Capri seit ca. 15 Jahren auch mal wieder (grob) gewaschen.
Noch 'n paar Kleinigkeiten und dann werde ich den kleinen Mann wohl mal wie versprochen mit der Kiste zur Schule fahren (mit roten Nummern oder KZK).
Momentan sieht's so aus:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=vVMYm5hQHGE[/media]
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
:D Hui, nettes Geknatter, auch haben will....



Gruß



Uwe
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
So, jetzt isses soweit - der Capri sucht einen neuen Besitzer. Ich werde ihn Anfang der Woche in den gängigen Portalen anbieten.
Momentan ist (und bleibt) der 327er Chevy V8 eingebaut, zusammen mit einem TH400 Automatik-Getriebe. Das Getriebe sollte m.E. aber alleine aufgrund des Alters überholt werden und hat in den Vorwärtsgängen deutlich Schlupf. Inwieweit das mit Einstellen (Bremsbänder, etc.) oder einer Überholung (Überhol-Satz ab ca. 200 Euro) zu beheben ist, weiß ich nicht.
Es besteht m.E. keine Chance auf eine legale Zulassung im derzeitigen Zustand. Da ist mit Sicherheit ein Abgasgutachten, leiser Auspuff, Bremsänderung, Fahrversuche, und, und, ... fällig.
Zu dem Auto gehören alle Originalteile (Motor, Getriebe, Auspuff, Kardanwelle, Kühler, ... um einen möglichen Rückbau auf Original (und damit H) zu gewährleisten. Der originale KFZ-Brief ist vorhanden.
Ich biete das Ganze als Paket an, Einzelteile verkaufe ich nur, wenn ich mich dazu entscheide, den Capri zu schlachten.
Sollte hier tatsächlich jemand Interesse haben, dann schreibt mich an und wir können ggf. einen Besichtigungstermin vereinbaren.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Nu isser weg. Der neue Besitzer wird ihm voraussichtlich das große Herz wieder rausreißen und ihn in den Originalzustand zurückversetzen. Wahrscheinlich die vernünftigste Entscheidung. Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil und hoffe, den alten Capri vielleicht irgendwann mit 'nem "H" auf dem Nummernschild wiederzusehen.
 

FordFan1989

Grünschnabel
Registriert
17 August 2015
Beiträge
15
Es ist einfach immer total schwer, sich von einem liebgewonnen Auto zu verabschieden. Ich kenne das nur zu gut. Hoffentlich kommst du bald damit klar :).
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Klar komme ich damit von Anfang an gut.
Der Capri war ewig in meinem Besitz und tatsächlich gefahren bin ich damit viel zu wenig. Und dass er die letzten fast 15 Jahre nur in der Garage rumstand, damit war keinem geholfen. Für mich stand irgendwann fest: Den V8 incl. Getriebe da rein bauen, 'ne Runde fahren und dann weg damit. Legal hätte ich den Motor in dem Auto nur mit großer Mühe fahren können, außerdem hätte ich es dann auch restaurieren müssen.
Der neue Besitzer wird einiges an Zeit und Arbeit investieren müssen, um am Ende einen guten, originalen 2.3er da stehen zu haben, aber ich denke, es lohnt sich. Ich bin zuversichtlich, dass er das auch hinbekommt. Ferner hat er versprechen müssen, nach Fertigstellung mal vorbei zu kommen und meinen Sohn, der wirklich an der Kiste hängt, mal 'ne Runde mitzunehmen.

Der Platz in der Garage ist schon seit einiger Zeit wieder durch ein adäquates Spaßmobil (mit Zulassung) besetzt, was mir das Loslassen nochmal erleichtert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
wenn dein sohn unbedingt mal in nem capri mitfahren möchte ,
dann liese sich das evt. auch einrichten und er müste nicht erst noch jahre warten bis
der 2,3l im mk3 wieder läuft .
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Naja, in dem V8 isser ja mitgefahren - das hatte ich ihm ja versprochen.

Mit dem originalen Motor allerdings nicht, er kennt den Capri nur mit ausgebautem 2,3er, bzw. eingebautem 5,4er.
Was ich von dem Auto weiß, ist dass der originale Motor mit dem zugehörigen Getriebe wieder drin ist und läuft. Außerdem wird er "entkorrodiert".
Bin mal gespannt, was letztlich draus wird.

Die beiden Capris in deinem Album sehen allerdings sehr schnuckelig aus. :dafuer
 

FordFan1989

Grünschnabel
Registriert
17 August 2015
Beiträge
15
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie sich das Ganze entwickelt. Ein paar Bilder hin und wieder wären natürlich auch nicht verkehrt :)
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Naja, der Capri ist halt nicht mehr meiner - somit betrachte ich die Bilder, die mir der jetzige Eigner per Handy geschickt hat, auch nicht als die meinen und werde sie auch nicht online stellen.
Würde er wollen, dass das Projekt öffentlich wäre, dann könnte er eine Story daraus machen, ist aber ganz alleine seine Sache. Falls er irgendwann sein Versprechen einlöst, werde ich die Geschichte hier mit eins, zwei Fotos abschließen. Das kann aber noch dauern.

@ rst: hast du den blau-weißen noch ?
 
Oben