BRUMMEN! Antriebswelle defekt? Oder was anderes??

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi!

Seit gestern macht mein Mondeo beim Fahren irgendwelche Brummgeräusche wie ein defektes Radlager, laute Reifen oder das Geräusch beim Heißbremsen von gelochten Scheiben (nur viel stärker). Das Geräusch kommt soweit ich es lokalisieren konnte von vorne Rechts, es fühlt sich bzw. hört sich an wie wenn was gefressen hätte.
Komischerweise ist es egal ob ich nach links oder rechts lenke, schneller (120) oder langsamer (60) fahre, bremse oder Gas gebe (beim Rollen bzw. im Schubbetrieb kommt es eher), es brummt sporadisch und ist nicht reproduzierbar. ?( Es brummt auch mal 10km nicht, aber mal leise und mal extrem laut. Hab schon geschaut ob irgendwas am Reifen scheuert (Verkleidung oder so), aber da ist nix sichtbar.

Hab ihn noch nicht aufgebockt um mal am Rad zu drehen (das mach ich auch so schon :ausheck ).

Was kann das sein? Irgendwas an der Antriebswelle? Radlager würd ich mal ausschließen, das müsste ja dann immer bzw. beim Lenken sein.

?( ?(
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

ich würde mal spontan auf ein defektes Lager and der rechten Antriebswelle tippen, aber auch ein Defekt am Bremskolben könnte die von Dir beschriebenen Geräusche hervorrufen.
Die Radnabe kann's auch sein....

> Also letztendlich bring nur ein "Aufbocken" Klarheit.
Die Antriebswelle kannst Du aber auch schon mal auf dem Parkplatz in Augenschein nehmen:

Rad voll einschlagen und mal kräftig an der Welle rütteln > Wenns "klackert" hast Du auf jeden Fall Arbeit fürs Wochenende....
Sieht man meistens aber auch schon an den Gummimanschetten oder am Lagerfett, das sich schön über Querlenker und Motorblock verteilt hat....

Gruß
Stephan
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
So, Auto aufgebockt und am Rad gedreht. Ein schönes Brummen beim Drehen und wenn ich das Rad hin und her kippe hats ca. 5mm Spiel. :wand :bad1:
Komischerweise ist das Brummen beim Fahren nicht immer, nur gelegentlich. ?(

Was kostet n'Radlagerwechsel zirka? Und das alles noch vorm TÜV diesen Monat, zackziment. :motz :motz

Antriebswelle hat nix wie es aussieht, alles Trocken und Fest, nur Längsspiel der Welle.
 
Oben