bringt ein K&N Pils beim TDDi etwas sound?

arnold

Jungspund
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
39
Alter
34
Ort
Trostberg
hallo

ein freund von mir fährt in seinem Seat Leon TDI ein Twister und der sound ist der absolute hammer. Hat jemand im mondeo einen offenen Luftfilter verbaut?


gruß
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hallo arnold,

Ich hab zwar einen Benziner aber habe meinen Duratec 2.0l auch einen K&N Luftfilter spendiert und der Sound ist einfach Traumhaft!

Der Sound kommt aber erst, wen man richtig aufs Gaspedal drückt. Also falls einen der Knackige Sound nervt und entspannt fahren will, geht das auch nach wie vor, in dem man einfach nicht 100% gibt

Mir ist auch aufgefallen das er ab ca. 4000 u/min richtig das "Grölen" anfängt. Und das wird von u/min zu u/min immer lauter und traumhafter :wow
- Das ganze ist aber auch nur wen man wie oben beschrieben, richtig aufs Gaspedal drückt.

Dazu muss ich aber sagen das die "Versprochene" Leistungssteigerung ich nicht bemerkt hab. Genauso wie von der angeblichen Sprit minimirung.

Als Fazit kann ich nur sagen das ein offener Luftfilter vom Sound her, sich wie ein Porsche anhört. Aber eben "nur" anhört.
Wen du dein Mondi zum Grölen bringen willst bist du mit einen offenen Lufti sehr gut bedient. Dazu kommt noch du nie wieder den Filter tauschen musst. Einfach nach ca. 50000km auswaschen... In Öl "tränken".... Fertig
Wen du dich dazu entschließen solltest dir einen Offenen Luftfilter zu kaufen, dann setz auf K&N Markenqualität!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen. blah

Best Regards
Patrick :happy:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
in öl tränken würd ich den nicht gerade...da machst du mehr kaputt als alles andere..! und wer verspricht denn weniger verbrauch ? der verbrauch beim benziner steigt zwischn 0,8-2l...je nach fahrweise....und mehrleistung ist auch nur ein märchen....meistens wird die leistung eher weniger....auch wenn es sich durch den krach anders anfühlt.

ob das ding aber im diesel wirklich was bringt an sound....glaube eher nicht!
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
@Sweet_Melli

Racimex, der Hersteller der K&N Luftfilter verspricht das auf Ihrer Hompepage

Zitat auf der Internetpräzenz von Recimex:

Benzinsparend - der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen

- Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug

0-100 km/h
Werksangaben: 7,3 sec
Papierfilter: 7,8 sec
Schaumstofffilter: 8,2 sec
K&N Filter: 7,5 sec

Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lag.

www.racimex.de
---------------------------------------------------------
Das diese Angaben bzw Werbeversprechen nicht stimmen hab ich schon vorhin erwähnt.

Das in Öl tränken war vielleicht ein bisschen übertrieben geschrieben :)
Es gibt ein extra Reinigungsset von K&N.
Der Lufti von K&N arbeitet nach dem prinzip, das Schmutzpartikel an der öligen Oberfläche haften bleiben.

Best Regards
Patrick
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Original von Sweet_Melli

ob das ding aber im diesel wirklich was bringt an sound....glaube eher nicht!

Also bei meinem Mondi bringt der K&N 57i Kit schon etwas Sound :musik2:

Er brummt bissl mehr als vorher. Spritminimierung sowie Leistungssteigerung kann ich nicht bestätigen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
aber es bringt beim diesel nicht so viel wie beim benziner! jedenfalls die die ich kenne! mit dem weniger verbrauch ist aber ein netter scherz....
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
@ die Mk3 -Fahrer:

ich tät ja mal gerne ein paar Bilder vom Motorraum sehen...
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Original von Sweet_Melli
aber es bringt beim diesel nicht so viel wie beim benziner! jedenfalls die die ich kenne! mit dem weniger verbrauch ist aber ein netter scherz....

Stimmt, habe bisher nur durch meine Kennfeldoptimierung einen besseren Verbrauch feststellen können. Und zwar 0,7-1,0 Liter weniger bei gleicher Fahrweise.
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Ich hab ne zeitlang den Austauschfilter von K&N gefahren. Das hat beim Sound nix gebracht, der TDDI ist so laut das man kein Ansauggeräusch mehr hört. Verbrauchsmäßig hats ebenso nix gebracht. Leistungsmäßg ging er schon von unten ein bißchen besser (war wahrscheinl. aber auch nur eingebildet). Nach ner Zeit ging der Verbrauch dann aber nach oben. Als ich bei etwa 1l mehr wie vorher angekommen war hab ich das Ding wieder durch nen Papierfilter ersetzt und erst mal den total eingesauten Luftmengenmesser gereinigt. War wohl vermutlich das Öl vom Filter. Seit dem lass ich die Finger von solchen Experimenten.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
stimmt, mit dem luftmengenmesser hatte meiner damals auch probleme. k&n wieder raus und es war ruhe.
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
@joe_he

jgs_galerie_bild.php


So sieht meiner aus :applaus

Zufrieden? :D
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Original von Patrick2k
Hallo arnold,

Ich hab zwar einen Benziner aber habe meinen Duratec 2.0l auch einen K&N Luftfilter spendiert und der Sound ist einfach Traumhaft!

Der Sound kommt aber erst, wen man richtig aufs Gaspedal drückt. Also falls einen der Knackige Sound nervt und entspannt fahren will, geht das auch nach wie vor, in dem man einfach nicht 100% gibt

Mir ist auch aufgefallen das er ab ca. 4000 u/min richtig das "Grölen" anfängt. Und das wird von u/min zu u/min immer lauter und traumhafter :wow
- Das ganze ist aber auch nur wen man wie oben beschrieben, richtig aufs Gaspedal drückt.

Best Regards
Patrick :happy:


Musstest du was umbauen?
Kann jemand noch ein Bild vom näher machen,also nur die Stelle wo der Luftfilter ist?

Danke im Vorraus.
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
@ pum82

Danke...aber ich dachte du hättest auch nen Benziner :)

Hat sonnst noch jemand ein Bild wie es beim Duratec aussieht??
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Sorry das es so lange gedauert hat mit den Fotos, hatte aber in letzter Zeit viel zu tun.

Aber nun hab ich es :)
Fotos von K&N 57i Performence Kit im Duratec 2.0l - 145PS

3.jpg


1.jpg


4.jpg


2.jpg



Best Regards
Patrick :happy:
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
:bier: hey danke...

wie sieht das eigentlich mit eintragen aus?? gibts da Probleme??


wenn ich mir das so angucke, ist bei dem Kit wohl ausser ein Adapter und dem Filter selber nicht viel dabei bzw. nötig, oder??
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Original von joe_he
:bier: hey danke...

wie sieht das eigentlich mit eintragen aus?? gibts da Probleme??


wenn ich mir das so angucke, ist bei dem Kit wohl ausser ein Adapter und dem Filter selber nicht viel dabei bzw. nötig, oder??

Is ja im Prinzip auch nicht viel zu machen. Der komplette Luftfilterkasten kommt ab und der K&N-Filter dafür dran. Und für den Luftmassenmesser ist auch eine Aussparung vorhanden. Man hat also keinerlei Mühe mit irgendwas. Und die Eintragung ist auch kein Problem, gibt ein Teilegutachten dazu womit es der TÜV ohne weiteres einträgt. Bei mir hat er noch geschaut ob eine Dämmmatte unter der Motorhaube vorhanden ist. Weiß aber nicht genau ob das jetzt nur beim Diesel so sein muss. Achso, noch was. Der TÜV meinte ich solle den Typenaufkleber auf den Pilz kleben den es zum K&N-Kit dazu gibt.

Hoffe ich hab Dir bissl helfen können :bier:

mfg Rico
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
:)
Kann @Rico da nur zustimmen... Hab bei mir damals auch keine Probs gehabt u. auch der TÜV hat keinerlei Dinge zum beanstanden gehabt...
Sound ist etwas kerniger geworden, wobei das Abpfeifen jetzt viel besser zu hören ist... :mua
Kann es nur empfehlen! Aber das er Sprit sparen soll - glaub ich mal nicht, denn man "spielt" ja auch mehr mit dem Sound u. verbraucht daher eher etwas mehr... ;-)

@Sweet Melli: Also den Mehrverbrauch kann ich bei nem Benziner nur bestätigen!!! Hab damals bei meinem M3 auch deutlich mehr verbraucht - hatte aber deutlich mehr Spaß... :mua
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
also bei mir bringt ein Pils überhaupt keinen sound, das müssen schon mehrere sein. bevorzuge dabei das obergärige :bier:
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Also eins ist ganz klar. Wer den Klang hören will muss Gas geben.
Dadurch steigt zwangsläufig der Verbrauch an.

Aber das der Verbrauch alleine durch vorhanden sein des offenen Luftfilters ansteigt ist Humbug.

Und ob der LMM durch das Filteröl leidet ist umstritten. Der Heizfaden wird beim abschalten nochmal erhitzt um Rückstände auf ihm zu verbrennen.
Es gibt zudem auch noch einige, die schon länger mit den Filtern fahren und keinerlei Probleme mit dem LMM haben.
Bedenkt auch mal, das die Dämfe der Motorentlüftung und das damit verbundene Öl ebenso wieder am LMM vorbei angesaugt werden.
Das müsste dann auch schlecht für ihn sein, ist aber ab Werk so vorgesehen.
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Es gibt mittlerweile sogar ölfreie Sportluftfilter (für die, die um ihren LMM Angst haben :D ).
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ich hab zwar auch immer nen K&N Verbaut,aber worüber ich mir jetzt mal gedanken gemacht habe,für was steht das Kürzel K&N ? Hab bis jetzt nirgents einen Hinweis gefunden....

Vielleicht weiß es jemand von euch,damit ich wieder ruhig schlafen kann.


MFG
Ronnymondy
 
Oben