Brillenfach, Betriebsanleitung, Business II ohne Kamera?

RN64

Grünschnabel
Registriert
9 November 2006
Beiträge
21
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

habe gestern meinen MK3 Titanium X 2,2 TDCi gegen eine MK4 Titanium 2,2TDCi (09/2011) "getauscht". Da muss ich schon sagen, da hat sich ja qualitativ so einiges getan :)
Und mit der ersten Reise tun sich bei mir auch so die ersten Fragen auf. Eine wäre, ob es eine aktuelle Betriebsanleitug gibt, da die, die mit dem Auto ausgeliefert wurde nicht wirklich das beschreibt, was ich so vorfinde.

Bestes Beispiel ist vorn im Himmel die Brillenablage. Da sind ja noch Infos aus MK3-Zeiten im Handbuch. Bei mir sueht das so aus:

Im Handbuch heißt das wohl "Fahrzeuge mit Dachkonsole". Da sollen die rot markierten Teile für die Innenraumüberwachung sein. Nur finde ich im Menü nichts dazu. Sind das dann Dummies?

Und wozu sind die beiden grün markierten Bereiche? Sieht aus wie für Leuchten. Haben aber keinen Schalter und leuchten auch nicht...

Dann steht in meinen Auslieferungsdokumenten Businesspaket II (Sunwoofer existiert auch). Es gibt aber keine Rückfahrkamera. Lediglich auf der rechten!!! Seite über dem Nummernschild (blauer Pfeil) ist ein Gummistopfen (Abmaße würden zur Kamera passen). Hat noch jemand so eine Konfiguration?
Hab gerade in der online-Konfiguration nochmal geschaut. Meine Konfiguration mit Navi PLUS und Premium Sound gibt es auch ohne Kamera, kostet aber in der Zusammenstellung 480,-EUR mehr als Business II und hat dafür KEINE Kamera?! Wer bestellt sich denn sowas !??!? :wand1

Bleibt trotzdem die Frage, was ist das für ein Blindstopfen rechts oberhalb des Nummernschildes?!

Danke für eure Mithilfe

René

Edit: Das mit den grünen Pfeilen hat sich gerade geklärt: Das ist die Ambiente-Beleuchtung.
 

Anhänge

  • Himmel.JPG
    Himmel.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 291
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 244
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 232
  • Himmel.JPG
    Himmel.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 248
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 228
  • Himmel.JPG
    Himmel.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 244
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 240
  • Himmel.JPG
    Himmel.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 257

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
In der regel sind da auf einer Seite zwei Plastiknasen und auf der anderen zwei Metallspangen.

Das siehst du wenn du die Leuchte rausnimmst. (Kleiner Schraubendreher zum Raushebeln)
 

RN64

Grünschnabel
Registriert
9 November 2006
Beiträge
21
Ort
Hessen
Ja, bei meinem MK3 war das auch ganz einfach. Hier ist aber keine Leuchte mehr (außer den Ambiente-Leuchtstreifen). Das ist alles etwas stabiler befestigt (was ja eigentlich ganz gut ist)....
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Ups Übersehen. Das ändert aber nichts daran, das das ganze nur geklipst ist. Und rein logisch gesehen, müßen die Klammern Richtung Innenraum sitzen.

Vielleicht sieht man was wenn man das Fach mal aufklappt ?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Als erstes empfehle ich mal den Blick in FordEtis home page - dort kann man über die VIN-Fahrzeugsuche die Ausstattungsmerkmale des Autos feststellen. Ggf. steht da auch was zur Rückfahrkamera.

Zum 2.: Pass auf, wenn Du an der Dachkonsole ziehst. Ich würde das nicht tun, sondern die Innenleuchte raushebeln und dann nachsehen, ob die Konsole nicht oben am Dach irgendwo verschraubt ist. Bei meinem S-Max war / ist das so (vorFL) und ich hätte mir durch das Ziehen fast den Einbaurahmen im Himmel ruiniert.
Aktuelle(re) Bedienungsanleitungen gibts hier im Netz zum Runterladen - z.B. bei Betriebsanleitungen - hier ist Google Dein Freund ;)

Zur Ausstattungszusammenstellung: Ggf. ist das ein von Ford vorproduziertes (Halden-)Auto gewesen, bei dem nicht sofort verfügbare Ausstattungen (wie die Rückfahrkamera) einfach außen vor gelassen worden sind... Sowas kenn ich auch - mein Max hat die Schubladen unter den Sitzen, aber aus irgendwelchen Gründen kein ähnlich teures "Traveller-Paket" mit den Rollos in den hinteren Türen und den Tabletts an den Vordersitzrücklehnen.
 

RN64

Grünschnabel
Registriert
9 November 2006
Beiträge
21
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ja, wenn ich mich so vorsichtig an das Verkaufsgespräch erinnere, da war was mit eventuellen Lieferengpässen bzgl. Rückfahrkammera. Das würde irgendwie Sinn machen, denn das Auto wurde von dem Autohaus selbst gekauft. Bei einem Kundenbestellfahrzeug würde sich das der Kunde sicher nicht so ohne weiteres gefallen lassen...

Die Seite mit den Ford-Dokumenten kannte ich noch nicht und der Etis-Link war mir auch neu - Besten Dank! Werd gleich mal nachlesen...

War dann heute bei meinem FFH um mich mal um das leidige Thema "Italienmodus" der Innenraumverriegelung schlau zu machen. Mein MK3 konnte ich ja noch problemlos selbst konfigurieren. MK4 - Fehlanzeige. Und dann die Info vom FFH, dass ab ca. 2009 verboten wurde (von den Ford-Werken aus) diese Schaltung zu aktivieren, weil es angeblich bei den Amis (wo sollte auch sonst sowas passieren (siehe Toyota)) einige Unfälle gegeben haben soll, wo die Verriegelung nicht wieder durch den Crash-Sensor freigegeben wurde. Aber selber zusperren - das darf ich ....

so, da hat sich die Frage nach der Innenraumüberwachung auch gelkärt: scheint ein Dummi zu sein. Und 'ne Kamera stand auch nicht im Programm. Nur wofür ist der Gummistopfen? Hat jemand von euch auch so'n Ding da hinten???
 
Oben