Bremsverschleiss beim MK4

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich habe schon einiges (auch in anderen Foren, wie z.B. das vom MK4) von einem übermäßigen Bremsenverschleiß beim MK4 gelesen. Manch einer musste schon mit 35.000 km tauschen. So um die 40-45.000 sind die meisten fertig. Interessanter Weise sind die rückwärtigen eher verschlissen. Ich war heute beim Freundlichen und habe die Bremsen prüfen lassen. Mit etwas mehr als 53.000 km ist noch die Hälfte des Bremsbelages vorhanden. Also habe ich den übermäßigen Verschleiss offensichtlich nicht. Wie sieht es mit den Bremsen bei euren MK4 aus? :denk
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Mahlzeit,

dieses Problem ist ja beim MK3 auch sehr häufig aufgetreten (hatte ich auch) - gibt es hier Verbindungen? :idee



Gruß Frank :happy:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, die Teile sind noch immer von Motorkraft lol

OK, jetzt im Ernst: Ich fahre mit meinem KM III doch recht viel in der Stadt und aufgrund der herrschenden Temperaturen kommt mein Motor nicht so leicht auf Betriebst-Temperatur --> ich lasse die Motorbremse weg und diese Arbeit muss nun mal die Betriebsbremse übernehmen. Das mache ich schon seit ich das Auto habe so (jetzt der dritte Winter).
Als ich den Wagen kaufte, wurden noch die hinteren Bremsen komplett neu gemacht (keine Ahnung, ob original FORD- oder Nachbau-Teile verwendet wurden, denn ich hab das Auto nicht beim :) gekauft).
Jetzt - nach ziemlich genau 50.000km - musste ich die hinteren Beläge wechseln lassen und der Mechaniker hat bereits angekündigt: Spätestens nächstes Jahr beim Service müssen vorne auch neue Klötze und Scheiben rein (keine Ahnung wie alt die sind).

Das Hauptproblem ist m.E. das, dass der Mondeo ein recht schweres Auto ist und viel Gewicht muss nun mal auch abgebremst werden --> der Verschleiss erhöht sich.

Und wenn ich das recht im Kopf habe, dann ist der MK IV Turnier/Traveller um etwa 150kg schwerer, als mein MK III Turnier/Traveller (lt. FORD exakt 1500kg Eigengewicht).


ng
Alex
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Gewicht kommt auch auf den Motor drauf an,mein MK 3 steht mit 1580 in den papieren.

Kann aber auch bestätigen,dass die orig. Scheiben und Beläge sehr schnell runter sind,hab mittlerweile ATE Scheiben und Beläge drauf und haben gut das 1 1/2 - 1 1 3/4 fache gehalten.
Für kommende Saison hab ich Brembo Scheiben mit ATE Belägen liegen und tausch einmal komplett durch,Kumpel hat die Kombi drauf und auch ein sehr gutes Ergebnis damit.

Mfg Muckbou
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Übermäßigen Bremsenverschleiß beim MK3 kann ich nicht bestätigen. Die vorderen Beläge haben bei mir mindestens 40tkm gehalten, wie lange der Vorbesitzer die schon drinhatte weiß ich nicht. Die Scheiben hab ich bei 120tkm gegen gelochte Zimmermänner getauscht, die hätten allerdings noch locker nen weiteren Satz Beläge gehalten.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Öhhhm, eigentlich wollte ich was über die Bremsen vom MK4 ab 2007wissen :denk [/offtopic]
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
wenn die hinteren Bremsen schnell verschleissen liegt das meist am ESP (Marken und Modellunabhägig). Beim normalen bremsen müssen die vorderen Bremsen ca 2/3 der Verzögerung bringen. Bei Fahrzeugen ohne ESP halten die hinteren Bremsen meist viel länger als die Vorderen.

MfG

Andreas
 

jens33

Jungspund
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
36
Alter
51
hallo fordgemeinde

bei meinem MK3 Bj mai 2006 sind jetzt 77000km am tacho und ich habe immer noch die ersten scheiben und beläge, und beim letzten tüv vor einem 1/2 jahr war alles ok beim test.beim letzten service vor 1 monat habe ich mal nachgefragt ob ich sie wechseln müsste...........nein noch alles ok. und ich fahre nicht immer ganz brav.

habe keine ceramikbremsen ;-)
 

uliri

Newbie
Registriert
10 Juni 2023
Beiträge
3
Alter
57
Ort
34439 Willebadessen - Eissen (Nordrhein-Westfalen)
Hallo Gemeinde,

ich fahre ja noch meinen MK III Turnier, mit inzwischen 361 tkm, 1,8 Benziner und noch einem Jahr TÜV. War bisher sehr zuverlässig, aber ich habe den MK IV gekauft und jetzt muss der alte weg.

Bremsen hinten: Während meiner vorletzten Rom - Reise bemerkte ich, dass er am Berg, auch für 110 PS, viel zu schlapp war, und habe festgestellt, dass die Felgen hinten schön warm waren, und nein, das kam nicht von der Sonne.

Habe nach der Rückreise dann die Handbremse nachgestellt, seither war alles gut.

Ich vermute mal folgendes: Die WErkstätten und bestimmt auch viele Anwender wollen, dass die Bremse schon beim zweiten Klick das Fahrzeug am Berg hält. Dadurch wird die Bremse immer völlig unnötig zu fest eingestellt. Was zu höherem Verbrauch und natürlich Verschleiß der Beläge und Scheiben führt.

Tip: wer Probleme hat mit zu hohem Verschleiß, bitte einfach mal die Hand auf die Felgen halten und prüfen, wie war die geworden sind......denke mal, bei so einigen Mondis wird die Handbremse zu fest eingestellt sein. Natürlich Werkstattvorgaben beachten!!!!
 
Oben