Bremssattel lackieren

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Tag Leute!

das meine Bremssättel (ins besondere hinten) schon ziemlich unschön aussehen hatte ich mir überlegt diese zu lackieren, meine fragen an welche, die diese prozedur schon hinter sich haben,
wie lange dauerts?
was muss alles runter?
wieviel habt ihr geschliffen?
wie lange hälts?
was ist vom Bremssattellackset von foliatec zu halten?
Welche Farbe habt ihr verwendet? überlege an einem zum Wagen passenden blau

mit freundlichen Grüßen

harry
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Naja also es Ging. Ich fand den Lack den ich hatte war sehr dünn. (Hatte einen Von ATU, keine Ahnung welcher das nochmal war, in soner weiß-grünen Dose / kein Foliatec)
Hab mit einem Bürstenaufsatz auf ner Bohrmaschine die Ganzen Dreck und so Aubgeschliffen bis die schön silber war. Dann ans Lackieren begeben. Immer ein bisschen dünn aufgesprüht... antrocknen lassen... neue Schicht... bis der gewünschte Effekt erreicht war. Hat ungefähr ein Vormittag gekostet.
Aber wenn man es perfekt machen will, würde ich es glaube ich zum Pulverbeschichten geben wenn das geht.

Meine Bremstrommel hinten habe ich in dezentem Matt-schwarz gemacht. Da reicht auch normales Matt schwarz oder Auspuffspray
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Original von RedCat
Hat ungefähr ein Vormittag gekostet.
Aber wenn man es perfekt machen will, würde ich es glaube ich zum Pulverbeschichten geben wenn das geht.


Ich bin keine Autolackierer, aber ich habe bei den Produkten unserer Firma die Erfahrung gemacht, dass die Pulverbeschichtung nicht sehr haltbar ist. Was soviel heißen soll, wie dass sie abblättert. :)
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Normalerweise kenn ich nichts besseres was farbe und metall zusammenbringt. Vorallem wenn es beansprucht wird (bei Motorteilen z.b.) Weil es ja gerade so resistent ist. Aber vielleicht wird der Bremssattel zuu heiß, das sich die Beschcihtung wieder löst.
Der Lack den ich benutzt hab, blättert nicht ab. hab mir nur ein Katscher rein gekloppt als ich die Felgen montiert hab bin ich dran gestoßen. Aber selbst von da blättet nichts ab.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
hab mir gestern im baumarkt nen blauen hammerschlaglack besorgt, kostet ne kleine dose 7,5€, denke vom augenmaß her reichts sogar noch fürn 2. wagen, aber ich lackiers lieber ordentlich ...

werde wahrscheinlich den bremssattel komplett entfernen und entrosten, soll ja doch halten auch was :D

bilder folgen sobalds wetter mal wieder beständiger ist! dass ich anfangen kann ^^

Thx für eure hilfe!

grüße

harry
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Ja das hatte meins auch so in dem Dreh gekostet.
Ist dieser Hammerschlaglack auch für hohe Temeraturen geeignet?
Weil ich glaube da Streiken die meisten Lacke. Hatte nähmlich mal vor meine Bremssättel in FlipFlop zu lackieren. Aber ich weiß nicht ob diese Schicht Bremssattel-Lack schutz genug ist damit der FlipFlop-Lack nicht abblättert?

Dann lass deine Ergebnisse mal sehen, auch wenn du mal ein paar Kilometer runter gefahren hast
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von RedCat
Aber ich weiß nicht ob diese Schicht Bremssattel-Lack schutz genug ist damit der FlipFlop-Lack nicht abblättert?

kurz und knapp: nein

Nur mal so um die Vorstellung über die Temperaturen einer Bremsanlage (vordere Scheibenbremse...) mal ein wenig anzuregen: Beim Focus hat irgendeine Zeitschrift die Bremsen mal in Pass-Straßen getestet... Bremse bremste perfekt bis zum Schluss... Leider sind die Radkappen geschmolzen ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Stimmt, hält nicht.
Abgesehen davon pure Verschwendung, weil der Flipflop-Effekt bei den tief liegenden Bremssätteln und den relativ kleinen "Sicht-Fenstern" darauf kaum zur Geltung kommen dürfte.

Grüße
Uli
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Ja hatte ich mir schon gedacht, deswegen habe ich sie auch in rot gelassen.

Aber das Sichtfenster ist bei meinen 17" Wolf recht groß 8)
 
Oben