Bremspedal zieht kurz vor Stillstand an und macht Geräusche!

v8power-markus

Jungspund
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
28
Alter
48
Ort
Augsburg
Hallo Scorpio-Gemeinde!

Ich bräucht mal eure Hilfe!Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Scorpio 2,9 24V Bj. 1996.Jetzt zu meinem Problem:
Ich mußte heute meine Batterie tauschen,weil die andere Tot war.So weit kein Prob.Funzt alles eigentlich einwandfrei bis auf die Bremse,bzw das Pedal.
Wenn ich also fahre und kräftger bremse (Autobahn) alles normal.Fahr ich aber langsam und komme dann zum Stillstand,zieht das Pedal etwas an und es macht dabei Geräusche die aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs kommen.Es ist so eine Art surren.Fahr ich wieder los und komm an die nächste Ampel,wieder das gleiche Spiel.Kurz bevor er ganz steht (langsamer als Schrittgeschwindigkeit) zieht wieder das Pedal etwas an und eben dieses surren.Das Pedal wird nicht ganz angezogen oder so,sondern nur etwas,aber man spürt es am Fuß.Mal ist dieses surren etwas lauter,mal etwas leiser.Hört sich eigentlich fast so an,wie wenn das ABS arbeiten würde.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter,da ich so was noch nie hatte.Was kann das denn sein?

Gruß Markus
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Ich hatte aehnliches Problem, allerdings ist danach die ABS Lampe immer an. Anschl. die ABS Sensoren geprueft, vorne rechts und hinten links waren defekt, ausgetauscht und Ruhe.Das Gefuehl war so, als ob ABS greifen wuerde, aber die Reifen waren nicht blockiert! Und das Surren war immer nicht bei Festbremsen sondern kam immer z.B. beim Ampelnanfahren.
 

v8power-markus

Jungspund
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
28
Alter
48
Ort
Augsburg
Hallo Michael!

Danke für deine schnelle Antwort!
Mein ABS Lämpchen leuchtet nicht.Komisch ist auch,daß beim Rückwärts fahren und anschließendem abbremsen das Geräusch und auch der leichte Pedalanzug nicht sattfinden.Werde mal warten was die anderen noch so zu berichten wissen.

Gruß Markus
 

v8power-markus

Jungspund
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
28
Alter
48
Ort
Augsburg
Hallo an alle!

So,jetzt kommt Teil zwei des ganzen:
Bin gerade zum Einkaufen gefahren und kam aus der Tiefgarage raus.Oben mußte ich bremsen, da Fußgänger da waren.Dabei hat er regelrecht gerattert.danach war das Geräusch und auch das anziehen des Pedals komplett verschwunden und ich habe mich schon gefreut.War dann beim Media Markt und bin wieder eingestiegen und das Geräusch war immer noch weg.Noch mehr freu!Doch jetzt kommt es!Wieder angehalten und eingekauft,eigestiegen und angemacht,vom Parkplatz runter und da war es wieder das Geräusch und das Pedal angeziehe!ABS Lämpchen leuchtet nicht,so wie von Michael beschrieben.
Ich hoffe das da jemand drüber bescheid weiß,oder vielleicht sogar das Prob kennt.Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende! ?(

Gruß Markus
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Mein Tipp: den Widerstand der einzelnen Radsensoren (ABS) messen= Stecker am Sensorkabel abziehen und vermessen, soll ca 1,1 kOhm sein. Dann die Radkappen vom Zahnrad (ABS Sensoreinheit-an der Radnabe von innen des Rads zugaenglich) abziehen, kraeftig mit Bremsenreiniger durchspruehen. Wenn alle ABS-Sensoren OK sind, bleibt nur der beruehmte Kabelstrang von Sensoren bis zum PCM Modul. Das kommt auf mich auch noch zu, in meinem Cossi Nr 2 habe ich nur komplett den Motorkablebaum erneuert, und das Teil vom PCM aufwaerts wartet noch, fuer mich subjektiv ist es mehr Aufwand als den Motorkabelbaum zu wechseln. Natuerlich kann ich nicht irgendeinen Fehler im ABS Modul unter der ABS Pumpe nicht ausschliessen, dann hilft nur der Austausch gegen gebrauchte, das neue ist praktisch nicht bezahlbar :(
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

dein Auto hat bestimmt ASR war bei den Cossis ab 95 glaube ich Serie. Dann müsstes du auch den elektrischen Gaszug haben.

Der könnte auch surren wenn er Probleme hat hängt aber jetzt nicht direkt mit dem Bremspedal zusammen!

Gruß
Michael
 

v8power-markus

Jungspund
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
28
Alter
48
Ort
Augsburg
Hallo!

Ja,ASR hat er,aber ich denke nicht das dies was damit zu tun hat.

Das mit den Sensoren klingt schon eher plausibel!Komisch ist halt nur das es erst seit dem Batteriewechsel aufgetreten ist.Zuvor hatte ich da nie ein Prob.
Werde aber am Freitag oder Samstag mal die Sensoren vermessen und auch die Sensoreinhait sauber machen,so wie von "mirod" vorgeschlagen.Komm leider nicht früher dazu!
Vielen Dank euch beiden und ich werde berichten!


Gruß Markus
 

v8power-markus

Jungspund
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
28
Alter
48
Ort
Augsburg
Hallo Leute!

War gestern nach der Arbeit bei meinem Ford Händler.Mir kam das doch etwas komisch vor.Der Meister sagte dann zu mir das das durchaus normal sei,da das Steuergerät erst mal wieder alles "lernen" muß.Viel mir auch beim Automaten auf.Der hat am Anfang im E-Modus wesentlich später geschalten als vor dem Batteriewechsel.
Schaltet jetzt auch wieder so wie früher und seit gestern ist das Bremspedal Prob auch nicht mehr aufgetreten.Na ja,verbuch das jetzt mal unter "Wundersamme Heilung meines Dicken"!
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe! :D :D :happy:


Gruß Markus
 
Oben