berny4fun

Newbie
Registriert
24 November 2010
Beiträge
4
Im BC beide Kontroll Lämpchen an das beide Bremslichter defekt sind, Sicherung sieht ok aus, Birnen hinten auch ok, Bremslichtschalter ausgebaut und überbrückt, hätte ja eigentlich leuchten müssen wenn es am bremslichschalter gelegen hätte?

Normales Licht etc. hinten geht alles, also schliesse ich Masse Problem aus, ich weiss leider nicht mehr weiter was man noch prüfen könnte?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
kommt am bremslichtschalter spannung an ?

wenn nicht einfach mal spannung drauf geben
 

berny4fun

Newbie
Registriert
24 November 2010
Beiträge
4
alles durchmessen hat nix gebracht, also ab in die werkstatt und es ist natürlich das teuereste teil, irgend ein zentraler baustein für die beleuchtungssteuerung

wurde jetzt aber einfach behoben in dem sie ein neues kabel nach hinten gelegt haben, direkt vom bremslichtschalter sozusagen und das steuerteil quasi umgangen, nachteil ist das der bc jetzt immer sagt hintere beleuchtung defekt, aber dafür ca. 400 euro gespart
 

mondiv6lpg

Grünschnabel
Registriert
24 September 2009
Beiträge
20
bremslich steuerteil..

hi,
solch ein steuerteil habe ich paar da,bei interesse kann ich dir für 20 zuschicken,wechsel ist sehr einfach..

mfg
robert
 

berny4fun

Newbie
Registriert
24 November 2010
Beiträge
4
mondiv6lpg schrieb:
hi,
solch ein steuerteil habe ich paar da,bei interesse kann ich dir für 20 zuschicken,wechsel ist sehr einfach..

mfg
robert
danke, aber funktioniert ja erstmal, was ich noch bräuchte wäre der schlüssel inkl ir fernbedienung, meine ist defekt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
berny4fun schrieb:
...das steuerteil quasi umgangen, nachteil ist das der bc jetzt immer sagt hintere beleuchtung defekt, aber dafür ca. 400 euro gespart
Das "Steuerteil" heißt Lampenüberwachungsmodul oder "lamp control module" und ist bei Ebay ab 15 EUR zu haben. Meistens liegt es aber nicht am Modul selber, das besteht nur aus Elektronik. Schuld ist nicht selten der Stecker daran. Hier läuft Laststrom drüber, und wenn es zu Korrosion oder Verschmorung der Kontakte kommt, meldet das Modul Ausfälle, die garnicht von den Lampen her stammen.

Die Frage wäre gewesen: funktionieren denn die Bremsleuchten trotz Anzeige? Wenn ja, ist nur eine Steuerleitung zum Modul unterbrochen. Wenn nein, ist der Durchgang der Bremslichtkreise durch das Modul unterbrochen. Wie gesagt: allermeistens direkt am Stecker. Materialkosten gegen Null.

mondiv6lpg schrieb:
solch ein steuerteil habe ich paar da...
hi,Schlüssel bzw Fernbedienung habe ich auch da...
Ich bewundere Dein Ersatzteillager (nicht nur hier im FoBo). Natürlich als reiner Hobby-Bestand, gell? ;)

Grüße
Uli
 

mondiv6lpg

Grünschnabel
Registriert
24 September 2009
Beiträge
20
teile lager

Ich bewundere Dein Ersatzteillager (nicht nur hier im FoBo). Natürlich als reiner Hobby-Bestand, gell? ;)

Grüße
Uli


na ja es hat sich mit den jahren etwas angesammelt,
und es kommt ab und zu was neues dazu...ist doch net schlimm das man es den bedürftigen ;) günstiger anbietet oder?
viele machen es auch...soll ich es unterlassen einfach nur kurz mitteilen..

mit mir kann man reden..
möchte nicht von thema abweichen :)



Grüße
Robert
 

berny4fun

Newbie
Registriert
24 November 2010
Beiträge
4
Uli schrieb:
berny4fun schrieb:
...das steuerteil quasi umgangen, nachteil ist das der bc jetzt immer sagt hintere beleuchtung defekt, aber dafür ca. 400 euro gespart
Das "Steuerteil" heißt Lampenüberwachungsmodul oder "lamp control module" und ist bei Ebay ab 15 EUR zu haben. Meistens liegt es aber nicht am Modul selber, das besteht nur aus Elektronik. Schuld ist nicht selten der Stecker daran. Hier läuft Laststrom drüber, und wenn es zu Korrosion oder Verschmorung der Kontakte kommt, meldet das Modul Ausfälle, die garnicht von den Lampen her stammen.

Die Frage wäre gewesen: funktionieren denn die Bremsleuchten trotz Anzeige? Wenn ja, ist nur eine Steuerleitung zum Modul unterbrochen. Wenn nein, ist der Durchgang der Bremslichtkreise durch das Modul unterbrochen. Wie gesagt: allermeistens direkt am Stecker. Materialkosten gegen Null.
Die Bremsleuchten haben nicht funktioniert, dann wäre mir das egal ob der BC da eine Störung anzeigt oder nicht, die Werkstatt hatte unter dem Amaturenbrett alles zerlegt bis hinten zu den bremsleuchten, konnte da garnicht weiter zusehen ;-)

Ich weiss den genauen Begriff nicht mehr was defekt war als ich 300 Euro gehört hatte schaltete mein Gerhirn auf Sparflamme :D

Jetzt wird halt nur noch angezeigt das eine Birne hinten defekt ist aber beide leuchten, damit kann ich leben

wenn jetzt meine Zentralverriegelung wieder geht per Schlüssel bin ich glücklich ;-)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
mondiv6lpg schrieb:
...soll ich es unterlassen einfach nur kurz mitteilen..
Hallo Robert,

[offtopic]nein, kein Problem damit. Wir sind nur vorsichtig, dass sich hier kein verkappter Gewerblicher herumtreibt. Nix für ungut ;)
Grüße
Uli[/offtopic]
 
Oben