Bremsklötze erneuern (Erfahrungsberichte sowie evtl. vorhandene Anleitung)

hZe_#

Grünschnabel
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Deutschland
Mahlzeit liebe Gemeinde.

Gestern war ich zum ersten mal beim TÜV mit meinem Cougar, ich war mir eigentlich sicher das alles in Ordnung ist und das meine große Katze ohne Mängel besteht, doch so wie es das Schicksal will hat der liebe Mechaniker alle vier Bremsklötze bemängelt,nun muss ich sie auswechseln.

Mein Vater und ich suchen schon seit langem nach einem Ford Cougar Wartungsbuch,sowie Reperaturbuch, leider vergeblich.

Nun zu meinem Anliegen,hat jemand evtl. schon Erfahrung mit dem Bremsklotzwechsel gemacht?Mit wieviel nM werden die Schrauben angezogen,muss ich etwas beachten,muss ich evtl. mit Teilen rechnen die ersetzt werden müssen nach dem Ausbau??Am liebsten wäre mir eine Anleitung,wäre über jede Hilfe dankbar..
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
hZe_# das wartungs buch hab ich mal bei ebay gesehen
und bremsklotze blackstuff hab welche drinn und die sind super
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
hZe_# schrieb:
Mein Vater und ich suchen schon seit langem nach einem Ford Cougar Wartungsbuch,sowie Reperaturbuch, leider vergeblich.

Gibt nur eins in Englisch von Chiltons ISBN: 0-8019-9105-6

hZe_# schrieb:
Mit wieviel nM werden die Schrauben angezogen,muss ich etwas beachten,muss ich evtl. mit Teilen rechnen die ersetzt werden müssen nach dem Ausbau??Am liebsten wäre mir eine Anleitung,wäre über jede Hilfe dankbar..

Also ich habe die Bremssättel noch nie mit einen Drehmomentschlüssel festgezogen, einfach gut Handfest und gut ist. Ist ja kein Teil was irgendwelchen Mechanischen Scherrbewegungen ausgesetzt ist. Und du weißt ja, nach fest kommt ab.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du nur die Bremsklötze wechseln? Wie ich zwischen den Zeilen gelesen habe, hast du sowas noch nicht gemacht? Auch wenn ich nicht der Typ bin, der anderen erzählt das sie in die Werkstatt gehen sollen, so sollte man doch darauf hinweisen das die Bremse wohl das Sicherheitsrelevanteste Teil am Auto ist.

Zieh dir auf jeden Fall mal ein paar Videos auf Youtube zum wechsel rein und informier dich dass du zumindestens mit den Grundlagen vertraut bist.

Was du benötigst:

- Entsprechende 6-Kant-Nüsse
-Wagenheber
- Keramikpaste/Kupferpaste / Philosophiegeschichte
- Bremsenreiniger
- Bremsklötze
- Drahtbürste
-Wasserrohrzange am besten große oder ordentlich Handkraft

1. Rad herunter
2. Bremssattel lösen
3. Bremsklötze raus
Wichtig Bremssattel irgendwo aufhängen sodass der Bremsschlauch nicht auf Zug hängt, sonst könnte er Beschädigt werden

4. Neue Bremsklötze mit alten vergleichen, wenn gut erstmal den kompletten Bremssattel mit der Drahtbürste ordentlich reinigen, dauert gerne mal 15-30 minuten, sonst könnten sich später die Bremsklötze verkanten.
5. Alle Flächen wo der Bremsklotz im Bremssattel aufliegt mit Keramik/Kupferpaste ordentlich einschmieren. WICHTIG: Aufpassen das nichts auf die Bremsscheibe kommt und nichts auf die Bremsfläche des Bremsbelags.
6. Vorne: Mit Wasserrohrzange Bremszylinder zurückdrücken, am besten irgendetwas planes drauf legen und mittig drücken damit sich der Bremszylinder nicht verkantet. Hinten: Mit Bremsrücksteller Drehen und leichten Druck ausüben, damit sich der Bremszylinder zurückstellt (Danke für den Hinweis)
7. Bremssattel mit Bremsklötzen drauf, und die Schrauben anziehen, am besten noch etwas Fett in die Gummimanschetten der Schrauben (Schrauben haben einen speziellen Namen der mir nicht einfällt)
8. Bremsscheibe mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen.

Ansonsten würde ich dir davor raten mit einen Messschieber mal die Bremsscheibe zu messen, wenn die nämlich kurz vorm Ende ist, lohnt es sich natürlich die gleich mit zu wechseln.

Diese Anleitung ist ganz prinzipiell aus dem Kopf für alle Fahrzeugmodelle gehalten, ich habe beim Cougar noch nicht an der Bremse gearbeitet wodurch jemand anderes auf Spezielle Spezifitäten eingehen müsste. Alle Angabne ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Technisches Verständnis sollte vorhanden sein.

Und wie gesagt ich bin nicht derjenige der von Do-it-Yourself abrät auch wenn andere jetzt sagen "Lass es die Werkstatt machen" - So lernt man es halt auch nie... Aber immer Aufmerksam arbeiten und bei Unklarheiten nochmal in aller Ruhe drüberschauen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
für die bremsen tut es ein werkstatthandbuch fürn mondi auch ist ja eh die selbe bassis .
für das rückstellen der hinteren bremskolben wird allerdings ein bremsrücksteller benötigt.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
oder ne poplige spitzzange damit die dinger drehen und drücken, geht ohne großen aufwand.

Naja die schrauben vorne sind 10.9er die reißt man nicht mal eben ab. Nur wenn sie zu lose sind hat man sehr wohl eine Scherbelastung auf genau den beiden Schrauben.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Cosmic7110 schrieb:
oder ne poplige spitzzange damit die dinger drehen und drücken, geht ohne großen aufwand.

und dabei die staubmanschetten zerstören ;) alles schon gesehen ;)
mit nem rücksteller gehts einfacher und leichter
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
RedCougar schrieb:
Big_mac_the_crack schrieb:
6. Bremszylinder mit Wasserrohrzange zurückdrücken
Wenn man das auch bei den hinteren Zylinder macht, braucht man hinterher nen neuen Bremssattel ...

Darum wie Cosmic bereits schrieb: Hinten DREHEN und drücken!

Habs soeben korrigiert, also neuen Bremssattel braucht man dann glaube ich trotzdem nicht. Den Ochsen will ich sehen der mit der Wasserrohrzange einen Bremssattel aus Gusseisen zerdrückt.

Also ich würde mir jetzt auch keinen Bremsenrücksteller besorgen. Ich hatte sowas schonmal am Hyundai und habe mir dann was aus ner Platte gebastelt, die in die Aussparungen gegriffen hat und mit der ich dann drehen und drücken konnte. Also wenn du an sowas ran kommst, hols, ansonsten gehts auch ohne, nur wie geschrieben aufpassen dass du den Dichtring/Manschette des Bremsradzylinders nicht beschädigst.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Big_mac_the_crack schrieb:
Den Ochsen will ich sehen der mit der Wasserrohrzange einen Bremssattel aus Gusseisen zerdrückt.

den bremssattel vieleicht nicht aber den mechanismus für die handbremse im bremskolben ;)
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
rst schrieb:
den bremssattel vieleicht nicht aber den mechanismus für die handbremse im bremskolben ;)

Okay überzeugt. Wegen den Bremsenrücksteller, habe gerade mal bei egay geschaut, da bekommt man recht günstig welche. Früher habe ich mir für jeden Sch**** ein Spezielwerkzeug geholt, heute bin ich davon nicht mehr so überzeugt, denn ich finde aufgrund der Vielfalt und des mangelnden Platzes die meißten der Spezialwerkzeuge nicht mehr. Geht auch ohne...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
möchte hier auch mal auf die Haltefedern hinweisen...wenn mann schonmal dran ist sollte man(n) die gleich mitwechseln!Gibts als Rep-Satz für kleines Geld!
Ansonsten schliesse ich mich DENEN an, die KOMPLETT wechseln, also Scheiben UND Beläge!
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
wenn man mit ner sptizzange in die vertifeungen geht kommt man nichtmal in die Nähe der Manschette ;) ist deutlich billiger als so ein tolles Rückstellwerkzeug
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Cosmic7110 schrieb:
wenn man mit ner sptizzange in die vertifeungen geht kommt man nichtmal in die Nähe der Manschette ;) ist deutlich billiger als so ein tolles Rückstellwerkzeug

@nico: du kannst es ja so machen und es funktioniert ja auch ;)
aber für jemanden der sowas noch nie gemacht hat und von beruf Gesundheits- und Krankenpfleger ist, was nicht heissen soll das er nicht dazu in der lage wäre das hinzubekommen
ist es doch einfacher sich iw. so ein werkzeug zu besorgen, weil er hat ja nicht umsonst nach einem werkstatthandbuch gefragt.
ich habe mir auch mal so einen universelles rückstellerset für 20 € gekauft was aufsätze für alle gängigen fahrzeuge beinnhaltet .
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Aber echt 30€ fur bremswechsel hab ich bezahlt und hatte keine sorgen
Aber das meiste Versuch ich auszutauschen selbst
 
Oben