DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi,

werde jetzt mal meine Bremsflüssigkeit wechseln müssen. Welche soll ich mir kaufen? DOT 4 oder DOT 5?

Soll ich auf eine bestimmte Marke achten?

Liebe Grüsse.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...DOT 4. Im Prinzip hat DOT (3-5) etwas mit der Siedetemperatur zu tun. DOT 5 ist Silikonhaltig, was eben nicht von jedem System (Schläuche, Dichtungen usw.) gemocht wird und somit auch keine ABE vorliegt. Meines Wissens gibt es amerikanische Fahrzeuge, für die DOT 5 vorgeschrieben ist (von Harley und Camaro weiss ich es sicher).
Mein letzter Wissenstand ist, das DOT 5.1 einen Weiterentwicklung von DOT 4 ist, also auch Silikonfrei und mit ABE.
Hersteller ist recht egal, weil DOT 4 ist halt DOT 4...
 
Oben