X

Xposition

Gast im Fordboard
Tach auch,

da in meinem Ford Fiesta JAS BJ. 1997 es eine Vorrichtung hinten gibt, in der ich 2 Boxen installieren kann, wollte ich fragen ob die Verkablung durch Ford schon erledigt worden ist??
Bzw. weiss einer wie Teuer dies bei Ford direkt wird??

Die Boxen und die Adapter kann ich mir bei eBay bestellen.

Ich glaub ich nerve schon ein wenig?

MFG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Xposition
Ich glaub ich nerve schon ein wenig?
Nö, warum auch? Dieses Forum ist doch (auch) dafür da, Fragen zu stellen - oder sehe ich das irgendwie falsch? ?(

Zur Frage:
Ein 4-Türer? Könnte sein, aber nicht sicher. Zieh mal das Radio raus und schau auf den Lautsprecherstecker, ob da 4 oder 8 Kabel drin sind. Bei 8 Kabeln sind Lautsprecher hinten vorverkabelt, bei 4 Kabeln nicht.

Grüße
Uli
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
erstmal herzlich wilkommen im FoBo...

ich würde nicht extra nach ford hin... für 2x kabel ziehen...

wenn du dein profil noch anständig vervollständigen würdest, dann könnte man auch sehen, wo du herkommst und dir evtl hilfe anbieten....
 
X

Xposition

Gast im Fordboard
Wenn ich Kabel selber in den Kofferraum verlegen will.
Wo muss das Kabel rein??
Gibt es vielleicht eine Anleitung mit Bilder??
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Kannst vom Radio unter dem Cockpit in die Seitenkanäle gehen und von da aus weiter nach hinten in den Kofferraum. Das wird das einfachste und sauberste sein. Ist ne Sache von Maximal 60 Minuten
Was an deinem Radio welches Kabel für hinten ist weist du?
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
falls Lautsprecherkabel vorinstalliert sind solltest du Stecker unter der Heckseitenverkleidung auffinden, oder zieh den Tuner raus und guck was ``MucCowboy`' dir empfohlen hat.

verbau am Besten ein 2Wege-System in die Tür.
Mit 13cm mit Adapterring an den Originaleinbauplatz u. den Hochtöner
schraubst du auf die Verkleidung vom Rückspiegel. Die Frequenzweiche
klebst du in die Türverkleidung nachdem du etwas Dämmschaum
rausgeschnitten hast. Am besten noch ne kleine Endstufe unterm Sitz,
denn die Leistungsangaben der CD-Tuner sind übertrieben.
Das bringt mehr als Hecklautsprecher.
auch wenn du keine Endstufe einbaust

als nächstes:
an die Originaleinbauplätze in der Heckseitenverkleidung kannst du nur kleine Lautsprecher einbauen.
willst du Hechkautsprecher nimm ein 20cm System in einer Heckablage aus MDF, mit Endstufe.
Legst du Kabel nach hinten plane ein das einige Plastikdübel der Stossleisten im Fussraum nicht mehr halten.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei unserem Fiesta sieht man hinten die Kabel, ohne dass ich da die Verkleidung demontieren muss. Boxen sind da keine drin. Ist auch nur eine billige "Style" Version, ohne jedes Extra.
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
Original von travel
...Am besten noch ne kleine Endstufe unterm Sitz,
denn die Leistungsangaben der CD-Tuner sind übertrieben.
Das bringt mehr als Hecklautsprecher.
auch wenn du keine Endstufe einbaust

tue dir einen gefallen und montier die endstufe wenn dann richtig hinter dem handschufach... bitte nicht unter den sitz...

ansonnsten stimme ich willi zu... aber hecklautsprecher machen den räumlichen klang schon wesentlich besser... das bekommst du auch nicht mit nem geändertem frontsystem auch nicht hin...

...weiter machen... :bier:
 
A

andii89

Gast im Fordboard
Hallo, bin au grad dabei Boxen hinten einzubaue! (hinten auf die Ablage)

Folgendes, bei meinem Radio sind jeweils schon für die hinteren Boxen Kabel die rausgehen.
Jetzt meine Frage: Wo gehe die Kabel nach hinten Fahrerseite oder andere Seite?

danke schonmal!
andi
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von andii89
Hallo, bin au grad dabei Boxen hinten einzubaue! (hinten auf die Ablage)

Folgendes, bei meinem Radio sind jeweils schon für die hinteren Boxen Kabel die rausgehen.
Jetzt meine Frage: Wo gehe die Kabel nach hinten Fahrerseite oder andere Seite?

danke schonmal!
andi
Arghhhhhhh nicht auf und in die Hutablage. Was meinst was dir durch den Kopf bei einem Unfall geht :rolleyes:
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
jo... warum sind die hutablagen wohl aus so einer leichten recycling-faser...
ausserdem reissen die boxen dann daraus... und das werden dann, wie björn schon angedeutet hat, richtige geschosse beim bremsen...

baut das vernünftig aus mdf... aber dann bitte richtig befestigen... nicht nur drauf legen... ausserdem verhindert ihr auch so das baldige "durchhängen" der ablage...

die kabel müssten jedes auf seiner seite nach hinten durch gehen... bin mir aber nicht so sicher, ob das beim mk4-5 auch so ist...
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
auf der Fahrerseite liegt der Kabelstrang für die hinteren Stromverbraucher.
Wegen eventueller Störeinflüsse die Lautsprecherkabel rechts verlegen.
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
ja... ich meine nur, dass sie vom werk aus jedes auf seiner seite berlegt sind...
 

Kai2210

Grünschnabel
Registriert
23 September 2017
Beiträge
14
Ort
Hamm
also weiß niemand so recht wo die kabel enden? Habe nämlich das gleiche Problem und will eigentlich keine neuen kabel ziehen.. Vone am radio sind alle 8 Steckplätze belegt.
 

Kai2210

Grünschnabel
Registriert
23 September 2017
Beiträge
14
Ort
Hamm
also gehen die nicht bis nach hinten sondern enden hinterm Armaturenbrett? Bei mir geht nämlich alles in einen kabelstrang rein ein stecker hinterm Armaturenbrett ist wohl frei ein etwas größerer grauer
 

Black Projects

Jungspund
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
43
Alter
51
Ort
33378 Rheda-Wiedenbrück, Deutschland
Website
www.real.de
Bitte nicht falsch verstehen, aber Boxenkabel nach hinten ziehen beim Fiesta....
.... da wäre ich in den 3 Wochen viel zu ungeduldig das ich da nicht längst schon Kabel reingezogen hätte. Zumal das beim Fiesta auch noch geht ohne groß irgendwelche Verkleidungen abbauen zu müssen.
Und wenn dann doch schon welche drin waren, um so besser dann ist die Systemerweiterung schon fertig und es liegen schon Kabel für Subwoofer oder etwas in der Art. :bier
 

Kai2210

Grünschnabel
Registriert
23 September 2017
Beiträge
14
Ort
Hamm
na gut hatte direkt als ich ihn bekommen hatte nen sub drin. Das war das erste was ich gemacht hab und radio natürlich
 
Oben