Bodenbeleuchtung in den Aussenspiegeln nachrüsten...?

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Hi!

Mich würde mal interessieren, ob man die Spiegel mit der Bodenbeleuchtung einfach gegen die elektr. Spiegel ohne die Beleuchtung austauschen kann oder muss da noch irgendwas anderes am Fahrzeug/in der Elektrik geändert werden :denk ? Oder wäre das ganze eine größere Operation, die sich Preislich nicht lohnen würde?
Ich hab ansonsten beheizbare & elektr. Verstellbare Spiegel...nur eben halt ohne die Beleuchtung drin!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Naja, mechanisch kannst Du sie jederzeit auswechseln. Aber elektrisch ist schon was mehr zu tun. Schließlich brauchen die Leuchten Strom, und zwar nicht irgendwelchen sondern genau parallel geschaltet zu den Fußraumleuchten, damit sie eben nur dann leuchten wenn sie es auch dürfen. Und diese Leitungen müssen erstmal in die Türen geführt und dann an den Spiegeln angeschlossen werden.

Grüße
Uli
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Uli schrieb:
Schließlich brauchen die Leuchten Strom, und zwar nicht irgendwelchen sondern genau parallel geschaltet zu den Fußraumleuchten, damit sie eben nur dann leuchten wenn sie es auch dürfen.
Aber da ich die Fussraumbeleuchtung nicht habe, könnte ich dann nicht einfach den Strom von der innen Beleuchtung nehmen? Die geht ja auch an, sobald ich per FB das Auto aufmache und beim Start des Motors würden die dann wieder ausgehen....!? Oder ginge das so dann nicht?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
kannst du auch machen

aber bei den meisten mondis sollte die verkabelung für die fußraumbeleuchtung schon vorhanden sein , es ist nur keine leuchte drin ;)
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Also meinst Du, das ich einfach nur ne Birne einsetzen müsste und dann hätte ich zumindest schonmal die Fussraumbeleuchtung!?
Falls denn die Verkabelung bereits vorhanden ist....! Woran erkenn ich die denn überhaupt? Da werden ja sicherlich nicht ein Kabel einfach so rum liegen, wo drauf Steht: Schochenlampe...oder so... :denk
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Barracuda81 schrieb:
Also meinst Du, das ich einfach nur ne Birne einsetzen müsste und dann hätte ich zumindest schonmal die Fussraumbeleuchtung!?
Falls denn die Verkabelung bereits vorhanden ist....! Woran erkenn ich die denn überhaupt? Da werden ja sicherlich nicht ein Kabel einfach so rum liegen, wo drauf Steht: Schochenlampe...oder so... :denk

Moin Barracuda

Also bei meinen MK3 war auch schon alles drinnen, musste nurnoch zwei Lämpchen stecken und die Fußraumbeleuchtung war da. Schau einfach mal in den Fußraum ob dort die Fassung drinnen ist, wenn JA dann hast Du die Fußraumbeleuchtung für lau.

Gruß
Thomas
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Danke @ all!
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach den Lampenfassungen machen...
Ach, eins noch: Mein Handschuhfach hat leider keine Beleuchtung...zumindest nicht wenn ich´s öffne...weder bei eingeschaltetem Licht+Zündung noch sonst irgendwie...also hab ich mal nach der Birne geschaut...aber entweder bin ich Blind oder ich hab generell keine Beleuchtung da drin :denk ...?!
Also, wo sitzt die Birne bzw. die Fassung dafür? Und gibt es auch Modelle ohne Beleuchtung im Handschuhfach :denk ?
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hi Barra

Hmm, ich kenn es nur daß der Schalter nicht schaltet, beleuchtung hatten meines wissens nach alle Mondi´s im Handschuhfach, zumindest die MK3. Die Lampe müsste (wenn ich mich nicht täusche) relativ mittig angeordnet sein, also an der Oberkante des Faches.

Gruß
Thomas
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
So, die Fußraumbeleuchtung funktioniert ! Einfach 2 Birnen eingesetzt und schon leuchten auch die Schochen :D !
Aber welche Birne kommt denn ins Handschuhfach :denk ?! Hatte extra mal 4 W5w Glassockellampen gekauft (Doppelpackung), da ich dachte, die kommen auch ins Handschuhfach. Aber da passt diese Birne gar nicht rein!?
Und im Bordbuch steht leider auch nicht, welche Birne ins Handschuhfach kommt!?
Hat jemand ne Ahnung, welche da rein kommt?
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Hmm...irgendwie bekomm ich die aber gar nicht rein....!
Hab mir 1 auch schon ein bissel kaputt gemacht, beim Versuch, sie einzusetzen....gibt´s da irgend nen Trick bei?
Ich kann auch ganz schlecht von unten da rein schauen, ob da vllt vorher ne alte drin abgebrochen ist oder so :denk
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Bau das Handschuhfach aus, dann kommst du überall ran.
Ich hab komplett die Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und elektr. anklappend nachgerüstet.
Hol dir die Türpins vom Schrott, dann ist es auch vernünftig verlegt.
Nur der Ambiente mit EINEM Kabelanschluss in der Tür wird komplizierter. Da sind keine Pins mehr frei.
Bei Trend und Ghia ( vFl ) passt das...

MfG
panko
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Elektr. anklappende Spiegel gab´s beim Mondeo auch !? Woran erkenn ich die denn?
Aber das wird ja dann sicherlich schwer, genau diese Spiegel zu finden...mit Bodenbeleuchtung, elektr. anklappbar, beheizbar und verstellbar ... :denk !?
Und wenn ich zu nem Schrotti gehen würde, wie erkenn ich die Dinger denn dann überhaupt? Ok, die Umfeldbeleuchtung sieht man ja, aber den Rest...und ich kann´s auf´m Schrottplatz ja nicht mehr testen, ob´s auch die Richtigen sind!
Und was meinst Du mit Pins? Die Stecker in den Türen, wo dann das Kabel der Spiegel rein geht?
Oh man...Fragen über Fragen....alles doch gar nicht so einfach, wie ich dachte :( ...
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Baracuda81. Versuch ma am Parkplatz bei irgend einem Auto wo du weis das die Spiegel Elektr. Ausfahren den Spiegel aufzuklappen oder halt die gegen Richtung
Dann hört man so ein knisterndes Geräusch und die Spiegel lassen sich schwer zu zuklappen
Dan sind es solch wie du brauchst,und meistens sind solche Spiegel auch Elektr. Verstelbare
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hi Barracuda

Wusstest Du das noch nicht? Es waren letztins sogar unten im VK-Forum genau die drinnen welche Du denke ich suchst. Wollt auch schon zugrifen jedoch kan ich auf die umfeldbeleuchtung auch verzichten. Die Anklappbaren Spiegel sind aber nicht schlecht, nutz ich auch gerne bei meinem wenn ich irgendwo mal länger stehe wo es doch ein bisschen enger ist. Ansonsten halten die aber mehr aus als ich eigentlich dachte (sorry für OT). Im Herbst hatte ich ne Begenung mit einem anderen Auto, Spiegel an Spiegel, hat mächtig gerummst als es den Spiegel eingeklappt hatte, passiert ist aber weder dem Spiegel noch dem Stellmotor was. Nur die Verkleidung hatte es etwas aufgedrückt. Erkennen Tust du solche verstellbaren Spiegel am Knopf, bzw. dem symbol darüber (siehe Bild 1). Die Spiegel klappen aber nicht komplett ran wie du es evtl von anderen Herstellern gesehen hast, es macht aber von der Fahrzeugbreite schon ein wenig was aus.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • knopf.jpg
    knopf.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 112
  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 126
  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 134
  • knopf.jpg
    knopf.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 129
  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 116
  • knopf.jpg
    knopf.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 99
  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 113
  • knopf.jpg
    knopf.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 118

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Hey Thomas!

Aso, dachte, das die dann evtl noch weiter anklappen würden, wie die mechanischen...denn das finde ich meiner Meinung nach schon etwas zu wenig!
Und ganz ehrlich, so unbedingt brauch ich die nicht...aber mit Umfeldbeleuchtung, das fände ich schon ziemlich cool :mua !
Naja mal sehen, es stehen zwar im mom welche im VK drin, aber im mom hab ich dafür keine Kohle....evtl. werd ich im Sommer mal auf nem Schrottplatz danach suchen oder in der Bucht oder so...!
Und falls ich dann welche finden sollte, werde ich hier dann nochmal nach Einbauhinweisen fragen bzw. nach den Pins & Verkabelung!


Gruss Olli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Spiegel klappen deshalb nicht weiter ein, weil es nichts bringen würde, da die Rundung der Türe unten so weit rauskommt --> das Auto würde nicht schmäler werden. Dafür hast Du bei engen Durchfahrten wenigstens eine Blickkontrolle auf die Maximalbreite, was bei komplett anklappenden Spiegeln nicht mehr der Fall wäre ;)
 
Oben