Blinker und Warnblinker ohne Funktion

R

Ronni-MK

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Anhänger angekuppelt. Der Adapterstecker passte nicht richtig da die Heckschürze im Weg war (Adapter zu lang), so rastete er nicht richtig ein, die Beleuchtung funktionierte aber trotzdem...

Ich kam dann in einen heftigen Regenschauer und irgendwann bemerkte ich, dass die Blinker nicht mehr funktionieren. Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass auch die Warnblinkanlage den Geist aufgegeben hat.
Ich gehe mal davon aus, dass die Steckerverbindung gut unter Wasser stand. :(

Was kann da jetzt defekt sein? Das Relais? Sicherungen?
Wo finde ich die? Ich habe meine Bedienungsanleitung bei einem Freund in der Garage vergessen und komme da derzeit nicht ran.

LG
Ronni
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Blinker und Warnblinker haben getrennte Sicherungen. Es müssten dann schon beide gleichzeitig ausgefallen sein. Prüfe also die Sicherung 25 (innen, Blinker) und 17 (vorne, Warnblinker). Wenn die ok sind, sehe ich zwei Möglichkeiten: das Blinkerrelais oder den Blinkerschalter. Sinnvoll wäre aber, zuvor die Anhängerdose trockenzulegen, zu zerlegen und auf Korrosion zu prüfen.

Grüße
Uli
 
R

Ronni-MK

Gast im Fordboard
Danke Uli,

ich gehe morgen auf Fehlersuche und gebe dann Raport! :)

LG
Ronni
 
R

Ronni-MK

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

das Relais war das Übel!
Natürlich ist heute Sonntag, wo ich keinen Ersatz bekomme. :(
Ich habe es jetzt erstmal gebrückt, habe so zwar Dauerleuchten wenn ich blinke, aber besser als nix.
Die Dose war übrigens knochentrocken... wahrscheinlich war es Zufall.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG
Ronni
 
Oben