Bj 98 Probleme mit Wegfahrsperre und Magnetismus ?

R

Reisebig

Gast im Fordboard
Ich hab jetzt zwei Anfragen an Ford gestellt, nachdem mir mein Händler die Frage auch nicht beantworten konnte. Und zweimal habe ich die Antwort bekommen das vom Fiesta keine Gefahr ausgeht, da die magnetische Strahlung vom Fahrzeug zu vernachlässigen wäre. Das hatte ich zwar nicht gefragt, aber ich bin froh das von meinem Fiesta keine Gefahr ausgeht :mua

Aber jetzt meine eigentliche Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand eine Auskunft geben. Mein 98iger Fiesta Courier hat eine Wegfahrsperre. Da mein Schlüssel keine Batterien hat, nehme ich mal an die Codierung ist eine magnetische ????? Ich manchmal an einem Arbeitsplatz an dem natürlicher Magnetismus (kein Elektromagnet !) vorkommen kann. Normalerweise räume ich alles aus meinen Taschen. Was p****ert wenn ich mal meinen Autoschlüssel vergesse ? Kann es p****ern das er die Codierung für die Wegfahrsperre verliert ? Oder funktioniert die Codierung ganz anders ?
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
Hi!

Also ich kann Dir jetzt nicht 100% beantworten wie die Wegfahrsperre genau funktioniert, aber ich vermute, daß es sich dabei lediglich um einen transponder handelt, ähnlich wie er bei Diebstahlsicherungen in Warenhäusern oder bei den gerade aufkommenden RFID's verwendet wird.
Das heißt, das der Schlüssel an sich ohne Batterie auskommt und durch ein vom Zündschloss ausgesendetes Magnetfeld mit Energie versorgt wird (über Induktion).
Der Codespeicher im Schlüssel selbst wird nichts anderes als ein EEPROM (Wie bei CF- MMC- oder SD- Karten für die Digitalkamera) sein und die sind meines Wissens gegen elektromagnetische Felder unempfindlich.
Ich denke nicht, daß man durch einen Magneten die Codierung verfälschen oder außer Gefecht setzen kann. In meinem Handbuch steht, daß der Ford-Händler in der Lage ist, die Codierung eines Schlüssels zu löschen. Ich denke, daß er dabei einfach nur eine Software für den PC verwendet, welche bestimmte Algorithmen an den Transponder sendet.

Wie gesagt, ich kann es nicht 100% bezeugen, daß es so ist, aber mit dem technisch möglichen ist es durchaus so vorstellbar

MfG, Waldguru
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hallo Waldguru,

Deine Beschreibung trifft den Kern der Sache genau, hätte ich nicht besser beschreiben können. Auf jeden Fall ist der Schlüssel gegen Magnetismus immun, ganz im Gegensatz zu Kreditkarten und Co...

Bernhard
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
genau so ist es, wie es waldguru und Hombre sagen

ganz im Gegensatz zu Kreditkarten

dort kommt ja auch ein Magnetstreifen zum Einsatz


das einzige Problem, was du haben kannst ist, wenn du 2 Schlüssel zusammen am Zündschloss hast, dann könnte das Steuergerät den Schlüssel nicht 100%ig erkennen

und die Schlüsselcodierung kann jeder Ford-Händler ändern, falls es erwünscht sein sollte
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten. Komisch das selbst Ford nicht in der Lage war darauf zu antworten.

Übrigens kann man mit einem Schlüsselrohling sogar selbst am Zündschloß die Programmierung durchführen (zumindest laut Handbuch).
 
Oben