BJ 92 Wasser weg (Qualm)

O

obbo

Gast im Fordboard
Hallo Forum, bin bei der Suche nach Hilfe zum Glück auf euer Board gestossen.
Wir waren heute im Raum Köln unterwegs, unser Courier BJ 92 hat jetzt 70 000 km, 7000 kamen in den letzten 6 Wochen dazu.
Der Courier lief die ganze Zeit optimal (bis heute). Wir sind heute ca. 180 km Autobahn (am Stück) gefahren, als wir an unserem Ziel ankamen
fuhren wir die letzten 50 Meter im Schritttempo, 2 Meter bevor wir anhalten wollten fing der Fiesta an leicht zu Qualmen
(Qualm kam rechts aus der Haube), obwohl die Temeraturanzeige ok war, dann fuhren wir noch die letzten 2 Meter, und als wir den Motor abstellten
begann der Wagen an zu zischen und fing sehr stark an zu Qualmen, und das ganze Wasser lief heraus.Wir warteten ca. 1 Stunde bis der Motor kalt war
(und arbeiteten in der Zeit). Dann öffneten wir die Haube um nach zu schauen. Der Wasserbehälter war restlos leer
alle Schläuche waren ok, am Kühler konnten wir auch nichts sehen. Wir füllten den Wasserbehälter wieder, und liessen dem Motor im Leerlauf ca. 10 Minuten laufen
(in der Hoffnung das der Thermostat sich öffnet) und wir Wasser nachfüllen können um zu sehen ob und wo der Wasserverlust her kam, aber ausser das die Temperatur hoch ging
(3 mm vor rotem Bereich) tat sich nichts. Also konnten wir auch kein Wasser mehr nach füllen. Ein Spezialist :wand wollte dann den Thermostat ausbauen,
und hat uns dabei das Gehäuse wo der Thermostat drinn ist zerbrochen (fragt mich bitte nicht wie er das angestellt hat). Das Ende vom Lied ist jedenfalls
das unser Fiesta Courier jetzt im Raum Köln steht und wir ca. 180 km entfernt davon Zuhause sind.
Jetzt wollen wir Morgen hinfahren und ein Gehäuse für den Thermostat mitnehmen (mit Dichtung),
aber wenn das drinn ist wissen wir nicht warum der Fiesta angefangen hat zu Qualmen ?( Hat jemand eine Ahnung was den Wasserverlust verursacht haben könnte?
Wir könnten das Gehäuse besorgen, einen gebrauchten Kühler, die Kühlerschläuche. Ein bekannter hat gesagt es könnte auch die Wasserpumpe sein.
Wir haben keine Ahnung wo am Fiesta die Wasserpumpe ist, und auch keine Ahnung wie das Teil aussieht und ob wir das auf dem Parkplatz
austauschen können. Wir haben unsere Ausrüstung in dem Wagen, und die brauchen wir am Dienstag um zu Arbeiten.Deshalb meine Frage im
Forum - Was müssen und können wir (handwerklich begabt aber keine Automechaniker) austauschen damit wir mit dem Fiesta 180 km zurück fahren können?
Wenn er erst einmal wieder hier ist, kommt er zur Reparatur in die Werkstatt.

Vielen Dank im voraus
obbo (Dieter)
 
Oben