F

Fusi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Ich hab mal eine generelle Frage zur Bereifung beim Ford Fusion. Meine Eltern (älteres Semester) haben sich im Winter einen Ford Fusion gekauft, bereits mit Winterreifen ausgerüstet. Ich hab mich schon immer gewundert, dass der so kleine Reifen drauf hat (185 auf 14" glaub ich). Jetzt hab ich gestern die Sommerreifen vom Händler abgeholt und das sind 195er auf 15" und um einiges größer im Querschnitt. Ich hab jetzt noch nicht nachgeguckt, was eingetragen ist aber is da der Unterschied rein von der Tachoanzeige nicht etwas zu groß?

Danke für eure Meinungen!
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Was heißt denn "um einiges größer im Querschnitt" ?
Nenn uns doch mal die komplette Reifenbezeichnung, dann kann man Dir sagen, ob da etwas nicht stimmen könnte.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Wie schon mein Vorredner sagt, mach mal alle Angaben zum Reifen.

Ich habe auf einem Fiesta MK6 im Winter 175/65/14 drauf und im Sommer 195/45/15. Am Umfang ändert sich trotzdem nichts.

MfG
 
F

Fusi

Gast im Fordboard
Also die Winterreifen sind 185/60/R14 82 T (Durchmesser ca. 56cm) und die Sommerreifen 195/60/R15 88T (Durchmesser ca. 60cm). Ist das noch i.O.?
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Für das Auto gibt es beim Fordhändler ne Kopie von der ABE wo sämtliche zugelassene Reifengrössen drinstehen, müßte eigentlich deinen Eltern ausgehändigt worden sein.

Desweiteren kann man im Internet z.B. unter www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm die richtige Reifengröße ausrechnen oder über google einfach Reifenrechner eingeben
 

ftm

Newbie
Registriert
27 März 2007
Beiträge
9
Also ich würde mal auf Anhieb sagen, daß die Winterreifen wirklich zu klein sind. Auf dem Fiesta kann man 195/50/15 fahren, und da passen auch die von Deinen Eltern benutzten 185/60/14.

Da der Fusion aber normalerweise 195/60/15 fährt, dürften die WR zu klein sein. Der o.g. Reifenrechner ermittelt ja auch eine Differenz von 6%.

Eventuell gibt es aber von Ford wirklich eine Freigabe für die Reifengöße.
 
Oben