Beratung erstes Auto - Mondeo 2.0 Beziner

elpanso

Newbie
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
7
Hallo Leute,

bin neu hier, hab die SuFu genutzt aber kein befriedingendes Ergebnis bekommen. Von daher dachte ich mir, schildere ich meine Gedankengänge hier einfach mal. :)

Also wie in der Überschrift schon erwähnt steht bei mir (zu mir: 21 Jahre, männlich, ab Juli Beamten-Anwärter) bald ein Autokauf an. Ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich mich mehr über den Mondeo der Modellreihe MK3 infomieren wollte.

Der Sachverhalt ist der: Ich möchte maximal 4000Euro ausgeben, ein Kumpel bietet mir seinen Golf 4 mit 1.6er Motor und knapp 130tkm für 3500Euro an, der ist allerdings aus dem Jahr 1999 (und Zahnriehmen wäre bald fällig nehm ich mal an) und kommt noch ohne Dinge wie ZV oder elektr. Fensterheber daher. Generell kommen jetzt für mich sicherlich nicht so viele Autos in Frage bei dem Budget und ich war überrascht als ich einen Mondeo in meiner Preisklasse gefunden habe.

Das Angebot:

Ford Mondeo 2.0 (145PS) - Trend (Limo mit kleiner Heckklappe)
135 000 km
EZ: Feb 2001
Fahrzeughalter: 3
Ausstattung ist sicherlich nicht der Hammer - Standard, aber für mich wärs völlig okay: Klimaanlage (manuell), 4 elektr. FH, Funk-ZV, Ford Radio mit Fernbedienung (noch mit Kassette!! oh man :-D), Sommerreifen auf Original Ford LM's, Nebelscheinwerfer

PREIS: 3.900 EURO


Worauf ich achten sollte habe ich schon aus anderen Threads erfahren, also der Rost an den bekannsten Stellen, Knacken in der Lenkung und ich habe gefunden wie man das Kombiinstrument in den Test Modus bringt. Was mich bei meiner Recherche irritiert hat: der Mondeo hat ja quasi wartungsfreie Steuerketten, im Forum hat aber jemand von der "Rippenriemenspannrolle" die Probleme macht berichtet. Das verwirrt mich jetzt.

Jetzt meine Fragen: :)

1. Ist das auf den ersten Blick ein gutes Angebot für ein 2001er Modell? (eigentlich könnt ihr ja nur den Preis beurteilen, ist mir klar)
2. Ist es überhaupt empfehlenswert ein Modell aus 2001 zu kaufen? (brauche den Wagen auch um ab August (bis November) täglich ca. 120km zu fahren zur Verwaltungsschule)
3. Gibts es noch weitere seeehr wichtige Punkte auf die ich achten kann? (Scheckheft jetzt mal ausgenommen - das werde ich bei Besichtigung checken)
4. Gibts es eine Möglichkeit ein anders Radio einzubauen und die Fernbedienung weiter zu nutzen? (z.B. ein gebrauchtes Original CD Radio über die Bucht kaufen und einfach austauschen?? CD Player würde mir fast schon reichen)
5. Ich habe eine ziemliche Horrorstory gelesen eben, von einem Mondeo bei dem die Bremsen auf der Autobahn einfach versagt haben und den Dienst wohl komplett eingestellt haben...das hat mich etwas schockiert...der Threadersteller schrieb dazu die Bremsen wären runtergewesen Oo...ich kenne mich nicht sehr gut aus aber sowas darf doch nicht passieren oder?
6. (letzte Frage) Was wären so typische Kosten für dieses Modell für Verschleißteile z.B. Bremsen machen lassen oder Dämpfer und ähnliches? (Es kommt auf 100Euro nicht an - nur so ungefähr den Preis skizzieren wäre nett egal ob Fachhändler oder Freie Werkstatt)

Tut mir leid, ist sehr viel geworden. Wenn jemand nur etwas zu einer Frage schreiben möchte kann der dies ja auch tun ;-) Ich freu mich über jede Antwort. Ich hoffe ich gehe euch damit nicht auf den Keks, aber wie gesagt ergab die SuFu logischerweise nur einige sinnvolle Ergebnisse.


Vielen Dank schonmal...

Alex
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
1. Preis scheint mir ok wenn Technisch in ordnung
2. Generell schon. Achte auf den Türkantenrost... Die Klimanalage hängt sich auch öfters mal auf.. aber nur bei klimatronic meine ich
3. Ja es gibt einige Schwachstellen die, sind aber meist bekannt (DIe ZV spinnt ganz gerne mal etc. und ca. bei 140.000km sind meist die Federn durch...
4.Ja es gibt adapter kosten ca 50 € damit kannst du bei Radios die ein eingang für Fahrzeugspezifische Fernbedienungen haben deine alte benutzen... (Achtung das Radio muss es auch können)
5. Panik mache... ich halte die Bremse für sehr gut Probleme machen die hinteren Bremsattel (sitzen mal fest und vie Handbremse bzw das handbremsseil)
6. Bremsbeläge mit Bremscheibe vorn 150 € und hinten 150€ dafür originalteile.... Federn gebrauchte gute bei ebay ca 50€ Dämpfer musste ich noch nie tauschen schätze aber das man gute gebrauchte für 100-150€ bekommt.. allegemin sind Ersatzteile bei Ford günstig zu bekommen wenn man ein wenig schaut...

Ps Das sind meine Einschätzung der dinge. auch wenn meine Kiste gerade total spinnt. die bisherigen Ersatzteile die bei ford bis jetzt ca 1000e gekostet hätten konnte ich bei ebay & co für 250€ ergattern

PPs Ich würde trotzdem nach nem GHIA schauen
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Ausstattungsbezeichnung "Trend" setzt aber eine Klimaautomatik voraus :denk
Sind denn die Türgrife in Wagenfarbe lackiert, oder schwarz?
Hat er Nebelscheinwerfer?

Weiters interessante Zusatzausstattungen: WSS-Heizung, Sitzheizung, SW-Reinigungsanlage

ng
Alex
 

elpanso

Newbie
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
7
@DER_AST
Also es ist definitiv eine manuelle Klimaanlage. Die Türgriffe sind in Wagenfarbe lakiert (silber), keine schwarzen Plastikgriffe. Und Nebelscheinwerfer hat er auch. Mir ist auf dem Foto noch aufgefallen, er scheint eine Frontscheibenheizung zu haben, dachte die gibts nur mit der Klimaautomatik? Denn links neben dem Heckscheibenheizungsschalter ist noch einer, das kann meines Wissens nur der für eine Frontscheibenheizung sein. :) Hoffentlich funktioniert diese auch noch, die verabschiedet sich ja wohl gerne Draht für Draht mit der Zeit...


Sagen wir mal der Wagen wäre technisch soweit in Ordnung.
Mit was müsste ich die nächste Zeit (nächsten 15tkm) rechnen? Mondi Muesker's Beitrag entnehme ich, die Federn müsste ich bald machen lassen. Woran spüre ich das? Bzw. Wie deutlich spüre ich das, z.B. am Federungskomfort?

noch was: hat der jetzt eigentlich ESP? (scheint mir nicht so das er's hat, aber Ford hat doch zur Markteinführung damals mit ihrem "IPS - Intelligent Protection System" geprotzt, ich dachte da wäre ESP dabei gewesen)
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hallo. Das ISP hat nichts mit dem ESP zu tun.. Das ESP war beim V6 serienmäßig dabei und bei den anderen Modellen meine ich nur mit Aufpreis als Zusatzaustattung...

Damaliges ISP ist glaube ich der ganze intelligente Airbag schrott der im Auto ist...

Die Federn das merkst du relativ leicht... an den bricht nähmlich gerne mal ein Stück ab. dann knarrzt es meist..

Anosnten ist der 2,0 Liter eigentlich n ganz guter Motor
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
der_ast schrieb:
Die Ausstattungsbezeichnung "Trend" setzt aber eine Klimaautomatik voraus :denk
Die Klimaautomatik war nur im Ghia Serie. Beim Trend war die aufpreispflichtig.

elpanso schrieb:
er scheint eine Frontscheibenheizung zu haben, dachte die gibts nur mit der Klimaautomatik?
Die heizbare Frontscheibe war auch nur im Ghia serienmäßig drin, konnte aber natürlich auch bei anderen Ausstattungsvarianten dazubestellt werden.

Ob der Mondeo ESP hat oder nicht erkennt man an der zugehörigen Taste neben dem Kofferraumöffner. Wenn da keine drin ist hat er kein ESP.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Das ESP war beim V6 serienmäßig dabei und bei den anderen Modellen meine ich nur mit Aufpreis als Zusatzaustattung...

??? ESP ist bei der ganzen MK3 Reihe Serie gewesen genauso IPS.Wenn mich net alles täuscht sollte das IPS für die Kopfstützen bei nem Unfall zuständig sein.Genauso wie der Bremsassistent ab 2000 schon in Serie verbaut wurde wo Mercedes noch voll am Putz damit gehauen hat was se für ne tolle Technik verbauen.

Wenn du aber oben schreibst,dass du am Tag 120km fährst würd ich dir eher zum 130Ps TDCI raten,hat abisserl mehr Dampf als der Benziner bei einigem an wenigerverbrauch und halten tut der eigentlich auch ewig.
Hab etz auf die letzten 6 Jahre und 200Tkm grad mal ein Radlager gebraucht und nen neuen Nockenwellenpositionssensor für 30 Euro.Bremsen würd ich aber beim Mondeo mit so ner Km Leistung wenns mal fällig werden auf ATE Scheiben und Beläge umsteigen,koste ca. 130 Euro und halten doppelt so lange wie die orig. Motorcraft Scheiben,bremsen nebenbei auch besser.Die orig. kannst nach gut 20-25Tkm in die Tonne kloppen.Preislich solltest da für 4000-5000 Euro schon was nettes bekommen.

Mfg Muckbou
 

elpanso

Newbie
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
7
Danke für die Antwort McBech. Hab auf dem Bild nachgesehen, er hat kein ESP. Ist aber kein K.O.-Kriterium für das Auto, in meinen Augen.

Zwei Fragen fallen mir noch spontan ein:

1. Hatten alle Mondeos den Bordcomputer drin? Also Rest-km, Spirtverbrauch etc. ?? Und ist es ratsam bei einer Probefahrt diesen Testmodus auszuführen, ich meine kaputt machen kann ich damit ha nichts oder?

2. Der Wagen hatte 3 Fahrzeughalter. Ich gehe also mal davon aus dass das Checkheft eher nicht mehr gepflegt wurde und somit die Rostuntersuchungen auch nicht durchgeführt wurden. Gehen wir jetzt mal davon aus der Wagen hat an der bekannten Stellen keinen Rost sollte ich dann trotzdem irgendwelche Rostvorsorge treffen? (ich erinnere: EZ 2001)


Ich weiß ich hab viele Fragen, aber ich denke mal dazu ist dieses Forum ja da ;-) Und dafür bin ich dankbar...ich will einfach soviel wie möglich über die "Besonderheiten" dieses Fahrzeugtyps erfahren damit ich demnächst bei Probefahrten mit dem MK3 gut vorbereitet bin.
 

elpanso

Newbie
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
7
muckbou schrieb:
Bordcomputer hatten nicht alle Modelle.
Okay, kann man sagen ob ein 2001er "Trend" Ausstattung den hatte (in der Beschreibung ist es nicht aufgeführt)? Worüber wird der eigentlich bedient? Über den Stellknopf links daneben oder gibts am Wischer- oder Blinkerhebel nochmal einen Schalter ähnlich wie bei VW?
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Das weiss ich etz leider net,meiner hat keinen.
Is aber bei gebrauchten eh abhängig von den Vorbesitzern,meiner lässt sich z.B. gar bet richtig einordnen,weil mein Vorbesitzer den Individuell zusammenstellen lassen hat.Dem hat auch damals die Klimatronic net gefallen und hat sie abbestellt für die manuelle.

Mfg Muckbou
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Die Rotgarantie gilt für 12 Monate nach der Rostuntersuchung bzw. dem gestempelten Serviceheft. Wenn Du bei Kauf eine Inspektion ergattern kannst, bzw. die

das Heft neu stempeln, kann es Dir egal sein, ob davor nen Stempel gefehlt hat. Wenn die Untersuchung für ok befunden wurde und keine Mängel (wegen Rost)

festgestellt wurden und dann der Stempel kommt, passt das für Dich.



Gruss, Nico
 

elpanso

Newbie
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
7
@lunimuc
Danke, ein guter Tipp! Dann werde ich mit dem Fahrzeug das es dann werden wird, mal die Ford-Werstatt aufsuchen. Wäre natürlich echt genial wenn das klappt, dann bin ich schonmal abgesichert was den Rost angeht.
Aber nachträgliche Vorsorge (ich denke da an nachträgliche Hohlraumversiegelung oder solche Methoden) muss ich nicht unbedingt treffen oder? Ich will den Wagen schließlich noch eine ganze Zeit fahren.


@muckbou
Ein Diesel liegt leider nicht in meiner Preisklasse (vielleicht gibts einen wie du sagst für 5000Euro aber ich kann nur bis 4000Euro gehen), habe keinen gefunden. Diese 120km fahre ich dann auch nur 3 Monate lang täglich (wegen Verwaltungsschule), danach kann ich dann wieder zu Fuss zur Arbeit gehen. Also ob es sich wirklich lohnt, ist fraglich.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
muckbou schrieb:
Das ESP war beim V6 serienmäßig dabei und bei den anderen Modellen meine ich nur mit Aufpreis als Zusatzaustattung...

??? ESP ist bei der ganzen MK3 Reihe Serie gewesen genauso IPS.Wenn mich net alles täuscht sollte das IPS für die Kopfstützen bei nem Unfall zuständig sein.Genauso wie der Bremsassistent ab 2000 schon in Serie verbaut wurde wo Mercedes noch voll am Putz damit gehauen hat was se für ne tolle Technik verbauen.

Wenn du aber oben schreibst,dass du am Tag 120km fährst würd ich dir eher zum 130Ps TDCI raten,hat abisserl mehr Dampf als der Benziner bei einigem an wenigerverbrauch und halten tut der eigentlich auch ewig.
Hab etz auf die letzten 6 Jahre und 200Tkm grad mal ein Radlager gebraucht und nen neuen Nockenwellenpositionssensor für 30 Euro.Bremsen würd ich aber beim Mondeo mit so ner Km Leistung wenns mal fällig werden auf ATE Scheiben und Beläge umsteigen,koste ca. 130 Euro und halten doppelt so lange wie die orig. Motorcraft Scheiben,bremsen nebenbei auch besser.Die orig. kannst nach gut 20-25Tkm in die Tonne kloppen.Preislich solltest da für 4000-5000 Euro schon was nettes bekommen.

Mfg Muckbou
Moin,

kann ich im Prinzip unterstützen, ist eben eine Preisfrage: der Diesel kostet mehr Steuer, dafür braucht er 2-3 l weniger und der Liter ist 20-30 c billiger. Mein wöchtliches Tanken ist kostenmäßig beim Umstieg von MK1 2.0 l benziner auf MK3 2.0 TDCI 130 PS fast auf die Hälfte gefallen.

mfg

Moneto
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
McBech schrieb:
Ob der Mondeo ESP hat oder nicht erkennt man an der zugehörigen Taste neben dem Kofferraumöffner. Wenn da keine drin ist hat er kein ESP.
Muss nicht unbedingt sein, es gibt auch welche ohne Schalter. ESP war erst ab dem 1. Facelift (ab 06/03) bei allen Modellen serienmäßig, bei allen vorherigen Modellen erst ab V6.
Ob er Bordcomputer hast erkennst du am Blinkerschalter, dieser hat aussen noch eine INFO-taste. IPS erkennt, ob es sinnvoll ist alle Airbags zu zünden. Sprich wenn auf der Beifahrerseite keiner sitzt, wird dort auch im Falle des Falles kein Airbag zünden. Gleiches gilt für Seitenairbags etc.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Steve231 schrieb:
Muss nicht unbedingt sein, es gibt auch welche ohne Schalter.
Wie es bei den späteren Modellen ist weiß ich nicht. Das vFL-Modell hat aber definitiv einen Schalter.

elpanso schrieb:
Okay, kann man sagen ob ein 2001er "Trend" Ausstattung den hatte
Den Bordcomputer hatte damals nur die Ghiaausstattung.
 

elpanso

Newbie
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
7
Hey, danke für die Antworten soweit.


Bin im Internet auf einen weiteren Mondeo gestoßen, der durchaus intressant wäre:

Mondeo 2.5 - GHIA (170PS)
140 000km
EZ 06/2002
Automatik (das 5-Gang, ein Automatikgetriebe würde mich nicht stören)
Xenon
Navigation (Originaleinbau mit Farbdisplay)
Scheckheftgeplegt

PREIS: 3.999 EURO


Der hat natürlich etwas mehr km, allerings den bessren Motor und immerhin scheckheftgeplegt.

Meine Fragen zu einem solchen Modell:

1. Ist dieses 5-Gang Automatik Getriebe zu empfehlen (scheint ja schonmal besser zu sein als das 4-Gang, und auch intelligenter)? Vielleicht fährt hier ja jemand damit und kann mal berichten wie es sich fährt und wie "sanft" es schalten kann?
2. Ein so altes Auto mit XENON Scheinwerfer - ist das zu empfehlen? Ich stelle mir vor wenn die mal hinüber sind wirds teuer?


noch einen schönen Mittwoch Abend an alle :)

Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nimm den V6. Das Angebot klingt nach einem Schnäppchen!
Das Einzige, das mir hier abgeht: Der Ghia hatte doch LM-Räder, oder? Von einer zweiten Reifengarnitur wird nämlich nichts erwähnt --> das solltest Du vorher noch abklären, denn Kompletträder für den Mondeo ... wow, billig ist das nicht - da kannst Du schon mit € 600, - bis € 700,- rechnen, wenn Du zu Qualitätsware in der Mindestdimension 205/55R16 greifst ... beim V6 wären sogar 225er-Schlappen eine Überlegung wert.
Vorteile vom V6- ggü dem 2,0-Angebot:
.) die 5000km mehr tun dem V6 nicht weh --> vergiss sie
.) der V6 hat HU bis 2012 (ein Jahr länger, als der 2,0)
.) der V6 ist über ein Jahr jünger
.) Kauf vom Händler (eine Frage der Garantie und Gewährleistung)

die Nachteile:
.) der Verbrauch des V6 ist deutlich höher, als der des 2,9 ... aber Dein Fahrstil kann das ja gut beeinflussen (schau mal auf www.spritmonitor.de und vergleiche selbst)
.) (annähernd) selbe Kilometerleistung bei geringerem Alter

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

ng
Alex
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

ich persönlich widerspreche den V6-Fans: V6 macht nur Sinn wenn man viel Geld hat und Spaß an so einem Motor. Der TDCI hat (ungefähr) genau so viel Bumms und verbraucht die Hälfte! Da Du etwas aufs Geld schauen musst, würde ich an Deiner Stelle nie einen V6 nehmen. Wie schon gesagt, ich tanke mit dem Diesel für 30-40€/Monat statt 50-60 bei 2.0l Benziner. Und der V6 braucht oft noch wesentlich mehr als der 2.0l. Rechne den Preisunterschied mal 50 Wochen, und Du hast einen Jahresbetrag, den Du einsparst.


Moneto
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der V6 hat ne Automatik, wenn es sich dabei um die alte 4-Gang-Automatik handelt würde ich die Finger davon lassen. Sollte er die 5-Gang-Automatik schon drinhaben wäre er durchaus ne Überlegung wert.
Übringens ist der V6 ein Fließheck mit großer Heckklappe.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Net Böse gemeint,aber der zweite würde bei meinen Suchkriterien schon durchfallen ohne dass ich mir die Angaben anschaue.
Das erste auf das ich schau wenn ich nach nem Auto suche,ist der Anbieter und wenn schon ein Name dasteht bei dem man sich die Zunge abbricht,da verbrenn ich mein Geld lieber.

Mfg Muckbou
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo zusammen!

Generell nach dem Anbieter eine Vorentscheidung zu treffen, halte ich für ein zu pauschales Urteil.
Denn der V6 bietet einige gute Argumente,

1. den Motor
2. die große Heckklappe mit einem Stauraum, der durchaus mit dem Turnier mithalten kann
3.die Ausstattung Ghia mit SHZ, Tempomat, Navi und und und

Achte auf die Automatik, den Kantenrost an den Türen, trotz 1 Fahrzeughalter auf das Scheckheft und die Roststempel. Die Alus wären auch noch interessant, wo diese stecken.
Unser Mondi hat auch schon 123.000 auf der Uhr mit derselben Ausstattung, "leider nur" 1.8 mit 125 PS, jedoch ist er SH-gepflegt und fährt sich besser als so mancher jüngerer Wagen seiner Gattung. Das konnte ich letztes Wochenende ausgiebig mit einem 2.0 Benziner testen, der mich mit seinen Mängeln doch enttäuschte...

Bei "rein" deutschen Händlern habe ich auch schon genügend Möhren angesehen und Probe gefahren, so dass ich auf jeden Fall zwei, drei, vier Autos unterschiedlicher Herkunft testen und vergleichen würde...
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Naja gegen kleine Macken sagt ja keiner was,aber grösstenteils werden dir bei solchen Händlern ganz andere Brecher verschwiegen.
Muss aber jeder selber wissen,ich bevorzuge Deutsche Händler bei denen ich auch nachher keine Problemee hab wenn wirklich was zu reklammieren ist.

Mfg Muckbou
Is glaub ich auch net übertrieben wenn man sagt zu gute 90% was fällst bei solchen Händlern auf die Nase und nacher ist das gejammere gross.
Habs selber schon oft genug von diversen bekannten gesehen die gemeint haben sie sparen sich bei solchen ein paar Euro und haben dann bitterböse draufgezahlt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab mit meinem österreichischen Händler auch Krieg geführt. Ich denke, es kommt nicht auf die Nationalität oder die Abstammung an, sondern auf die einzelne Person.
Aber das Thema hier dreht sich nicht um Händler, sondern um das Auto, das dort verkauft wird --> wird Zeit, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen ;)

ng
Alex
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Bei dem zweiten Händler, also der V6 steht auch drin BEVORZUGT NUR AN HÄNDLER ZU VERKAUFEN!!!!



Viel Spass mit so nem Auto als Privatperson. ;o)
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

hab mich ma nun nen bissel durchgelsesn und muss erst ma sagen die wahl ist nicht schlecht der 2.0 und der V6.

damit du dir ganz sicher sein kannst mit dem Auto auf versteckte Schäden kannst bei der Probefahrt zum Tüv, Dekra oder sonst ein Prüfverein hin fahren und für ca 80€ nen Gutachten machen lassen.
Hab es mit meinem Bruder gemacht und der Sachverständige hat dann auch in abwesenheit von Verkäufer gleich gesagt das der wagen nicht´s ist in seinen Augen.

hoffe ich konnte bissel helfen.

gruß
 
Oben