Benzinpumpen-Relais klickt

S

schollchen

Gast im Fordboard
Hallo Leute - ich bin neu im Forum und habe leider keine Antwort auf mein Problem bei euch finden können.

Ich habe folgendes Problem: Seit etwa 2 Jahren klickt isporadisch das Pumpenrelais was dann einen Leistungsverlust zur Folge hat da der Sprit fehlt. Wenn es draussen wärmer wird verstärkt sich das Problem soweit das ider Wagen aus geht. Nun ist es sogar so das das Schalten des Relais konstant in Minutenabständen auftritt und der Wagen teilweise auch nicht mehr anspringt da das Relais gar nicht mehr schaltet.

Das Relais selbst ist aber i.O. da dieses schon getauscht wurde aber das Problem weiter besteht.

Ich denke das das Problem also vor dem Relais besteht aber ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Ich danke euch schonmal für eure Antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße schollchen

Ford Escort BJ 09/1992 1,4l ca.75PS der Wagen hat noch nicht den ovalen Grill
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Du könntest mal den Notausschalter für die Benzinpumpe, der unten in der A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseiter liegt, überprüfen, ob der noch richtig im Endanschlag sitzt bzw. noch richtigen Kontakt hat.
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
Hallo Maik,

laut Reparaturhandbuch soll der Schalter auf der Fahrerseite Links im Fussraum sein - dort ist zwar eine Abdeckung aber kein Schalter. Meinst du der Schalter ist auf Kopfhöhe hinter der A-Säule? Diese ist aber komplett dicht und verkleidet.

VG schollchen
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Nee, nee.
Unten in der Fußraumverkleidung links ist der Schalter.
Die ist so'n bischen dreieckig glaube ich.
Jedenfalls ist in der Verkleidung eine kleine Kappe, durch die Öffnung kommt man an den Schalter zum wieder reindrücken mit einem Finger.
Du musst die Verkleidung abbauen, dann siehst Du den Kasten mit Schalter zum Drücken.
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
Hallo Maik - das ist ja mein Problem - ich hatte die Verkleidung bereits abmontiert aber da war kein Schalter - kann es sein das auch Wagen ohne Schalter ausgeliefert wurden - bzw. vielleicht wurde der Schalter schon von einem meiner Vorgänger entfernt bzw. überbrückt. Ich kann jedenfalls keinen Schalter finden - und wenn tatsächlich keiner vorhanden ist - was kann dann die Ursache des Problems sein .

Kann es vielleicht am Steuergerät oder vielleicht an irgendeinem Sensor liegen?

Viele Grüße schollchen
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
Ich nochmal - hat vielleicht noch jemand von euch einen tipp für mich - ich weiß mir keinen rat mehr - ich habe ja noch nicht einmal den notschalter für die benzinpumpe gefunden welcher eventuell laut maik in betracht gekommen wäre. also sollte jemand noch einen Tipp haben wäre ich sehr dankbar dafür. viele grüße schollchen
 
A

Andreas_hb

Gast im Fordboard
Für Wackelkontakte ist auch gerne mal die Zentrale Elektrik Box (ZEB) zuständig. Also auch da mal n Auge drauf haben ! :wow
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Da ist kein kleiner schwarzer Kasten drin ?
Merkwürdig. ?(
Ich kenne keinen, wo die Schalter fehlte. Wer weiß, vielleicht hat der Vorbesitzer den ja wirklich schon entfernt.
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
Hallo - also wir habe jetzt gemeinsam nach dem Schalter gesucht - und tatsächlich - er wurde gefunden - leider war er nicht der Grund für meine Probleme . Heute bin ich wieder 60km gefahren und der Wagen ist mir 3mal ausgegangen weil dieses scheiß Relais sich wieder dumm und dämlich geklickt hat - hat jemand noch eine Idee?

VG schollchen
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
Hallöchen - das ist es ja - es ist schon ein neues Relais aber der Fehler besteht nach wie vor - Das Relais wurde gleich als erste getauscht aber... naja den Rest kennst du.

VG schollchen
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
Naja - mittlerwile würde ich ja nichts mehr ausschließen - aber das die Pumpe selbst kaputt ist kann ich mir schlecht vorstellen - vorallem soll es doch so sein das das Relais die Pumpe steuert und nicht andersrum.

Hast du vielleicht eine Idee welche Bauteile "vor" dem Relais geschalten sind und dadurch eventuell direkten Einfluss haben könnten?

VG schollchen
 
D

DA_CHANS

Gast im Fordboard
Ich hatte ein änliches Problem. Bei mir sprang der Wagen nicht mehr an, wenn es draußen wärmer war (im Sommer) und ich den Wagen warm gefahren hab und ihn kurz zum tanken ausgemacht hab. Bei mir lag es am Sicherungskasten. Die Leiterbahnen sind so gammelig... Bei mir ist letztes Jahr wegen dem Sicherungskasten die Lüftung ausgefallen. Aufgrund der mangelden Verarbeitungs des Sk...
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
und nach dem Wechsel funktionierte der Wagen wieder ohne Probleme?
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Würde auch mal auf die ZEB tippen. Hatten dieses Problem auch mal bei einem Vento da war es dann der Kurbelwellenpositionssensor da der den Impuls auch für das Kraftstoffpumpenrelais liefert

Mfg Thomas
 
D

DA_CHANS

Gast im Fordboard
@Schnollchen

Meinst du mich?



Hab den Kasten noch nicht gewechselt, sondern nen Kabel direkt an das Relais zur Benzinpumpe verlegt... Ist zwar nicht die richtige Methode, aber vorrübergehend läuft der Wagen
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
@DA_CHANS

ja ich meinte dich :)

wie genau hast du das Kabel verlegt bzw. welchen Bereich genau bist du mit dem Kabel genau umgange - vielleicht hilft das ja auch bei mir.


@Maggi

Hallo Thomas - mal angenommen es ist nur wie in deinem Fall ein Sensor - kann man diesen dann auch einzeln wechseln oder muß der ZEB im Ganzen ausgetauscht werden. Wenn ja - was glaubst du was das Teil gebraucht kosten wird.


Viele Grüße an euch beide
schollchen
 
D

DA_CHANS

Gast im Fordboard
Direkt im Sicherungskasten, an den Fuß vom Leistungsteil (nennt man glaub ich so) des Relais. Dann nach hinten, unter der Einstiegsleiste lang und dann unter der Sitzbank her zu der Pumpe... Probier erstmal ob die Pumpe beim einschalten der Zündung pumpt, bevor du da rum lötest. Das macht die Pumpe immer wenn man die Zünung anmacht um den Druck in der Benzinleitung aufzubauen...

DIE METHODE IST SICHERHEITSTECHNISCH ABSOLUT UNTRAGBAR! WEIL DIE

SICHERUNG FÜR DIE BENZINPUMPE UMGANGEN WIRD!

ALSO: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!! Wenn dir die Karre aufbrennt, schieb die Schuld nicht auf mich!


In diesem Sinne....
Eine gute Nacht
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
@DA_CHANS

Da muß ich nochmal nachfragen - hast du jetzt durch diese Verkablung auch das Relais umgangen - d.h. ist es dadurch egal ob es sich öffnet oder schließt?

Ich vermute nämlich leider nicht was bedeuten würde das Relais spinnt weiter und nimmt der Pumpe den Saft.

Beim Einschalten läuft die Pumpe in 98% aller Fälle an - ich hatte bis jetz 3mal den Fall das sie nicht angezogen hat. Einmal weil das Relais erst gar nicht reagiert hat und die anderen male hat das Relais sich immer wieder geöffnet und geschlossen - ca 10mal pro sekunde. Ansonsten tritt das Problem meist erst beim fahren ein, wobei der Fehler immer früher auftritt und dann immer stärker wird.

VG schollchen

PS: was hälst du von der Idee mit dem ZEB von Thomas (maggi)
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Also die ZEB (Zentral Elektik Box) ist der Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett...
Die sind bekannt dafür das da gerne Probleme mit auftauchen. Vielleicht hast ja eine Möglichkeit einen anderen mal auszuprobieren.
Der Kurbelwellenpositionssensor sitzt am Motorblock im Bereich des Getriebes und ist mit einer Schraube befestigt.

Mfg Thomas
 
D

DA_CHANS

Gast im Fordboard
Das Relais hab ich nicht übergangen. Das schaltet erst beim drehen des Schlüssels. Wie im normalen Betrieb.

Dein Problem ist auf jedenfall nen wackliger, würd ich sagen :idee
 
1

16V

Gast im Fordboard
Hi,

schau mal ob das haupt kabel von Zündschloß und dem ZEB richtig fest ist. Denn bei mir war es schon der fall das dieser nicht richtig fest war und da hatte ich auch das gleiche Prob.
 
S

schollchen

Gast im Fordboard
hi 16V

all das haben wir schon gemacht - also ein loses kabel oder ein schlechten kontakt können wir leider ausschließen - aber vielleicht hast du ja noch einen anderen Tipp. Wir vermuten jetzt das das Problem vor dem Relais also bei der Ansteuerung liegt.

hi DA_CHANS

wie meinst du das mit nem "wackligem" - meinst du auch wie 16V damit das irgendwo vielleicht ein Wackelkontakt sein könnte? Wenn ja dann kann er aber nur innerhalb eines Gerätes zur Ansteuerung des Relais sein denn wie gesagt - die Leitungen sind ok.

Viele Grüße an euch beide
schollchen
 
1

16V

Gast im Fordboard
Hast du die ZEB schon mal aufgemacht und geschaut ob du eine kalte lötstelle auf den leiterbahnen hast?
 
D

DA_CHANS

Gast im Fordboard
Ich tippe auch auf kalte Lötstellen. Kam nicht auf den Namen :wand

Hab schon mehrer Stellen im Sicherungskasten nachgelötet.

Sind die Sicherungskästen eigentlich unterschiedlich? Ich meine von den einzelnen Modellen und Motorisierungen. Brauch einen neuen, weil sich bei mir die kalte Lötstelle unterhalb der Oberen Platine befindet und man da nicht wirklich dran kommt.


lg
 
1

16V

Gast im Fordboard
Original von DA_CHANS
Ich tippe auch auf kalte Lötstellen. Kam nicht auf den Namen :wand

Hab schon mehrer Stellen im Sicherungskasten nachgelötet.

Sind die Sicherungskästen eigentlich unterschiedlich? Ich meine von den einzelnen Modellen und Motorisierungen. Brauch einen neuen, weil sich bei mir die kalte Lötstelle unterhalb der Oberen Platine befindet und man da nicht wirklich dran kommt.


lg


Die ZEB`s unterscheiden sich, je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Am sichersten ist es, beim Tausch exakt die gleiche ZEB zu verwenden. Die Teilenummer muss übereinstimmen.

Das hängt von deiner Austattung ab.
Aber im Normalfall sollte es die 93AG14073BA sein.
Ohne Wegfahrsperre und Airbag zb.
 
D

DA_CHANS

Gast im Fordboard
@16V

Die Teilenummer steht wahrscheinlich direkt auf dem Kasten?
 
Oben