der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ein Erhöhter Benzindruck geht auf die Einspritzdüsen - dieses Ding lässt einen mehr als doppelt so starken Druck über die Einspritzdüsen zu --> Deine Düsen werden das nicht lange mitmachen, weil sie einfach nicht dafür ausgelegt sind, oder glaubst Du tatsächlich, dass FORD so starke Einspritzdüsen verbaut, wenn es nicht notwendig ist? Kostet alles Geld und jetzt rate mal warum der Mondeo in seiner Klasse ein relativ günstiges Fahrzeug ist - irgendwo müssen da Abstriche gemacht werden.
Ausserdem wird es Dir bei der nächsten AU ein gewaltiges Problem machen - wird ja im Angebot auch indirekt erwähnt:
Andere Nachteile eines Serienbenzindruckreglers bestehen, da im Leerlauf der Benzindruckregler den Systemdruck um ca. 0,5 bar reduziert und den Benzindruck während des Beschleunigens unter Volllast proportional erhöht. Das Problem dabei ist, dass hier ein sehr mageres, leistungsärmeres Kraftstoffgemisch eingespritzt wird, wie es auch die EU-Normen von neuen Fahrzeugen verlangen.

Mein Tipp daher: wenn Du Dein Auto noch länger haben willst, dann lass die Finger davon.
Wenn es für ein Auto ohne Strassenzulassung (z.B. für die Rennstrecke) sein soll, dann hast Du offenbar genügend Geld --> probier es aus und berichte dann bitte darüber :happy:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das Thema BDR gabs doch auch schon zig Mal im Netz. Wie ueblich gibt es da 2 Lager: das eine das ihn voll toll findet, damit 100 PS rausholt, den Benzindruck einfach mal frei Schnauze hoch dreht, besseres Ansprechverhalten, etc heraufbeschwoert... und keine Ahnung von der Funktionsweise einer Einspritzanlage hat. Und das andere Lager, das eben weiss wie eine Einspritzung funktioniert...
Die Duesen bringst du mit einerm erhoehten Druck nicht so schnell um. Erreichen wirst du aber auch nichts. Erhoehst du den Druck, so kuerzt die Motorsteuerung einfach die Einspritzzeiten, da sie ansonsten eben nicht mehr im Gemisch fahren wuerde (und AU damit passee waer). Erhoest du den Druck so weit das sie nicht mehr gegenregeln kann (ueber 25%), dann ist es vorbei mit jeglicher AU. Und der Motorlauf wird trotzden nicht besser, nur der Spritverbrauch. Fuer eine wirkliche Optimierung reicht es nicht einfach xyz% mehr einzuspriten. Dafuer braucht es im Gegenteil an manchen Stellen womoeglich sogar weniger Sprit, an anderen mehr (nicht umsonst hat man ein Kennfeld und keinen Vergaser mehr). Das ist mit einem BDR unmoeglich zu erreichen. Ein erhoehter Kraftstoffdruck ergibt dann Sinn, wenn der Kraftstoffbedarf der Maschine stark gestiegen ist... und nein, das erreicht man nicht mit einem K&N (sondern das Gegenteil). Da brauchts schon ein Geblaese oder zumindest scharfe Nocken mit erhoehtem Drehzahlbegrenzer. Ansonsten reicht der Seriendruck voellig, die Duesen liegen da noch lange nicht am Limit der Oeffnungszeiten.
Der zitierte Text ist auch ein schoenes Beispiel... natuerlich wird im Leerlauf (besser gesagt generell bei geschlossener Drosselklappe) der Benzindruck gesenkt, da naemlich im Ansaugkruemmer in diesem Fall ein weit hoeherer Unterdruck vorliegt als bei Volllast. Gegenueber Atmosphaere sinkt der Benzindruck also im Leerlauf, gegenueber Ansaugkruemmer hingegen ist der Druck allzeit konstant. Das laesst sich natuerlich auch anders regeln, es gibt auch vereinzelt Fahrzeughersteller die ihre Fahrzeuge ohne Unterdruckverstellung ausruesten, nur ist es bei denen dann auch im Kennfeld im Steuergeraet bedacht das die Oeffnungszeit im Leerlauf deutlich kleiner werden muss. Und wenn du Pech hast wird sie so klein das die Duese gar nicht so kurz oeffnen kann.
Ach ja, und das ein Fahrzeug unter Volllast mager laufen wuerde ist wohl auch ein reines Maerchen. Nichtmals ein Euro6-Karren laeuft unter Volllast mager.
 

Milka

Grünschnabel
Registriert
11 Oktober 2009
Beiträge
10
Alter
45
So ein Ding macht nur Sinn, wenn die Ventilöffnungszeiten nicht mehr ausreichen um ein stöchiometrisches Gemisch zu bekommen. Die einzigen Gründe sind wohl der nachträgliche einbau eines Turboladers, oder die Umstellung auf Ethanol als Kraftstoff.

Milka
 
Oben