BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

hab ein Problem mit dem Beitragseditor.

Ich weiß nicht, seit wann das jetzt so ist, zumindest ist es mir heute erst aufgefallen.

Wenn ich im Editor schreibe, habe ich immer nach dem Enter so etwa wie eine Leerzeile zwischen den Zeilen. Wenn ich auf QuellCode umschalte, kann ich auch von einer Zeile zur anderen mit der Löschtaste diese Leerzeilen entfernen.

Wenn ich etws formatieren möchte oder ein Zitat einfügen möchte usw, springt der Curso grundsätzlich an den Anfang des Beitrags zurück, so dass ich im Nachhinein überhaupt nicht formatieren kann.

Weiß jemand, woarn das liegen könnte? Das Problem besteht ausschließlich in Woltlab-Foren.

Ich hatte vor ein paar Tagen den IE9 installiert und habe mir schon die Arbeit gemacht, den wieder zu deinstallieren. Ist aber genau das Gleiche plötzlich beim IE8. Ist sicher eine Einstellungsfrage, jedoch wo muss was eingestellt werden?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
BigWoelfi schrieb:
... Ich hatte vor ein paar Tagen den IE9 installiert und habe mir schon die Arbeit gemacht, den wieder zu deinstallieren. Ist aber genau das Gleiche plötzlich beim IE8. Ist sicher eine Einstellungsfrage, jedoch wo muss was eingestellt werden ...
Das ist ein grundsätzliches IE-Problem, dass der Softwarehersteller auch nicht gewillt ist zu lösen.

Es gibt bereits ein paar Threads deswegen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hehe ... für dieses Problem hab ich schon einen Text in meinen "Persönlichen Notizen" vorgefertigt:

EDIT by der_ast:
Überflüssige Leerzeilen entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:
  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ng
der_ast
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wie Silke schon schrieb: ist eine programmierungssache von Woltlab, da habe ich keinen Einfluß drauf. Und da Woltlab den IE nicht als zu beachtenden Browser sieht gibt es da bei etlichen Dingen Bugs... :(

Sorry for that!
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Guido schrieb:
Wie Silke schon schrieb: ist eine programmierungssache von Woltlab, da habe ich keinen Einfluß drauf. Und da Woltlab den IE nicht als zu beachtenden Browser sieht gibt es da bei etlichen Dingen Bugs... :(

Sorry for that!
Hallo,

dann ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich Microsoft schuld an der Misere, sondern Woltlab.
Die Schuld trifft dann wohl den Ignoranten Woltlab.
Wie kann das sein, dass man dort den IE als "nicht zu beachtenden Browser" einstuft, wo ihn doch die übergroße Mehrheit nutzen dürfte.
Die User, die sich in Woltlab-Foren bewegen, dürften gegenüber denen, die in diesen Foren nicht unterwegs sind, wohl eher in der großen Minderheit sein.

Frechtheit so etwas von Woltlab, kann ich da nur sagen. :wand1
Und dafür nehmen die dann auch noch Geld von denen, die ihre Foren in die eigene WebPage integrieren. :motz
Und alle Forenanbieter lassen sich das natürlich gefallen. Das ist eigentlich etwas, was ich gar nicht verstehen kann. :confused
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
BigWoelfi schrieb:
.....
Und alle Forenanbieter lassen sich das natürlich gefallen. Das ist eigentlich etwas, was ich gar nicht verstehen kann. :confused
Naja, ich habe erstmal viel Geld in das Programm Forum gesteckt. Ein Umchwung auf einen anderen Forum-Software-Anbieter kostet nicht nur Geld, sondern viel mehr Einarbeitung - will heißen: Zeit. Und sowas habe ich im Moment leider nicht... :(

Ich hoffe, daß andere Woltlab-User bald ein AddOn anbieten, mit dem dieses Problem gelöst wird...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
BigWoelfi schrieb:
dann ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich Microsoft schuld an der Misere, sondern Woltlab.
Ansichtssache. Ich sehe das etwas anders.
Microsoft versucht (nicht zum ersten Mal), mit der reinen Macht der Anwender-Masse die aktuellen Standards nach eigenen Vorstellungen aufzuweichen. Woltlab hält sich dagegen an die Web-Standards, so gut es eben geht. Was bleibt, ist ein "Glaubenskrieg", so unlösbar wie solche in anderen Bereichen dieser Welt. Eine derartig scharfe Verurteilung wie jene, aus der ich das obige Zitat gezogen habe, halte ich für überzogen.

Zur Fragestellung:
Entweder den Beitrag vor dem "Abschicken" mit "Vorschau" betrachten, dann lassen sich die vom IE überflüssig eingefügten Zeilenschaltungen entfernen. Oder wirklich einen anderen Browser verwenden.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, man könnte sich auch angewöhnen, immer mit der ENTER-Taste gleichzeitig die Shift-Taste zu drücken. Dann hat man anstatt des Absatzes einen Zeilenumbruch.

ng
Alex
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Missverständnis?

Hallo Guido,

Guido schrieb:
BigWoelfi schrieb:
.....
Und alle Forenanbieter lassen sich das natürlich gefallen. Das ist eigentlich etwas, was ich gar nicht verstehen kann. :confused
Naja, ich habe erstmal viel Geld in das Programm Forum gesteckt. Ein Umchwung auf einen anderen Forum-Software-Anbieter kostet nicht nur Geld, sondern viel mehr Einarbeitung - will heißen: Zeit. Und sowas habe ich im Moment leider nicht... :(
Da hast Du mich missverstanden, denke ich. Ich meinte nicht, dass Du eine andere Forensoftware benutzen sollst.
So ist Woltlab ja gar nicht schlecht organisiert. Ich meinte, dass die Anbieter, die Woltlab-Foren anbieten, evtl. auch mal an Woltlab herantreten sollten, um möglicherweise Veränderungen bzw. Anpassungen für Ihre User zu erreichen.

Ich hoffe, daß andere Woltlab-User bald ein AddOn anbieten, mit dem dieses Problem gelöst wird...
Das wär geil. :bier

@all
Diese Microsoft-Hasserei kann einem wirklich auf den Sender gehen allmählich und auch die Ignoranz, dass es die Mehrzahl der Nutzer ist, die Microsoft-Produkte, auch den Browser, nutzen.
Warum sind es immer wieder nur einzelne Anbieter, die keine Kompatibilität zum IE herstellen? :confused
Alle anderen tun es doch auch und die haben dann natürlich alle unrecht, oder? :confused
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
BigWoelfi schrieb:
Hallo Guido,

Guido schrieb:
BigWoelfi schrieb:
.....
Und alle Forenanbieter lassen sich das natürlich gefallen. Das ist eigentlich etwas, was ich gar nicht verstehen kann. :confused
Naja, ich habe erstmal viel Geld in das Programm Forum gesteckt. Ein Umchwung auf einen anderen Forum-Software-Anbieter kostet nicht nur Geld, sondern viel mehr Einarbeitung - will heißen: Zeit. Und sowas habe ich im Moment leider nicht... :(
Da hast Du mich missverstanden, denke ich. Ich meinte nicht, dass Du eine andere Forensoftware benutzen sollst.
So ist Woltlab ja gar nicht schlecht organisiert. Ich meinte, dass die Anbieter, die Woltlab-Foren anbieten, evtl. auch mal an Woltlab herantreten sollten, um möglicherweise Veränderungen bzw. Anpassungen für Ihre User zu erreichen.
....
Nein nein, ich habe Dich nicht mißverstanden. Es ist nur so, daß sich Woltlab einen Schei* darum kümmert, ob Forenbetreiber damit glücklich sind, ob es mit de IE klappt oder nicht. Die denken sich: wer´s will bekommts auch, wer nicht sucht sich was anderes. Ich habe es ja schon probiert, als wir auf die neue Version umgestiegen sind. Was im Nachhinein mein größter Fehler war...
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
Ich glaub, das Problem ist nicht dass die Hersteller Microsoft hassen oder ignorieren, es ist einfach die Tatsache (und das sag ich aus "Entwickler-Sicht"), dass Microsoft sich beim IE sehr häufig nicht an gültige Standards hält. Alle anderen Browseranbieter können es, nur MS ist der Meinung dass für sie keine Standards gelten...

Daher kann ich durchaus auch Woltlab verstehen, wenn Sie sagen, es geht halt nich, auch wenn das bei einem verkauften Produkt echt nicht die feine Art ist....
Ich hör das auch immer von nem Kollegen, der ist Anwendungsentwickler, und muss sich auch ständig mit Änderungen rumplagen, weil der IE (die Firma passt ihre Angebote an ALLE Browser an) nicht das anzeigt, was ALLE anderen anzeigen... da bekommt man schonmal Hass auf Microsoft, aber denke ich durchaus auch verständlich...

Wollt ich nur mal so anbringen... (wobei ich damit Woltlab und ihre "Firmenpolitik" nicht in Schutz nehmen will...)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Zum einen will ich zu Woltlab eins sagen: Die Forensoftware ist für den Admin von der Version 2 auf 3 anders und etwas komplizierter geworden, aber mit der Zeit fuchst man sich da rein, im Grunde bin ich mit dem WBB zufrieden. Allerdings habe ich auch noch keine andere Forensoftware getestet.

Was die Problematik mit dem IE betrifft: ich habe den IE nur installiert, um auf eventuelle Fehlermeldungen der User reagieren zu können, mein Standardbrowser ist der FF, und der bleibt es auch. Also kann ich diesbezüglich nichts sagen.

Wenn Du als "Erfahrener" (wie auch Uli) aber sagst, daß das Problem bei Microsoft liegt, nur weil die ihr eigenes Süppchen kochen wollen, dann kann ich definitv Woltlab verstehen, was zum leidtragen der Nutzer des Fobo beiträgt, die nicht gewillt sind, den IE zu verlassen und die Alternative zu nutzen.

An mir liegt es sicher nicht, denn ich mache alles, damit sich meine User wohl fühlen. Was ich aber nicht ändern kann sind Dinge, die Außerhalb meiner Reichweite (Browsernutzung) liegen....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Guido, Du darfst aber auch nicht ausser Acht lassen, dass manche User keine andere Wahl haben, weil sie z.B. in der Arbeit online gehen. Wenn der Arbeitgeber nur den IE installiert hat, dann kann man meist keinen anderen Browser verwenden ... ausser man ist der Systemadministrator, der befugt ist diverse Programme zu installieren.
Ich persönlich kenne niemanden der privat den IE verwendet und daher kann ich meinen Tipp mit der Shift-Taste nur nochmal wiederholen. Es funktioniert - genauso, wie in MS Word (wo man diese Funktion ja zum Glück umstellen kann).

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
diablo2friend schrieb:
...dass Microsoft sich beim IE sehr häufig nicht an gültige Standards hält. Alle anderen Browseranbieter können es, nur MS ist der Meinung dass für sie keine Standards gelten...
Danke, Du bestätigt meinen Standpunkt von weiter oben. ;)
"Gehasst" wird Microsoft in Fach-Kreisen deswegen nicht, aber es geht ihnen halt der Nibums verloren, das non-plus-ultra zu sein. Mittlerweile gibt es vier ausgereifte (und etliche weitere) Browser auf dem Markt, da sollte doch was brauchbares dabei sein. Und selbst für den (mitunter ungeliebten) IE gibt es ja wie gesagt einen work-around für dieses Problem mit der mehrfachen Zeilenschaltung. Ich selber bin mit den FF hier, den IE benutze ich teilweise für andere Dinge. Aber kein Browser-Hersteller ist fehlerfrei. Der FF 4.0 z.B. musste ja auch mittlerweile nachgebessert werden.

Offtopic: @Alex: ja, wer den Luxus hat, am Arbeitsplatz zu surfen, wird die Mittel akzeptieren müssen die ihm der Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Guido schrieb:
Wenn Du als "Erfahrener" (wie auch Uli) aber sagst, daß das Problem bei Microsoft liegt, nur weil die ihr eigenes Süppchen kochen wollen, dann kann ich definitv Woltlab verstehen, was zum leidtragen der Nutzer des Fobo beiträgt, die nicht gewillt sind, den IE zu verlassen und die Alternative zu nutzen.


Uli schrieb:
diablo2friend schrieb:
...dass Microsoft sich beim IE sehr häufig nicht an gültige Standards hält. Alle anderen Browseranbieter können es, nur MS ist der Meinung dass für sie keine Standards gelten...
Danke, Du bestätigt meinen Standpunkt von weiter oben. ;)
"Gehasst" wird Microsoft in Fach-Kreisen deswegen nicht, aber es geht ihnen halt der Nibums verloren, das non-plus-ultra zu sein. Mittlerweile gibt es vier ausgereifte (und etliche weitere) Browser auf dem Markt, da sollte doch was brauchbares dabei sein. Und selbst für den (mitunter ungeliebten) IE gibt es ja wie gesagt einen work-around für dieses Problem mit der mehrfachen Zeilenschaltung. Ich selber bin mit den FF hier, den IE benutze ich teilweise für andere Dinge. Aber kein Browser-Hersteller ist fehlerfrei. Der FF 4.0 z.B. musste ja auch mittlerweile nachgebessert werden.

Offtopic: @Alex: ja, wer den Luxus hat, am Arbeitsplatz zu surfen, wird die Mittel akzeptieren müssen die ihm der Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert.

Das ist das was ich vor 2 Jahren schon gesagt habe (hier), nur wollte es niemand ernst nehmen.
Aber gut, dass man wenigstens jetzt zur Einsicht kommt :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mag sein dass MS da etwas stur ist - mir fehlt dazu das Hintergrundwissen.
Nicht von der Hand zu weißen ist - ein Großteil unserer User ist nach wie vor mit dem IE unterwegs.
Die zu vernachlässigen und zum Umstieg auf andere Browser wegen eines hakenden und hinkenden Boards aufzufordern, ist absurd.
Merkwürdiger weise schafft es andere Forensoftware mit dem IE zurecht zu kommen
und ich erinnere mich an Zeiten (noch gar nicht so lange her) da gabs mit Wortlab auch keine Probleme.
Ist das nun Ignoranz von Wortlab oder ham's deren Programmierer nicht so drauf ? Wohl beides !
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Rückmeldung

Hallo,

also, ich hab jetzt den aktuellen IE9 noch mal geladen und neu installiert.
Zunächst genau das gleiche Problem.

Dann habe ich alle Fenster des IE geschlossen und über Start - Systemsteuerung - Interneteinstellungen die Karte erweitert aufgerufen.
Dort habe ich mal die Schaltfläche Erweiterte Einstellungen wieder herstellen benutzt.

Was soll ich sagen - plötzlich funktioniert in Woltlab-Foren der Editor so, wie man es erwarten sollte.
Klick auf Fett - Fett wird eingeschaltet - Text erscheint danach fett - Klick auf Fett schaltet fett wieder aus.
Auch nachträgliches Fett-Formatieren funktioniert.
Andere Funktionen genau so.
Auch das Einfügen von Links funktioniert.

Da hat sich Microsoft offenbar doch irgendwo oder -wie angepasst, denke ich.

Oder aber - Das waren Uralteinstellungen von IE8, da der ja vorher drauf war und dessen Einstellungen beim Drüberinstallieren ja übernommen werden.
Aber dazu gibt es ja absolut keine Alternative bisher.

Auch irgendwie blöd so - weiß man nicht bzw. muss es jetzt herausfinden, was nun andernorts nicht mehr funktioniert, wie vorher.
Aber dieses Problem scheint erst mal gelöst. :bier
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Das hört sich doch mal klasse an. Es wäre toll, weitere Berichte in dieser Richtung zu hören, dann kann ich nen Newsletter rausschicken, damit alle IE-User endlich einen Schritt näher an der "Realität" sind ;)
 
Oben