H

Hickey

Gast im Fordboard
Hier nochmal die Erklärungen zu den einzelnen Gehäusebauformen:

Geschlossenes Bassgehäuse: ein abgeschlossenes Gehäuse mit einer Öffnung, in welche das Lautsprecherchassi eingesetzt wird. Klangliche Abstimmung der Box nur über Volumen möglich. Abstimmung einfach, sehr sauberer Klang +++ , einfache Berechnung, geringe dröhn Neigung, mittelmäsige Eignung für sehr tiefen Bass bis 50 Hz, wenn tiefer - sehr groß - geringer Wirkungsgrad (Laut)

Bassreflex Bassgehäuse: ein abgeschlossenes Gehäuse mit zwei Öffnungen, erste für Lautsprecherchassi, zweite für Bassreflexrohr, meist 1/3 bis 1/4 der Fläche des Chassis. Vielfältige Abstimmmöglichkeiten über Reflexrohrlänge, noch sauberer Klang möglich + , leichte Phasenfehler (Impulsverschleppung), mittelmäsig aufwendige Berechnung, vorhandene dröhn Neigung (abhänig von Abstimmung - je tiefer desto dröniger), gute Eignung für sehr tiefen Bass bis 40 Hz, wenn tiefer sehr groß - guter Wirkungsgrad

Bandpass Bassgehäuse: zwei abgeschlossene Gehäuse, Lautsprecherchassi sitzt in der Trennwand zwischen den Gehäusen, Akustischer Ausgang nur über ein oder mehrere Bassreflexrohre, Klangliche Abstimmung über Reflexrohrlänge und einzelne Volumen möglich. Schwierige Abstimmung und schwierige Berechnung, mäßiger Klang -- , starke Phasenfehler, große dröhn Neigung (je tiefer desto schwieriger sauber zu bekommen), sehr gute Eignung für sehr tiefen Bass bis 35 Hz, wenn tiefer sehr groß - sehr guter Wirkungsgrad

Es sind auch zahlreiche Mutationen möglich zB: Bassreflex Compound, Mehrrohrig mit unterschiedlicher Abstimmung, Multireflex Bandpass mit Innenrohren und dritter Kammer. Wird alles komplieziert und hat zweifelhaften nutzen.

Wer saubern Klang haben möchte nimmt Geschlossen, wer lieber ultra tief haben möchte nimmt Bandpass.

Tschüß Hickey

PS: Berechnungen kann ich machen, wer will.

Von den Frequenzangaben nicht täuschen lassen, durch Druckkammerprinzip im Auto verschiebt sich die höhrbare Schwelle um 10 bis 15 Hz nach unten, falls das die Ohren schaffen :)
 
K

keks77

Gast im Fordboard
bei geschlossen:
sehr viel leistung notwendig
schneller bass


reflex:
weniger Leistung notwendig

Bandpass:
sehr schwer selber zu bauen
mittelmäßig bis hohe leistung


:musik2:
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
@southern coug Syrincs ist erstmal prinzipiel gut, die sind Teuer, weil sie recht gut gemacht und aufwendig verarbeitet sind.

Die alte BP Serie mit den (trapetzförmiger doppelreflex Zweikammerbandpass) gelben Ringen an den Reflexrohrenden sind richig gut, den 10" und den 12" kann ich empfehlen. Für Cougar müssete der 10" eigentlich schon reichen (Volumen vom Auto), wenn Du richtig fett Bass willst und der Rest der Anlage mithalten kann wäre der 12" auch nicht schlecht. 15" ist übertrieben.

Die neuen Modelle kenne ich noch nicht so genau, noch nicht selber verbaut.

Die nachträgliche Abstimmung ist eigentlich nicht so richtig möglich, man könne an den Rohren hinten was abschneiden oder ansetzen, ich würde es aber erstmal im Original versuchen. Zur Not mußt Du den Rest der Anlage auf den Bass einpegeln. (Eigentlich macht man das andersherum, erst Mittel- und Hochtonbereich abstimmen, und dann entsprechend Bass zugeben bis es gefällt)

@keks77 für geschlossen braucht man nicht so sehr viel Leistung, die gehen einfach nicht so tief runter, und wenn man das aber trotzdem will verpulvert man die Leistung zum größen Teil sinloss (weil Unhöhrbar) und sollte sich eine andere Box zulegen

Tschüß Hickey
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Das ist ein Thema, daß bestimmt nicht nur die Cougar-Fahrer interessiert, daher hab ichs mal verschoben!! :happy:
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Hickey,
sind die Syrincs empfehlenswert oder gibt es vom Preis/Leistungsverhältnis was günstigeres?!?
Und was für eine Endstufe wäre denn angebracht um das Teil auch richtig zu versorgen? ?(
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Die sind zwar Teuer, das sehe ich ja ein, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Du hast dir da was in der preislichen aber auch in der klanglichen Oberklasse ausgesucht.

Zwecks Endstufe: Syincs Lautsprecher wollen gern Endstufen die mehr Leistung haben als benötigt, das klingt zackiger und voller

10" Box will 200 Watt, hab ich Verbaut mit großer Sherwood Stereoendstufe (im Brückenbetrieb rund 400 Watt Sinus)

12" Box will 300 Watt, hab ich Verbaut mit HiFonix Zeus Stereoendstufe (HiEnd-Teil im Brückenbetrieb über 1000 Watt Sinus)

Wenn Du die Endstufen etwa bis zur hälfe aufdrehst gefärdest Du das Basschassi nicht, weil die Verstärker dann sehr sauber laufen.

Und vor vollkommener Überlastung des Chassis schützt Dich der Blutsturtz im Ohr, das geht damit auch.

Empfehlenswerte Firmen (aus eigener Erfahrung):
Grundig PA240 und PA120,
Audison VR 209,
Sherwood,
HiFonix,

Tschüß Hickey
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
ich muß Keks recht geben geschlossene gehäuse brauchen viel leistung um endsprechend lautstärke zu erreichen.

Und Tief kann auch geschlossen gehen.

Mein GZPW15 hatte geschlossen locker 25-30 Hz noch sehr eindrucksvoll wiedergegeben in nur 35 Litern

Oder der 30iger Brahma den hatte ich in 30 Litern geschlossen gehabt der wahnsinn..........................
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Welche auch nicht zu unterschätzen sind, sind die Teller von Emphaser....

Den nötigen "Saft" bekommen die bei mir von (noch) einer Expulse Endstufe..

Bisher hab ich in der auswahl die EX12T3 und die E12NEOX², iss nur ne reine Taler sache....

Als "Triebwerk" hab ich im moment noch eine XP500.1 Endstufe, die evtl weichen wird, oder eine 2.te hinzukommt..

Wenn mein Hifi Dealer mitspielt, werdens wohl 2 XP800.1 Endstufen und einer oder 2 der besagten Teller werden..

Mal sehen mal sehen, noch iss nicht alle Tage und zeit zum probieren hab ich mehr als genug*gg

Zum gucken hier die Links..

Emphaser
XPulse, the way of Digital and Anolog Car HIFI
 
K

keks77

Gast im Fordboard
und bei den syrincs noch schön nen subsonic vorbasteln.dann ist der spaß richtig vorprogrammiert :mua
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Na dann muß ich jetzt nur noch eine günstige Syrincs Kiste finden :D
Hab schon mal bei eBay geschaut, aber da gibt's im Moment nix. Und der Neupreis ist mir etwas zu hoch ( die 10er kostet 359€ :wow )
Gibt's da auch günstigere Alternativen?
 
K

keks77

Gast im Fordboard
welchen willst denn haben?
such dir mal einen aus,sag was du eigentlich bezahlen mußt und sag mir dann per pn bescheid.mal gucken was ich so machen kann :D
 
Oben