MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab mir gestern mal ne kiste gebastelt, die den maßen des cougar kofferraums entsprechen. hab dazu den subwoofer meiner alten basskiste ausgebaut (von magnat 450 watt max.), war ne bassreflex-kiste. jetzt ist es halt so, dass die kiste, die ich gebaut habe vom volumen her wesentlich größer ist, als die reflex-box. habs mal probeweise angeschlossen und muss sagen, dass da kein bass kommt. dröhnt nur. wie bekomm ich das jetzt am besten hin? ne innenwand rein, um das volumen zu verkleinern?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
man kann nen sub nicht in irgendeine box stecken und fertig.
das gehäuse muß berechnet werden.
dies kannst duz entweder selbst tun (brauchst nur die tsp´s und die formeln bzw.ein prog dafür).
oder du lässt die box berechnen.

je nach musik und geschmack ergeben sich verschiedene konstrucktionen.

mfg
steffen

ps: ein kostenloses programm ist zb. winlsd.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das war mir so schon klar. kann man denn nicht einfach ca das volumen der alten box (ca 40 l) nehmen? würde es dann mit trennwänden auf das ensprechende volumen verkleinern.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wenn es vorher ein bassreflex war ußt du dann aber auch das gleiche rohr/kanal verwenden.
bei dem ca. wäre ich vorsichtig, wenn der woofer zuviel auslenkung macht kann er mechanisch kaputt gehen.

und nur weil das gehäuse vom hersteller war muß es für dich (musik / fahrzeug) nicht das beste sein.

mfg
steffen
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das problem ist, das die alte box kein rohr verwendet hat, sondern eine art schlitz. kannst du mir bei der berechnung weiterhelfen?
woofer ist von magnat. sinus 200 watt / max 400 watt. membrantiefe 12 cm. durchmesser 10". und die alte box hat ein volumen von 38,6 l (ohne den oberen teil, wo der sub eingebaut war.)
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
das abgebildete gehäuse ist ein bandpass.

wieso weißt du vom reflexteil das volumen und vom geschlossenen nicht?

ich würde dir empfehlen die tsp´s (parameter, quasi technische daten) von magnat besorgen und zu rechnen.
da du ein geschlossenes gehäuse gebaut hast wird der woofer kaum vernünftig arbeiten können.

mfg
steffen
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Oha da hast du dir aber was ausgesucht was du umbauen willst. Gleich vorweg vergiss es. Schraub den Sub wieder in sein altes Gehäuse oder lass ihn da drin und verkauf das dingens. Dann gehst du in nen Hifi Laden um die Ecke (nicht MM oder so) und kaufst dir nen Bass zu dem du die TSP bekommst. Die können dir dann auch beim Gehäuse helfen.

Hab es damals so gemacht. Sub rausgesucht, geschaut wie er im Auto verbaut wird und dann das passende Gehäuse gebaut. Solltest aber auch gescheites Holz nehmen wie z.B. MDF etc.

Vorteil von meiner Variante ist halt, es schaut nett aus und der Klang ist auch super. Wollte hier keine Kompromisse eingehen. Hier mal ein pic:



Hier ein 30 Liter Gehäuse mit einem Peerless XLS10 mit XLS10 Passivmembran, an einer Carpower HPB-1502
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wieso weißt du vom reflexteil das volumen und vom geschlossenen nicht?
weil ich's nicht ausgerechnet habe. ist der teil auch von bedeutung? wieso muss ich mir einen neuen sub kaufen? ein paar einbusen werde ich hinnehmen im vergleich zum originalgehäuse. aber den woofer kann man doch generel in ein anderes gehäuse bauen, solange es dicht ist, oder?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Klar kann man ein Sub in verschiedene Gehäuse bauen. Aber das Gehäuse muß passen!!! Kenn mit mit Bandpass Gehäusen nicht so aus, mein aber zu wissen, dass es auch auf die abstände der einzelnen Wände ankommt und nicht nur auf das Volumen ?(
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ist der sub dann auch speziell für den bandpass? wenn ja, macht der denn sonst keinen guten bass? würde mir ja auch kein bandpassgehäuse bauen, sondern eine bassreflexbox.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Speziell Bandpass ist er nicht aber ohne die TSP kannst du eigentlich vergessen dir ein anderes Gehäuse zu bauen das aus was bringt. Die Frage ist halt auch was für eine Musikrichtung du gerne hörst. Danach richtet sich es auch was besser ist. Geschlossen, BR oder Bandpass...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
was war tsp noh gleich? musikrichtung ist eher black. ich glaube da ist bassreflex nicht schlecht.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
TSP siest du hiet http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html

Was das mit der Musikrichtung angeht so hab ich damals bei meinem Ausbau für Black die Wahl gehabt zwischen Bass-Reflex, geschlossen bzw jetzt der Variante mit dem Passivmembran... Geschlossen hatte glaub ich den Vorteil dass der Bass klarer ist wie beim BR...

Wir haben aber viele Experten hier die das genauer erklären können....
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
zu meiner vorherigen box. muss ich das volumen von der gesamten kiste nehmen, oder nur den unteren teil, der den bass "rausbläst".

edit: da ich die neue kiste bereits fast fertig gebaut habe, werde ich es doch mal versuchen, obs irgendwie hinhaut mit dem sound. wenn nicht, kann ich immernoch meine alte kiste einbauen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also magnat hat sich noch nicht gemeldet. aber nachdem ich mehrere internet seiten nach einen ähnlich aussehenden bandpass woofer durchsucht habe und nur den transforce gefunden habe, nehm ich stark an, dass es der transforce 1000 (natürlich ne ältere version) ist. zumal er die gleichen werte aufweist und ziemlich genauso aussieht. im ebay shop wurde angegeben, dass der woofer ein gehäuse volumen von 35-45 L bei bassreflex aufweisen soll. ich denke, dass ich dei kiste mal baue (habe mir heute 19mm mdf besorgt) und werde dann halt mit trennwänden auf das entsprechende volumen "schrumpfen". wie lang sollte eigentlich das Bassreflexrohr sein?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
Bitte tu das nicht.
Ein golt tdi sieht dem GT auch ähnlich trotzdem sind sie grundverschieden.

Gib doch einfach mal die bezeichnung des chassies, vielleicht kann geholfen werden.

wäre schade um dass holz wenns für ein falsches gehäuse verwendet wird.

mfg
steffen
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das ist ja das problem. da steht nur was auf der plexiglas scheibe drauf. und zwar nur die leistungsdaten, wie 10" bandpass subwoofer, 400 watt max, 92 db. auf dem woofer selbst (wie man auf dem foto sehen kann) steht recht wenig drauf, genauso wie auf dem gehäuse.

edit: naja und das gehäuse kann ich ja mal so zurecht sägen, dass ich es später nur noch zusammenschrauben und kleben muss. das volumen der kiste kann ich ja immernoch später mit den trennwänden festlegen, falls ich was herausfinde wegen meinem woofer.

edit2: so hab gerade mit magnat telefoniert. der feundliche herr am telefon hat mir gesagt, dass es 2 modelle von magnat gab/bzw gibt, die genauso aussehen wie der transforce 1000. das ist zum einen der genannte transforce und der shockwave. jetzt hab ich die tsp vom shockwave bekommen. man müsste die jtzt nur noch auswerten, damit ich weiß, welches volumen die box haben muss.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab das gute teil endlich fertig gebaut und in den kofferraum verpflanzt. der sound ist besser als ich dachte.
das erste bild zeigt, wie es vorher aussah.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wenns dir reicht passts doch.

würde aber trotzdem mal ne berechnung machen lassen (evtl. kann man noch einiges rausholen.

mfg
steffen
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
berechnung hab ich vom raphael (cougarman81) machen lassen. mit dem ergebnis, dass der subwoofer ne box braucht, die 37 L braucht. ich hab meine box mit 42 L gebaut. wenn ich jetzt noch den woofer abziehe und das br, dann komm ich auf ca 38 L. also müsste es so optimal sein. an dieser stelle nochmal ein dankeschön an raphael :bier:
 
Oben