Automatic Getriebe Spinnt ab und zu

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
Hallo Habe schon seit Längeren Probleme mit meinen Automatic Getriebe .. Ford Scorpio 2 100KW 1995

1. Anzeichen fahren das er den R-Gang voll reinschlägt damit hat es angefangen.
2. Nun wenn man im Kalten Zustand R-Fahren will verzögert er das also drehzahl geht total runter und versucht es auch muss dann immer 5min warten dann klappts,(ohne Gas zu geben )
3. Nun hat er es heute auf Stellung D gemacht so ein ruckeln will vorwährts kann aber nicht da drehzahl im keller ist kurz warten dann fährt er wieder ganz normal schaltvorgänge weich .

Getriebe Öl ist OK und noch rot .
Motorkabelbaum ist neu .
LMM ist auch ok

Mängel: Thermostat noch nicht verbaut Fahre ohne, Temp-Sensor + Geber defekt warte noch auf die teile kann es daran liegen ?
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Geber etc.: wohla uch, aber da hängen offensichtlich einige Ventile. Das Ruckeln und nicht fahren wollen hängt offensichtlich damit zusammen, das das Getriebe sich in einem hohen Gang befindet. Er schlatet dann wieder, wenn sich das Öl etwas erwärmt hat bzw. der Dreck weggespült wurde. Also: Geber, Thermostat usw. richten und schauen, was übrig bleibt. Dann Getriebe spülen (ca. 17L, neuer Filter, neue Dichtung), Anleitung bei Explorer 4x4 Forum. Der Aufwand liegt bei insgesamt ca. 200,00 €. Wenn das auch nicht hilft, anderes Getriebe (das dann auch vorbeugend gespült werden sollte, "lebensdauerfüllung" lt. Ford ist Blödsinn). Viel Erfolg.
 

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
Also habe es mir mal durch gelesen mit dem Getriebe spühlen da lass ich lieber die finger weg gibts leute die es auch machen die erfahrung damit haben ?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
So wird’s gemacht:

1. Ölwanne ab
2. Öl raus, Wanne und Magnet gründlich säubern
3. Neuen Filter montieren
4. Ölwanne wieder drauf (Achtung: Natürlich mit neuer Dichtung)
5. Entnommene Menge Öl auffüllen (meist 5-6 Liter)...Muss nicht genau sein)
6. Auf keinen Fall den Motor zum Prüfen starten!!!
7. Die Gummischläuche zum Ölkühler an der Front des Fahrzeugs suchen.
8. Den Rücklaufschlauch ausfindig machen.
9. Den Rücklaufschlauch abmachen.
10. Wenn du einen Inline-Magnet-Filter besorgt hast, dann trennen ein ca. 7cm langes Stück heraus.
11. Führe den Schlauch in einen Kanister.
12. Bereite einige Flaschen ATF vor, zum Auffüllen
13. Ziehe die Handbremse fest an, Schalte das ATG in den Zustand "N" (noch nicht den Motor starten)

Sowie Du den Motor nun startest, wird die Ölpumpe im ATG laufen und langsam (!) Öl durch den Kühler in den Kanister Pumpen. Es ist gut, wenn zwei Leute diese Spülung machen, so kann der eine schauen, wie das herausfließende Öl aussieht und der andere kippt nach Anweisung oben nach. Das ATG pumpt in 20sek ca. 0.9Liter Öl, es ist also keine Eile geboten. Gehe die Sache entspannt an.

14. Starte den Motor (Leerlauf, nicht mehr!!!!)
16. Warten bis ca. ein Liter Öl im Kanister ist
17. Fülle dann jeweils auch einen Liter frischem ATF oben nach.
18. Das machst Du so lange, bis das Öl, was herausläuft, eine gesunde rote (oder bei B&M blaue) Farbe hat.
19. Stoppe den Motor - Zündung aus.
20. Setze den Inline-Magnet-Filter in den zerschnittenen Schlauch, aber ziehe die Rohrschellen noch nicht fest.
21. Starte erneut den Motor, stelle ihn (sollte aber eigentlich noch eingestellt sein) auf Stellung "N" (oder die bei Ihrem ATG vorgegebene Messtellung!!!) und Prüfe den Ölstand
22. Fülle soviel Öl nach, bis der Pegel stimmt.
23. Ist zu viel Öl im ATG, ziehe noch einmal kurz den Inline-Magnetfilter ab und lasse ein passenden Menge ablaufen (immer wieder nachmessen)
24. Stimmt der Ölstand, dann kannst Du den Motor ausschalten und die Rohrschellen am Inline-Filter festziehen.


Fertig! Den Inline-Filter und Dichtungen gibst z.B. bei http://www.automatic-berger.de/. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Exploristen (Forum der Ford Explorer Fahrer), die diese Art- und Weise schon lange erfolgreich bei den dortigen ATGs verwenden.
 

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
vielen vielen dank super beschreibung . Werde erst mal die anderen mängel Beseitigen und dann kucken, und dann mache ich die Spühlung in ruhe zum wochenende .
 
Oben